Nordkorea-Info.de
Was fasziniert so an Nordkorea? - Druckversion

+- Nordkorea-Info.de (http://www.Nordkorea-Info.de/forum)
+-- Forum: Nordkorea-Info.de (http://www.Nordkorea-Info.de/forum/forum-5.html)
+--- Forum: Allgemeines (http://www.Nordkorea-Info.de/forum/forum-6.html)
+--- Thema: Was fasziniert so an Nordkorea? (/thread-285.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37


RE: Was fasziniert so an Nordkorea? - Schwabe - 08.05.2012

was für "Zugeständnisse" der kapitalistsiche Nachbar machen muss, ist mir nicht klar. Ein sozialistisches Land wird einen Teufel tun, Zugeständnisse an den kapitalistischen Nachbarn zu machen und kapitalistische Elemente bei sich einzubauen.

Übrigens: Was ist "das Proletariat"? Die kommunistische Partei, und sei sie noch so klein?


RE: Was fasziniert so an Nordkorea? - kalksee - 08.05.2012

(08.05.2012, 20:15)Juche schrieb: Kapitalistische Staaten werden sich halt eben Zugeständnisse machen müssen, und gegebenfalls ebenfalls sozialistische Elemente bei sich einbauen. Außerdem sehe ich keinen Grund, warum das Proletariat des einen Landes nicht einem anderen behiflich sein sollte, wenn es dies auch ausdrücklich wünscht.

Ich denke, da haben Demokratieen auch kaum Probleme mit. Sie verwenden recht schnell positive Elemente anderer Systeme und verwerfen andere Teile.
Ursache mag sein, daß in Demokratieen die Wahlverlierer physisch und wirtschaftlich überleben können und nicht nach Verlust der Regierungsmacht bedingungslos von der Gegenseite körperlich vernichtet werden- denn so etwas führt auch zu bedingunslosem Widerstand und Bürgerkrieg.
Die gewaltlose Aufarbeitung der DDR-Stasi bzw. klaglose Annahme und Nichtverfolgung und Versorgung der Millionen ehemaligen SED-Mitglieder war ein gutes Beispiel für solche Toleranz.

Und natürlich ist proletarische Solidarität was feines.
Die deutschen Gewerkschaften unterstützen deshalb ja den Aufbau von Gewerkschaftsstrukturen in vielen Ländern der Welt.

Der DGB hat Tabellen dazu.


RE: Was fasziniert so an Nordkorea? - Rolle - 08.05.2012

(08.05.2012, 20:30)piratbürger schrieb: Die gewaltlose Aufarbeitung der DDR-Stasi bzw. klaglose Annahme und Nichtverfolgung und Versorgung der Millionen ehemaligen SED-Mitglieder war ein gutes Beispiel für solche Toleranz.

Hehe, der war gut Big GrinBig Grin
Im Ausland glaubt man das vielleicht auch noch, im Osten nicht mehr. Rentenstrafrecht zum Beispiel. Aber ich will topic bleiben.

Friedliche Koexistenz ist ja nun keine Erfindung des Kapitalismus, hat ja in Teilen auch funktioniert, nur darf man dabei nicht vergessen wo der Feind steht. Wird aber in Korea nicht funtionieren, weil beide " Ein Korea " auf ihre Fahnen geschrieben haben. Historisch auch verständlich.


RE: Was fasziniert so an Nordkorea? - kalksee - 09.05.2012

Was für ein Rentenstrafrecht? Link? Gesetzestext?
Ist Dir was gestrichen worden von der Rente? Oder werden ein paar Jahre nicht anerkannt von Deiner Arbeitszeit?
Weniger als freie Wohnung/freie Heizung plus Grundlebensunterhalt bekommt hier eh niemand. Das mal vornewg.
Frau Honecker kriegt Rente nach Chile überwiesen.
Herr Schabowski geht es prima.
Herr Modrow lebt gut usw.
Ich bin mir sogar sicher, daß NVA-Offiziere ihre Dienstzeit angerechnet bekommen bei der Rente.


RE: Was fasziniert so an Nordkorea? - Juche - 09.05.2012

Du kommst von einem zum anderen, weil du vom Thema ablenken willst, ist das noch professionell? So kann ich ganz sicher keine Diskussion führen, und will es auch gar nicht. Deswegen heißt es jetzt erstmal für warten und Tee trinken, bis ich ne vernünftige Antwort gekriegt hab. Aber da kann ich ja ewig warten, nicht wahr "piratbürger"? Der einzige, der hier noch vernünftige Sachen posted, ist "Schwabe".


RE: Was fasziniert so an Nordkorea? - NichtHurz - 09.05.2012

(09.05.2012, 14:37)Juche schrieb: Du kommst von einem zum anderen, weil du vom Thema ablenken willst, ist das noch professionell? So kann ich ganz sicher keine Diskussion führen, und will es auch gar nicht. Deswegen heißt es jetzt erstmal für warten und Tee trinken, bis ich ne vernünftige Antwort gekriegt hab. Aber da kann ich ja ewig warten, nicht wahr "piratbürger"? Der einzige, der hier noch vernünftige Sachen posted, ist "Schwabe".
Ist er nicht eigentlich auf deinen Post eingegangen?

Außerdem umgehst du auch öfters mal Posts bzw. einfache Fragen von mir und streitest dich lieber mit Leser...


RE: Was fasziniert so an Nordkorea? - Juche - 09.05.2012

(09.05.2012, 16:04)NichtHurz schrieb:
(09.05.2012, 14:37)Juche schrieb: Du kommst von einem zum anderen, weil du vom Thema ablenken willst, ist das noch professionell? So kann ich ganz sicher keine Diskussion führen, und will es auch gar nicht. Deswegen heißt es jetzt erstmal für warten und Tee trinken, bis ich ne vernünftige Antwort gekriegt hab. Aber da kann ich ja ewig warten, nicht wahr "piratbürger"? Der einzige, der hier noch vernünftige Sachen posted, ist "Schwabe".
Ist er nicht eigentlich auf deinen Post eingegangen?

Außerdem umgehst du auch öfters mal Posts bzw. einfache Fragen von mir und streitest dich lieber mit Leser...

Eigentlich könnte man das momentan von fast jedem sagen. Anstatt sich mal auf ein Thema zu konzentrieren, werden tausend neue angeschnitten. Das ist sehr kontraproduktiv, aber was soll man machen.


RE: Was fasziniert so an Nordkorea? - NichtHurz - 09.05.2012

(09.05.2012, 16:25)Juche schrieb:
(09.05.2012, 16:04)NichtHurz schrieb:
(09.05.2012, 14:37)Juche schrieb: Du kommst von einem zum anderen, weil du vom Thema ablenken willst, ist das noch professionell? So kann ich ganz sicher keine Diskussion führen, und will es auch gar nicht. Deswegen heißt es jetzt erstmal für warten und Tee trinken, bis ich ne vernünftige Antwort gekriegt hab. Aber da kann ich ja ewig warten, nicht wahr "piratbürger"? Der einzige, der hier noch vernünftige Sachen posted, ist "Schwabe".
Ist er nicht eigentlich auf deinen Post eingegangen?

Außerdem umgehst du auch öfters mal Posts bzw. einfache Fragen von mir und streitest dich lieber mit Leser...

Eigentlich könnte man das momentan von fast jedem sagen. Anstatt sich mal auf ein Thema zu konzentrieren, werden tausend neue angeschnitten. Das ist sehr kontraproduktiv, aber was soll man machen.
Ich denke das kann man bei so unterschiedlichen Meinungen kaum verhindern. Ist ein Thema abgeschlossen oder kommt es zu Grundsatzfragen läuft dies zwangsläufig aus dem Ruder. Doch dann sollte man sich wenigstens auf die momentan besprochenen Themen beziehen und keine persönlichen Streitereien austragen.


RE: Was fasziniert so an Nordkorea? - Juche - 09.05.2012

(09.05.2012, 16:30)NichtHurz schrieb:
(09.05.2012, 16:25)Juche schrieb:
(09.05.2012, 16:04)NichtHurz schrieb:
(09.05.2012, 14:37)Juche schrieb: Du kommst von einem zum anderen, weil du vom Thema ablenken willst, ist das noch professionell? So kann ich ganz sicher keine Diskussion führen, und will es auch gar nicht. Deswegen heißt es jetzt erstmal für warten und Tee trinken, bis ich ne vernünftige Antwort gekriegt hab. Aber da kann ich ja ewig warten, nicht wahr "piratbürger"? Der einzige, der hier noch vernünftige Sachen posted, ist "Schwabe".
Ist er nicht eigentlich auf deinen Post eingegangen?

Außerdem umgehst du auch öfters mal Posts bzw. einfache Fragen von mir und streitest dich lieber mit Leser...

Eigentlich könnte man das momentan von fast jedem sagen. Anstatt sich mal auf ein Thema zu konzentrieren, werden tausend neue angeschnitten. Das ist sehr kontraproduktiv, aber was soll man machen.
Ich denke das kann man bei so unterschiedlichen Meinungen kaum verhindern. Ist ein Thema abgeschlossen oder kommt es zu Grundsatzfragen läuft dies zwangsläufig aus dem Ruder. Doch dann sollte man sich wenigstens auf die momentan besprochenen Themen beziehen und keine persönlichen Streitereien austragen.

Aber widersprichst du dir dabei nicht gerade selber? Soll etwa der Kommunist lieber ruhig sein, während der "konforme" ruhig ausfallend werden darf? Oder sehe ich da etwas falsch? Bitte kläre mich auf!


RE: Was fasziniert so an Nordkorea? - NichtHurz - 09.05.2012

(09.05.2012, 16:33)Juche schrieb:
(09.05.2012, 16:30)NichtHurz schrieb:
(09.05.2012, 16:25)Juche schrieb:
(09.05.2012, 16:04)NichtHurz schrieb:
(09.05.2012, 14:37)Juche schrieb: Du kommst von einem zum anderen, weil du vom Thema ablenken willst, ist das noch professionell? So kann ich ganz sicher keine Diskussion führen, und will es auch gar nicht. Deswegen heißt es jetzt erstmal für warten und Tee trinken, bis ich ne vernünftige Antwort gekriegt hab. Aber da kann ich ja ewig warten, nicht wahr "piratbürger"? Der einzige, der hier noch vernünftige Sachen posted, ist "Schwabe".
Ist er nicht eigentlich auf deinen Post eingegangen?

Außerdem umgehst du auch öfters mal Posts bzw. einfache Fragen von mir und streitest dich lieber mit Leser...

Eigentlich könnte man das momentan von fast jedem sagen. Anstatt sich mal auf ein Thema zu konzentrieren, werden tausend neue angeschnitten. Das ist sehr kontraproduktiv, aber was soll man machen.
Ich denke das kann man bei so unterschiedlichen Meinungen kaum verhindern. Ist ein Thema abgeschlossen oder kommt es zu Grundsatzfragen läuft dies zwangsläufig aus dem Ruder. Doch dann sollte man sich wenigstens auf die momentan besprochenen Themen beziehen und keine persönlichen Streitereien austragen.

Aber widersprichst du dir dabei nicht gerade selber? Soll etwa der Kommunist lieber ruhig sein, während der "konforme" ruhig ausfallend werden darf? Oder sehe ich da etwas falsch? Bitte kläre mich auf!
Nein, ich meine dies sollte jeder beachten. Nur bei dir und Leser ist es mir halt aufgefallen. Wenn sich hier Leute wirklich auf solche Weise wie in dem Fall die Köpfe einschlagen müssen, dann bitte per PN. Das hat nichts mit dir oder deinen Ansichten zu tun, sondern nur damit, dass hier nicht alles vollkommen aus dem Ruder läuft und man wenigstens eine gewisse Diskussion aufrecht erhalten kann. Ob nun off topic oder nicht.