Nordkorea-Info.de
Politiker der DVRK besuchen die USA und Südkorea ! - Druckversion

+- Nordkorea-Info.de (http://www.Nordkorea-Info.de/forum)
+-- Forum: Nordkorea-Info.de (http://www.Nordkorea-Info.de/forum/forum-5.html)
+--- Forum: Politik - Juche - Songun (http://www.Nordkorea-Info.de/forum/forum-10.html)
+--- Thema: Politiker der DVRK besuchen die USA und Südkorea ! (/thread-211.html)



Politiker der DVRK besuchen die USA und Südkorea ! - Kuwolsan - 19.08.2009

Der vorvorletzte Präsident Südkoreas ist ja kürzlich verstorben. Dieser verfolgte im Rahmen seiner Präsidentschaft die sogenannte "Sonnenschein-Politik" gegenüber dem Norden.

Das "Korea Asia Pacific Peace Committee" (das ist jene nordkoreanische staatliche Institution, die seitens des Nordens für Kontakte mit dem Süden Koreas zuständig ist) sandte nun gestern ein Telafax an die Kim Dae Jung Peace Foundation in Seoul, mit dem Inhalt, dass der geliebte Führer Kim Jong Il entschieden habe, eine 5-köpfige Delegation zum Bergräbnis Kim Dae Jung's per Sonderflugzeug auf dem direkten Weg nach Seoul zu senden.
Die 5 namhaften nordkoreanischen Delegierten könnten auch länger in Seoul bleiben, falls das vom Süden gewünscht wird.
Das berichten heute die südkoreanischen Medien.
(Als Nebensache interessant, dass ein Fax vom Norden in den Süden wurde (werden konnte)).

Und die österr. Zeitung "Der Standard" berichtet heute, dass schon bald der nordkoreanische Poltiker Kim Myong-Gil (wer ist das ?) und ein Begleiter nach Texas reisen werden, um dortige Politiker zu treffen.
Kommt den nicht GW Bush auch aus Texas ? Aber sie wollen dort einen Politiker namens "Bill Richardson" treffen.
Hier die Quelle dazu:
http://derstandard.at/fs/1250003785527/Nordkorea-Reisebericht-Bill-Clinton-speiste-zwei-Stunden-mit-Kim-Jong-il


RE: Politiker der DVRK besuchen die USA und Südkorea ! - Kuwolsan - 21.08.2009

im folgenden Verweis ein Bericht des Kondolenzbesuchs nordkoreanischer Politiker anläßlich des Todes des früheren südkor. Präsidenten Kim Dae Jung gestern und heute in Seoul:

http://english.yonhapnews.co.kr/national/2009/08/21/76/0301000000AEN20090821005200315F.HTML

Es wird auch berichtet, dass Nordkorea die Einreise südkoreanischer Beschäftigter in der nordkor. Industriezone in Kaesong wieder erleichterte und der werktägliche interkoreanische Güterzug wieder hin und her fahren darf.