Nordkorea-Info.de
Forum "nach der Wende" - Druckversion

+- Nordkorea-Info.de (http://www.Nordkorea-Info.de/forum)
+-- Forum: Nordkorea-Info.de (http://www.Nordkorea-Info.de/forum/forum-5.html)
+--- Forum: Allgemeines (http://www.Nordkorea-Info.de/forum/forum-6.html)
+--- Thema: Forum "nach der Wende" (/thread-1529.html)

Seiten: 1 2 3


Forum "nach der Wende" - Gorbatz - 26.02.2013

Hallo,

ich möchte meine Gedanken zur genenwärtigen Form des Forums äußern.

Es ist sehr angenehm, so wie es jetzt läuft und ich möchte dem Admin danken.
Diese inflationäre Masse an Beiträgen war belastend, vom Inhalt ganz abgesehen. Es gab natürlich Ausnahmen.

Allerdings hoffe ich, dass es jetzt nicht ins Gegenteil verfällt und die Beiträge sehr wenig werden.
Denn ein Gutes hatten die vielen Beiträge, durch Verlinkungen bin ich auf Seiten gestoßen, welche ich sonst nie gelesen und gesehen hätte.

Aber so wie es jetzt ist, ohne dauernde kleinkarierte ideologische Streiterein, ist es besser.

Herzliche Grüße nach nah und fern

Gorbatz


RE: Forum "nach der Wende" - Ben Utzer - 26.02.2013

Aus reiner Neugierde, da ich in letzter Zeit selten hier vorbeigeschaut habe: Was denn für eine Wende, bzw. was ist jetzt anders?
Ich wollte nur letztens mal wieder reinschauen, als plötzlich alle Threads gesperrt waren. Nun sehe ich, alles ist wieder da (was mich sehr freut, schon allein um das ganze Wissen in den vorhandenen Threads weiter für alle verfügbar zu haben), kann aber soweit erstmal keine Unterschiede zu vorher entdecken.


RE: Forum "nach der Wende" - jperazor - 26.02.2013

Wer suchet, der findet! sagt ein bekanntes Sprichtwort...


RE: Forum "nach der Wende" - umergel - 26.02.2013

Ich finde, sachliche und gegenseitig wertschätzende und achtende Diskussion ist gut und wichtig, aber es war "vor der Forum- Wende" schon mehr eine Rechtfertigungsschlacht der sachlichen Nordkorea- Interessenten mit den Teilnehmern, die nur gegen Nordkorea, den Sozialismus und die DDR hetzten, es war unsachlich, Worte und Bemerkungen wurden bewusst verdreht, ich wollte mich darum schon aus diesem Forum verabschieden. Es gab einige Leute, die die Teilnahmebedingungen am Forum wohl einfach überlesen haben. Hier hat der Moderator bzw. Verwalter des Forums völlig korrekt von seinem Recht Gebrauch gemacht und Dinge neu geordnet, zugelassen oder eben nicht zugelassen.


RE: Forum "nach der Wende" - Ben Utzer - 26.02.2013

(26.02.2013, 15:15)jperazor schrieb: Wer suchet, der findet! sagt ein bekanntes Sprichtwort...

Problem ist nur, dass das Sprichwort hier nicht zutrifft. Ich suche zwar, finde aber nicht. Wink

Fehlen mir vielleicht irgendwelche Berechtigungen oder so? Oder ich bin blind.
Das einzige, was ich jetzt gefunden habe: Immer wenn ich einen Benutzernamen anklicke, um deren Profil zu sehen, erscheint dieser Text:

Zitat:Liebe Forumteilnehmer,

als ich vor nahezu zehn Jahren dieses Forum - damals noch in Form eines "Gästebuchs" - auf meiner Website einrichtete, war es das Ziel, einen sachlichen Informationsaustausch über Nordkorea zu starten, den es so im deutschsprachigen Raum noch nicht gab. Das Forum hatte kein politisches Anliegen, es sollte insbesondere dazu beitragen, die Sicht Nordkoreas besser zu verstehen und die Geschichte, Kultur und Lebensweise hier besser bekanntzumachen.

Ich danke Euch für Eure rege Beteiligung und die vielen Beiträge und Diskussionen, mit denen Ihr das Forum bereichert habt.

Das Thema "Nordkorea" polarisiert sehr stark. Um eine gewisse Qualität zu gewährleisten, mussten die Forumregeln hier leider strenger sein, als Ihr es von anderen Foren kennt. Die Gründe dafür habe ich bei den Diskussionen mehrfach erläutert. Das macht es für mich als Moderator natürlich nicht einfach, zumal dies in den letzten Wochen bei einigen Teilnehmern zu massiven persönlichen Anfeindungen und realitätsfernen Unterstellungen führte.

Aus persönlichen Gründen - insbesondere wegen meiner nur begrenzt verfügbaren Zeit - ist es mir leider nicht möglich, das Forum in der bisherigen Form weiterzuführen. Für Fragen aus den Bereichen Kultur und Tourismus stehe ich Euch jedoch gerne auch weiterhin per Email zur Verfügung.

Aus vielen Eurer Beiträge war ersichtlich, dass auch Euch die Lebenssituation der nordkoreanischen Bevölkerung am Herzen liegt. Für die nahe Zukunft plane ich, dass ich auf meiner Webseite Informationen zu Hilfswerken gebe, die konkrete Projekte in Nordkorea fördern, die den Menschen dort zugute kommen. Falls Ihr dazu Anregungen habt, freue ich mich auf Eure Vorschläge.

Ich danke Euch nochmals herzlich für Eure bisherige Teilnahme. Diejenigen, die sich für das Forumtreffen am 23. Februar angemeldet haben, bitte ich nochmals um Rückbestätigung per Email. Ich freue mich, Euch dann persönlich kennenzulernen bzw. wiederzusehen.

Viele Grüße

Manfred

- Email: dprk@gmx.de

1.
2. ()
3.
4.

In dem Text klingt es aber eher nach Schließung, das Forum ist aber nun ja wieder da.


RE: Forum "nach der Wende" - dprk - 26.02.2013

(26.02.2013, 15:41)Ben Utzer schrieb: [In dem Text klingt es aber eher nach Schließung, das Forum ist aber nun ja wieder da.

Das Forum ist einem ausgewählten Nutzerkreis wieder zugänglich. Smile


RE: Forum "nach der Wende" - Ben Utzer - 26.02.2013

Ah ok, verstehe. Danke für die Aufklärung. Aber mit den Profilseiten passt so noch nicht, oder? Kann mir von niemandem das Profil ansehen, es kommt immer nur der Text oben.


RE: Forum "nach der Wende" - dprk - 26.02.2013

(26.02.2013, 16:50)Ben Utzer schrieb: Ah ok, verstehe. Danke für die Aufklärung. Aber mit den Profilseiten passt so noch nicht, oder? Kann mir von niemandem das Profil ansehen, es kommt immer nur der Text oben.

Die Profile sind derzeit nicht zur Ansicht freigeschaltet, evtl. zu einem späteren Zeitpunkt wieder. Der Hinweistext wird in den nächsten Tagen noch angepasst.


RE: Forum "nach der Wende" - umergel - 28.02.2013

Jedes Forum hat seine Spielregeln und Teilnahmebedingungen, die sind jedem Interessenten vorher bekannt, er kann diese lesen, für sich frei entscheiden, ob er sich da einfügen und mitmachen kann und will. Wenn man dann aber Gast ist, Teilnehmer, hat man sich an diese Bedingungen zu halten und kann nicht versuchen, dagegen aufzutreten oder alles in Frage zu stellen. Ich kann menschlich auch die Leute verstehen, die eben NEIN zu diesem Forum sagen oder es gar verurteilen, deren Sache. Aber sich in einem Forum dann kaputt reden, zerfetzen, das sollte wirklich nicht sein.


RE: Forum "nach der Wende" - Gorbatz - 23.03.2013

(26.02.2013, 11:46)Gorbatz schrieb: Allerdings hoffe ich, dass es jetzt nicht ins Gegenteil verfällt und die Beiträge sehr wenig werden.
Gorbatz

Hallo,

meine "Befürchtungen" haben sich leider bestätigt.

So wie es jetzt im Forum läuft, ist es auch nicht schön, ja geradezu langweilig.
Es ist also vom einem Extrem ins andere gefallen. Schade!

Ich habe dafür keine Erklärung, andere eventuell??

Ist denn so wenig los?