Nordkorea-Info.de
Maritime Vorfälle - Druckversion

+- Nordkorea-Info.de (http://www.Nordkorea-Info.de/forum)
+-- Forum: Nordkorea-Info.de (http://www.Nordkorea-Info.de/forum/forum-5.html)
+--- Forum: Allgemeines (http://www.Nordkorea-Info.de/forum/forum-6.html)
+--- Thema: Maritime Vorfälle (/thread-1389.html)



Maritime Vorfälle - Kuwolsan - 26.11.2012

Zwei Meldungen zu maritimen Zwischenfällen mit nordkoreanischen (oder in Nordkorea registrierten?) Frachtschiffen:

1. Vor einigen Tagen kam es zu einer Explosion und einem anschließenden Brand auf einem nordkoreanischen Frachtschiff, welches in Hongkong vor Anker lag:

http://www.scmp.com/news/hong-kong/article/1086690/ship-fire-injures-n-korean-sailors-tsing-yi-island

2. Die MV Daesan wurde beim (angeblichen?) Verschmutzen des Indischen Ozeans vor der Küste Somalias ertappt. Das gleiche Schiff war bereits im Juli dieses Jahres in einen Vorfall im Suezkanal verwickelt.

http://english.yonhapnews.co.kr/northkorea/2012/11/26/6/0401000000AEN20121126006200315F.HTML


RE: Maritime Vorfälle - tobid001 - 26.11.2012

In diese schöne Kategorie könnte man auch noch diese kleine Meldung packen, die, wenn zutreffend, recht interessant ist (wegen der Myanmar - USA - Nordkorea - Dreiecksgeschichte): http://english.chosun.com/site/data/html_dir/2012/11/26/2012112601266.html
Danach soll die japanische Regierung ein Schiff mit Aluminiumröhren (komisch, dass es immer solche Röhren sind, die auf den Bau von Zentrifugen zur Urananreicherung hindeuten, braucht man dafür garnichts anderes?) abgefangen haben, die aus Nordkorea stammten und für Myanmar bestimmt waren. Das war zwar schon im August, aber vielleicht könnte das das permanente darauf Rumhacken von US-Vertretern erkären, dass Myanmar seine (Militär-)Beziehungen zu Nordkorea abbrechen müsse.