Nordkorea-Info.de
erste Biografische Hintergründe zu Kim Jong Un? - Druckversion

+- Nordkorea-Info.de (http://www.Nordkorea-Info.de/forum)
+-- Forum: Nordkorea-Info.de (http://www.Nordkorea-Info.de/forum/forum-5.html)
+--- Forum: Politik - Juche - Songun (http://www.Nordkorea-Info.de/forum/forum-10.html)
+--- Thema: erste Biografische Hintergründe zu Kim Jong Un? (/thread-1367.html)

Seiten: 1 2 3 4


RE: erste Biografische Hintergründe zu Kim Jong Un? - Kuwolsan - 30.11.2012

Den Geburtstag des "hochverehrten" Genossen wollte naenara (noch) nicht verraten? Ein Jahr seiner Staatssführung ist nun bald vorbei und keiner seiner Untertanen hielt es für geziemt, ihm - wenn schon kein Geschenk darzureichen -, so ihm doch Glückwünsche zum Geburtstag zu übermitteln?


RE: erste Biografische Hintergründe zu Kim Jong Un? - Juche - 30.11.2012

Aus sicheren Quellen weiß ich, dass er am 08. Januar 1982 geboren wurde.


RE: erste Biografische Hintergründe zu Kim Jong Un? - Kuwolsan - 30.11.2012

Hallo rroft,

warum hast du deine berechtigte Frage wieder weggeloescht?

Aber Juche hat sie in der kurzen Zeit - nehme ich an - trotzdem gelesen und meine, dass er sie - alleine schon aus Höflichkeit - bald beantworten wird?


RE: erste Biografische Hintergründe zu Kim Jong Un? - Juche - 30.11.2012

(30.11.2012, 19:33)Kuwolsan schrieb: Hallo rroft,

warum hast du deine berechtigte Frage wieder weggeloescht?

Aber Juche hat sie in der kurzen Zeit - nehme ich an - trotzdem gelesen und meine, dass er sie - alleine schon aus Höflichkeit - bald beantworten wird?

Nein, habe ich nicht. Die Fragestellung ist mir jedenfalls nicht bekannt. Obwohl auch ich gesehen habe, dass er einen Post verfasst hat. War aber (leider) schon gelöscht, bevor ich diesen Thread öffnen konnte.


RE: erste Biografische Hintergründe zu Kim Jong Un? - rroft - 30.11.2012

Dann wiederhole ich sie: Was sind Deine "sicheren Quellen"?


RE: erste Biografische Hintergründe zu Kim Jong Un? - kalksee - 01.12.2012

Was ist eigentlich so fast peinlich geheim an den Geburtstagen und Herkünften der Regierungschefs der Kim-Dynastie?
Mir ist nicht erklärbar, warum in Nordkorea dazu Vermutungen und Spekulationen nötig sind oder das Abwarten der regierungsamtlichen Biographie.
Sowas steht in ordentlich geführten Staaten doch normalerweise im Personalsausweis und im Geburtsregister.
Das sind doch sichere Quellen.


RE: erste Biografische Hintergründe zu Kim Jong Un? - egkr1 - 01.12.2012

@kalksee
Höchstwahrscheinlich hängt das mit den Traditionen der dortigen Religionen zusammen.
Ich habe hier mal gelesen, daß die Erbfolge, wie im mittelalterlichen Deutschland, auf den ältesten Sohn übergeht. Wenn familiäre Verhältnisse im Dunkeln liegen und dort verbleiben, kann sowas vor der Öffentlichkeit schon mal umgangen werden.


RE: erste Biografische Hintergründe zu Kim Jong Un? - Schwabe - 01.12.2012

(01.12.2012, 10:46)egkr1 schrieb: @kalksee
Höchstwahrscheinlich hängt das mit den Traditionen der dortigen Religionen zusammen.
Ich habe hier mal gelesen, daß die Erbfolge, wie im mittelalterlichen Deutschland, auf den ältesten Sohn übergeht. Wenn familiäre Verhältnisse im Dunkeln liegen und dort verbleiben, kann sowas vor der Öffentlichkeit schon mal umgangen werden.

das war nicht nur im "mittelalterlichen" Deutschland so, sondern auch in dem des 19. Jahrhunderts. Und auf den großen Bauernhöfen Nord- und Ostdeutschlands (vor dem Sozialismus) auch im 20. Jahrhunderts.

Und dass Kim Jong Un nicht der älteste Sohn Kim Jong Ils ist, weiß jeder. Also das kann nicht der Grund sein, dass sein Geburtsdatum geheim gehalten wird.
Eine Rolle mag spielen, dass man sein jugendliches Alter nicht amtlich machen will. Aber dass er für einen Regierungschef sehr jung ist (ca. 30 Jahre alt), weiß auch jeder. Also greift diese Erklärung auch nicht ganz.

Ich halte es für möglich, dass man ihn als etwas Besonderes, Übermenschliches präsentieren will, und dazu gehört auch ein mythologisch bedeutendes Geburtsdatum und -ort. Und da sind die Hofschreiber vielleicht noch am Suchen...


RE: erste Biografische Hintergründe zu Kim Jong Un? - rroft - 01.12.2012

Es scheint mir am wahrscheinlichsten, dass man sich 2012 (im ersten Jahr nach Kim Jong Ils Tod) hinsichtlich des "Personenkults" um den neuen noch etwas zurückhält und daher auch seine Biographie noch nicht veröffentlicht.


RE: erste Biografische Hintergründe zu Kim Jong Un? - egkr1 - 01.12.2012

Wo siehst Du den Zusammenhang zwischen dem Geburtsjahr/Tag und dem Personenkult?
Selbst Jesus war doch angeblich ein Jüngling und man macht kein Geheimnis aus seinem Geburtstag und Jahr.
Oder meinst Du seine Biographie muß erst passend zurechtgebogen werden?