Nordkorea-Info.de
VA - Nordkorea, Geschichte und Entwicklung des politischen Systems - Druckversion

+- Nordkorea-Info.de (http://www.Nordkorea-Info.de/forum)
+-- Forum: Nordkorea-Info.de (http://www.Nordkorea-Info.de/forum/forum-5.html)
+--- Forum: Termine und Veranstaltungen (http://www.Nordkorea-Info.de/forum/forum-7.html)
+--- Thema: VA - Nordkorea, Geschichte und Entwicklung des politischen Systems (/thread-1304.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13


RE: VA - Nordkorea, Geschichte und Entwicklung des politischen Systems - Blauer Apfel - 10.10.2012

(09.10.2012, 18:18)班德 菲舍 schrieb: Zitat:

Um verstehen zu können, wie wertvoll unsere Demokratie in Deutschland und in Europa ist, bedarf es einer Betrachtung von Nationen bei denen diese uns bekannten Werte einen ganz anderen Stellenwert haben.

Hört sich gut an

Hört sich nicht gut an. Als direktes Organ der Regierung muß die Landesstelle für politische Bildung natürliche eine systemkonforme Position beziehen.

Das Bild der „Demokratischen Volksrepublik Korea“, auch bekannt als Nordkorea, schwankt in der Welt.

Das heißt man anderen Worten, daß Nordkorea in Teilen der Welt auch sehr positiv wahrgenommen wird. Wäre interessant, ob dies bei dem Vortrag auch zur Sprache kommt.


RE: VA - Nordkorea, Geschichte und Entwicklung des politischen Systems - Möwe - 10.10.2012

(10.10.2012, 01:02)Blauer Apfel schrieb:
(09.10.2012, 18:18)班德 菲舍 schrieb: Zitat:

Um verstehen zu können, wie wertvoll unsere Demokratie in Deutschland und in Europa ist, bedarf es einer Betrachtung von Nationen bei denen diese uns bekannten Werte einen ganz anderen Stellenwert haben.

Hört sich gut an

Hört sich nicht gut an. Als direktes Organ der Regierung muß die Landesstelle für politische Bildung natürliche eine systemkonforme Position beziehen.

Das Bild der „Demokratischen Volksrepublik Korea“, auch bekannt als Nordkorea, schwankt in der Welt.

Das heißt man anderen Worten, daß Nordkorea in Teilen der Welt auch sehr positiv wahrgenommen wird. Wäre interessant, ob dies bei dem Vortrag auch zur Sprache kommt.

Die Landeszentrale für politische Bildung ist mit großer Sicherheit kein Organ der jeweiligen Regierung. Das ist vielleicht in einigen anderen Ländern der Welt dieser Fall, sofern es vergleichbare Institutionen gibt. Die Landeszentrale arbeitet unabhängig und überparteilich mit dem Auftrag der politischen Bildung. Sie hat den Auftrag Demokratie und Politik zu erklären. Wie bitte definierst Du eine "systemkonforme" Position?


RE: VA - Nordkorea, Geschichte und Entwicklung des politischen Systems - Juche - 10.10.2012

Ich denke mal, "Blauer Apfel" wollte fragen, ob es auch Nordkorea-freundliche Äußerungen geben darf ala "Ich finde das System dort gut" oder "Die Partei und das Militär verrichten eine gute Arbeit im Land".


RE: VA - Nordkorea, Geschichte und Entwicklung des politischen Systems - Möwe - 10.10.2012

(10.10.2012, 12:56)Juche schrieb: Ich denke mal, "Blauer Apfel" wollte fragen, ob es auch Nordkorea-freundliche Äußerungen geben darf ala "Ich finde das System dort gut" oder "Die Partei und das Militär verrichten eine gute Arbeit im Land".

Ja natürlich. Eine Diskussion kommt ja nur zustande, wenn nicht alle eine gleiche Meinung vertreten. Ich selbst bin dann auf die Argumente gespannt. Smile


RE: VA - Nordkorea, Geschichte und Entwicklung des politischen Systems - Juche - 10.10.2012

(10.10.2012, 13:39)Möwe schrieb:
(10.10.2012, 12:56)Juche schrieb: Ich denke mal, "Blauer Apfel" wollte fragen, ob es auch Nordkorea-freundliche Äußerungen geben darf ala "Ich finde das System dort gut" oder "Die Partei und das Militär verrichten eine gute Arbeit im Land".

Ja natürlich. Eine Diskussion kommt ja nur zustande, wenn nicht alle eine gleiche Meinung vertreten. Ich selbst bin dann auf die Argumente gespannt. Smile

Ja, das denke ich auch, pro und contra sollten sich schon bei der Diskussion schon die Wiege halten.
Schade, dass ich nicht kommen kann...


RE: VA - Nordkorea, Geschichte und Entwicklung des politischen Systems - Möwe - 10.10.2012

(10.10.2012, 13:59)Juche schrieb:
(10.10.2012, 13:39)Möwe schrieb:
(10.10.2012, 12:56)Juche schrieb: Ich denke mal, "Blauer Apfel" wollte fragen, ob es auch Nordkorea-freundliche Äußerungen geben darf ala "Ich finde das System dort gut" oder "Die Partei und das Militär verrichten eine gute Arbeit im Land".

Ja natürlich. Eine Diskussion kommt ja nur zustande, wenn nicht alle eine gleiche Meinung vertreten. Ich selbst bin dann auf die Argumente gespannt. Smile

Ja, das denke ich auch, pro und contra sollten sich schon bei der Diskussion schon die Wiege halten.
Schade, dass ich nicht kommen kann...

Um einen wichtigen Hinweis vorweg zu nehmen, der Titel "Nordkorea für Anfänger" wurde nicht zufällig so gewählt. Der Vortrag soll einen ersten Überblick über das Land geben. Später ist eine weitere Veranstaltung geplant die dann thematisch schon genauer sein wird. Zum Beispiel dann bei der nächsten VA wird es um die Versorgungssituation in NK gehen und bei der dritten wollen wir, sofern alles klappt, über die internationalen Beziehungen des Landes sprechen.


RE: VA - Nordkorea, Geschichte und Entwicklung des politischen Systems - Martin - 10.10.2012

Apropos
...und die nächsten Themenreihen heißen dann: "Nordkorea für Fortgeschrittene?" und "Nordkorea für Experten?"Big Grin
Fast habe ich gezögert mich anzumelden, da der Titel eher nach einem Lehrkurs wie "Kochen für Anfänger" klingt und ich mich nicht unbedingt als "Anfänger" fühle. Wink
"Nordkorea - Eine Einführung" oder auch "erster Überblick" hätte mich besser angesprochen....aber ich komme trotzdem...Wink


RE: VA - Nordkorea, Geschichte und Entwicklung des politischen Systems - Juche - 10.10.2012

"Nordkorea - Einblicke in ein fernes Land" hätte aber auch gut gepasst.

Teil 1 - Einführung
Teil 2 - Versorgung
Teil 3 - Außenpolitik


RE: VA - Nordkorea, Geschichte und Entwicklung des politischen Systems - Blauer Apfel - 10.10.2012

(10.10.2012, 09:04)Möwe schrieb: Die Landeszentrale für politische Bildung ist mit großer Sicherheit kein Organ der jeweiligen Regierung. Das ist vielleicht in einigen anderen Ländern der Welt dieser Fall, sofern es vergleichbare Institutionen gibt. Die Landeszentrale arbeitet unabhängig und überparteilich mit dem Auftrag der politischen Bildung. Sie hat den Auftrag Demokratie und Politik zu erklären. Wie bitte definierst Du eine "systemkonforme" Position?

Auf der Webpage "Ueber uns"
"Auftrag und Ziele
Die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung ist eine Einrichtung des Freistaates Sachsen."
Also eine staatliche Organisation, in keiner Weise unabhaengig.

Ich denke mal wenn ein Mitarbeiter ueber Juche als zukunftsweisende Ideologie referiert, hat er am naechsten Morgen die fristlose Kuendigung auf dem Tisch.

"systemkonforme" oder auch "Regime-nahe" Positionen.
Ich denke die Begriffe sind selbsterklaerend.


RE: VA - Nordkorea, Geschichte und Entwicklung des politischen Systems - Leser - 11.10.2012

Die Zentralen für politische Bildung sind in Deutschland vom Staat in Bund und Ländern eingerichtet worden und werden von dort auch finanziert. Abgesehen davon, daß sie natürlich auf Basis und Beachtung des Grundgesetzes handeln und allzu abseitige Veranstaltungen damit ausgeschlossen sind, wird dort eine sehr objektive und kaum wertende Haltung vermittelt- jeder soll sich sein Bild aus den Fakten selbst machen. Die Publikationen der Zentralen für politische Bildung sind seit jeher sehr wenig wertend, aufschlußreich und faktenbasiert.

Man sollte dies nicht mit chinesischen Gepflogenheiten vergleichen, da wäre eine solche Zentrale freilich anders ausgerichtet. Systembedingt.

Ich rechne natürlich nicht damit, daß in irgendeiner faktenbasierten Veranstaltung zu Nordkorea Jubelarien auf das Land gesungen werden. Das liegt aber keinesfalls an den Zentralen der politischen Bildung, sondern an den objetiven Fakten.