Nordkorea-Info.de
Kim Jong Un macht Vor-Ort Anleitungen - Druckversion

+- Nordkorea-Info.de (http://www.Nordkorea-Info.de/forum)
+-- Forum: Nordkorea-Info.de (http://www.Nordkorea-Info.de/forum/forum-5.html)
+--- Forum: Politik - Juche - Songun (http://www.Nordkorea-Info.de/forum/forum-10.html)
+--- Thema: Kim Jong Un macht Vor-Ort Anleitungen (/thread-1088.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29


RE: Kim Jong Un macht Vor-Ort Anleitungen - Rolle - 07.08.2012

(07.08.2012, 20:43)Leser schrieb: Ich verstehe die Diskussion hier nicht ganz.
Offensichtlich tut Nordkorea für die Flutopfer, was es kann. das nehme ich den Verantwortlichen zumindest ab.

Offensichtlich ist auch, daß Nordkorea alleine überfordert ist, um die Not zu heilen. Denn die materiellen Mittel scheinen nicht ausreichend. Daher wäre es eine unterlassene Hilfeleistung, keine ausländischen Helfer ins Land zu lassen oder sie bei ihrer Arbeit zu behindern.

Ist bis hier irgendetwas strittig?

Jetzt hat kalksee nur die berechtigte Frage gestellt, ob man nicht für die Zukunft vorbauen will und endlich etwas tut, um solche Katastrophen künftig gar nicht erst eintreten zu lassen. Nicht so sehr der starke Regen, sondern die Vernachlässigung von Schutzmaßnahmen wie Aufforstung, Dämme, Deiche und was weiß ich bewirken doch erst die große Katastrophe.

Die Mittel hierzu muss Nordkorea bevorzugt aufbringen, vor z.B. militärischer Aufrüstung und Atomprogramm.

Denn die Amis und Japaner sind seit 1953 friedlich und haben keine Schäden angerichtet, Umwelteinflüsse dagegen schon. Wann lernt NK daraus? Auch in Zukunft wird die Gefahr für die Menschen in NK eben nicht von äußeren Feinden, sondern von inneren Versäumnissen ausgehen.

Klasse Belehrung, genau was die Menschen in Korea jetzt brauchen.Sad


RE: Kim Jong Un macht Vor-Ort Anleitungen - Leser - 07.08.2012

Deine Belehrung habe ich in diesem Fall genauso nötig wie die Nordkoreaner die meine.


RE: Kim Jong Un macht Vor-Ort Anleitungen - Rolle - 08.08.2012

(07.08.2012, 22:32)Leser schrieb: Deine Belehrung habe ich in diesem Fall genauso nötig wie die Nordkoreaner die meine.

Das sieht man an deinem Respekt mit dem du Korea und seine Menschen behandelst. Und du wunderst dich über den Besserwessi ?


RE: Kim Jong Un macht Vor-Ort Anleitungen - NGO - 08.08.2012

Um hier nicht wieder in alte Zeiten abzugleiten! Rolle/Leser vielleicht vermeidest Ihr es einfach mal, die Disskussion auf auf die persönliche Ebene zu verlagern! Aber Sätze wie
Leser schrieb:
Deine Belehrung habe ich in diesem Fall genauso nötig wie die Nordkoreaner die meine.

führen nur dazu, dass man sich mit seinem Gegenüber auseinandersetzt und nicht mehr mit der Sache!
Im übrigen wollte ich mit der erneuten Erwähnung von nordkoreas Atompolitik nicht wieder alte Grabenkämpfe im Forum zu neuem Leben erwecken. Aber die Situation ist ähnlich der vor einigen Jahren, wo auch ungeachtet von Naturkatastrophen und Missernten weiterhin Geld in die Rüstung gesteck wurde, was dann zu der extremen Hungersnot in Nordkorea führte. Die jetzigen Ereignisse in NK sind die gleichen, nur eben unter neuer Führung, und da stellt sich mir eben doch die Frage ob NK etwas aus der Vergangenheit gelernt hat. Denn wer nicht aus der Geschichte lernt, der ist gezwungen Sie in ähnlicher Form zu widerholen. Und das sollte den nordkoreanischem Volk möglichst erspart bleiben!


RE: Kim Jong Un macht Vor-Ort Anleitungen - Rolle - 08.08.2012

(08.08.2012, 08:07)NGO schrieb: Aber die Situation ist ähnlich der vor einigen Jahren, wo auch ungeachtet von Naturkatastrophen und Missernten weiterhin Geld in die Rüstung gesteck wurde, was dann zu der extremen Hungersnot in Nordkorea führte.

Woher weisst Du das ? Du setzt Schlussfolgerungen, ich habe davor noch eine Menge offene Fragen bevor ich Antworten geben könnte.
Zum Beispiel : Die Armee ist in der Versorgung autark, die Soldaten versorgen sich weitgehend selbst. Nun mag sein, dass mehr Geld in die Schweinefarmen der Armee als in die des zivilen Sektors gepumpt wurde, aber sind das Rüstungsausgaben ?
Ich bezweifele nicht, dass es Hungersnöte im Land gegeben hat, ich kann aber aus eigenem Erleben sagen, in der Hauptstadt nicht. Die Reichhaltigkeit der Ernährung ist nicht zu vergleichen mit Europa, sicher, Fleisch wurde nur 5 x im jahr zugeteilt, aber Hunger habe ich nicht gesehen. Auch nicht in den Dörfern um die Hauptstadt.
Die KDVR ist seit 60 Jahren darin geübt, Hilfslieferungen zu bekommen. Erst aus den sozialistischen Ländern, später von internationalen Organisationen und NGOs. Ein bequemer Weg. Nicht alles was in den Begründungen in der Vergangenheit angeführt wiurde, ist in dem Ausmass und der Heftigkeit auch wirklich vorgefallen. Es gibt dazu eine sehr interessante Studie von Prof. Rüdiger Frank aus Wien.


RE: Kim Jong Un macht Vor-Ort Anleitungen - Juche - 08.08.2012

Wahrscheinlich will er ja die DVRK nochmal in der gleichen Situation haben wie Ende der 90er, damit er dann allen sagen kann, wie Recht er doch hatte.
Ich kann nur sagen, dass das was momentan gemacht wird, und an Hilfe geleistet wird, ist tausendmal mehr als er denkt oder zugeben würde.


RE: Kim Jong Un macht Vor-Ort Anleitungen - Leser - 08.08.2012

Ich wüsste nicht, inwieweit ich in meinem Beitrag zum Thema Belehrungen erteilt oder den Besserwessie gespielt hätte. Insofern fand ich meine Entgegnung auf den entsprechenden, für mich ärgerlichen und nicht verständlichen, Angriff von Rolle zumindest nachvollziehbar und angemessen. Das zu meiner Rechtfertigung, ich neige ansonsten weniger zu persönlichen Scharmützeln.

Der Respekt vor den Menschen Nordkoreas drückt sich im übrigen nicht dadurch aus, daß man in der jetzigen Situation mit einem "weiter so, Nordkorea" aurgumentiert. Respekt erwaist man den Menschen viel eher, wenn man positives Handeln fordert. Und präventiv tätig zu werden, um solche Katastrophen wie jetzt künftig zu verhindern, ist hier keinesfalls kontraproduktiv. Das gilt dann auch für Meinungen, die ein solches Handeln gutheissen.
Ich freue mich, daß ich zumindest in der Sache mit den Ausführungen NGO´s einig bin.


RE: Kim Jong Un macht Vor-Ort Anleitungen - Juche - 08.08.2012

Suche bitte die Stelle raus, wo ich "weiter so, Nordkorea" gesagt habe, dann können wir weiterreden Wink


RE: Kim Jong Un macht Vor-Ort Anleitungen - NGO - 08.08.2012

Ich lasse jetzt Juches Post #56 mal unberücksichtigt, zu dieser Art des Schreibens bzw. Antwortens, habe ich an anderer Stelle genügend ausgeführt. Ich kann dazu nur äußern, dass ich sehr hoffe in einem Jahr sagen zu können, dass ich nicht mit meinem Post Recht hatte!!!
Ich kann Dir Rolle bestätigen, dass wir jetzt schon Mitteilungen von verschiedenen Seiten bekommen, uns NGO`s auf eine wesentliche Verschlechterung der Versorgungslage aufgrund der Naturkatastrophe in NK einzustellen! Auf der anderen Seite habe ich noch nichts von einer Einstellung des nordkoreanischen Atomprogrammes vernehmen können!
Beide Dinge zusammengeführt ergeben für mich dieses Bild!
Und wenn eine Naturkatastrophe in einem Land eintritt, in dem schon unter normalen Umständen gehungert wird, kann die Lage, und das sagt uns unsere Erfahrung, nicht als gleichbleibend angesehen werden, d.h. mit einer Verschlechterzung ist erfahrungsgemäß zu rechnen.
Und damit keiner glaubt, dass ich mir das mit den mangelernährten Kindern so ausgedacht habe, kannst Du mal bei UNICEF nachfragen. Man kann da auch durchaus versuchen, jemanden persönlich mit Nordkoreaerfahung zu sprechen, die sind bei UNICEF sehr öffentlich und transparent in solchen Dingen!

Hallo Leser,
Du mußtest in meinem Post mit Deinem Zitat einfach mal als Beispiel für das herhalten, was ich zum Ausdruck bringen wollte.
Du bist in meinen Augen nicht der "Schlimme", den es zu ermahnen galt. Mehr aber dazu in meinem Post zu Kalksees Entschuldigung!


RE: Kim Jong Un macht Vor-Ort Anleitungen - Kuwolsan - 08.08.2012

Hier ein aktueller Bericht von NGO-Mitarbeitern, die die von den Flutwellen am stärksten betroffenen Gebiete besuchten, ihre Einschätzung der Situation und eine Beschreibung der raschen Hilfslieferungen durch die NGOs (UN-Abteilung, die EU-NGOs and die Swiss Development Sorporation) und nordkoreanischen Stellen an die Opfer der Überschwemmungen:

http://www.nkeconwatch.com/nk-uploads/Situation-Report-1-Flooding-2-Aug-2012-1815.pdf