Nordkorea-Info.de
Kim Jong Un macht Vor-Ort Anleitungen - Druckversion

+- Nordkorea-Info.de (http://www.Nordkorea-Info.de/forum)
+-- Forum: Nordkorea-Info.de (http://www.Nordkorea-Info.de/forum/forum-5.html)
+--- Forum: Politik - Juche - Songun (http://www.Nordkorea-Info.de/forum/forum-10.html)
+--- Thema: Kim Jong Un macht Vor-Ort Anleitungen (/thread-1088.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29


RE: Kim Jong Un macht Vor-Ort Anleitungen - Juche - 23.09.2012

Nein. Völlig unrealistisch, was du da erzählst.


RE: Kim Jong Un macht Vor-Ort Anleitungen - Blauer Apfel - 23.09.2012

Ein Beispiel aus China: Die Staatsfarmen in Xinjiang im fernen Westen Chinas wurden grossenteils von der Armee errichtet und erfolgreich betrieben.
Die Armee kann bei Bedarf Resourcen und auch know-how bereitstellen, dass einzelne Bauern oder Kooperativen nicht haben.
Ob der Einsatz der Armee in Landwirtschaftsprojekten oekonomisch Sinn macht haengt sehr stark vom Einzelfall ab.


RE: Kim Jong Un macht Vor-Ort Anleitungen - Leser - 23.09.2012

Natürlich kann auch die Armee als Unternehmer bzw. Staat im Staat auftreten und Soldaten zu Arbeitern und Spezialisten ausbilden. Dann ist eben die Armee eine Wirtschaftseinheit und nicht die landwirtschaftlichen Kollektive.

Aber wozu ist eine Armee da? Doch nicht für Ackerbau und Viehzucht.
Da sollten sie es gleich denen überlassen, die nicht extra dafür ausgebildet oder abgestellt werden müssen, sondern sowieso Experten sind und traditionell davon leben.

1,2 Millionen Soldaten sind jedoch für ein Land wie Nordkorea zahlenmäßig völlig überdimensioniert. Daher sind die Nordkoreaner darauf angewiesen, sie auch produktiv arbeiten zu lassen- denn sonst würden sie nur Nahrung und Energie vernichten. Wie die meisten anderen Soldaten auf der Welt, die sozusagen präventiv ihren Dienst verrichten und hoffen, daß es dadurch nicht zu dem Ernstfall kommt, für den sie eigentlich da sind.

Da Nordkorea mit seiner Riesenarmee nicht permanent auf den Krieg warten kann, ohne zwischendurch etwas sinnvolles zu tun, verwenden sie eben die Soldaten für Projekte und Hilfsdienste und betreiben sogar Unternehmen. Das ist wirtschaftlicher, als sie Waffen putzen und nur paradieren zu lassen. Zudem sind vielleicht dadurch, dass Nordkoreaner so zahlreich und langfristig zum Waffendienst gezogen werden, für manche Aufgaben gar nicht genügend geeignete Arbeiter im Zivilbereich vorhanden.

All dies ist zwar ökonomisch nicht sinnvoll im Sinne der Wirtschaftslehre, aber zumindest ein Kompromiss aus den Anforderungen von Juche und Songun. Kompromisse zwischen deren reinen Lehre und der operativen Notwendigkeit sind ja gerade in Nordkorea permanent erforderlich.


RE: Kim Jong Un macht Vor-Ort Anleitungen - Juche - 23.09.2012

Die Armee in der DVRK stellt keine Klasse im herkömmlichen Sinne da, sondern rekrutiert sich aus Arbeiter, Bauern und Intellektuellen. Wenn die in der Armee auch weiterhin ihre jeweiligen Tätigkeiten ausüben könnten, wäre es meiner Meinung nach kein Kompromiss sondern eigentlich nur sinnvoll, da man auch während der Ausbildungszeit während der Armee z.B Arbeiter, Bauer oder Intellektueller sein kann.


RE: Kim Jong Un macht Vor-Ort Anleitungen - kalksee - 23.09.2012

Also eins ist sicher- als Intellektueller ist es in den meisten Armeen eher schwierig, klar zu kommen. Jedenfalls solange man dazu neigt , viele Dinge vor Ausführung zu hinterfragen und Alternativen zu bedenken.
Und ich denke auch, daß ein freier Bauer wesentlich bessere Entscheidungen trifft, wenn er politisch-militärdisziplinarisch nicht festgenagelt wird.

Aber wem sag ich das.. Juche- geh mal in eine Armee für ein paar Jahre.


RE: Kim Jong Un macht Vor-Ort Anleitungen - ml91 - 24.09.2012

Kim Jong Un besichtigt ein neues Restaurant + Supermarkt:

Hier besucht er ein Fitnesstudio und erklärt auch, wie man die Geräte benutzt ;-)



RE: Kim Jong Un macht Vor-Ort Anleitungen - Dangun - 24.09.2012

Anweisungen im Fitnessstudio, mit Kippe. Ist ja voll daneben....


RE: Kim Jong Un macht Vor-Ort Anleitungen - Gorbatz - 24.09.2012

Mit der Zigarette im Fitnessstudio ist wirklich voll daneben. Bei mir hat er Minuspunkte, weil er überhaupt raucht!!!!

Bei der Gelegenheit, über die eifrigen Mitschreiber könnte ich mich jedesmal amüsieren. Ob die ernstaft schreiben, oder nur so tun?? Auf jeden Fall machen sie für mich immer einen äußerst unterwürfigen Eindruck.


RE: Kim Jong Un macht Vor-Ort Anleitungen - teardown - 24.09.2012

(24.09.2012, 16:31)Gorbatz schrieb: Mit der Zigarette im Fitnessstudio ist wirklich voll daneben. Bei mir hat er Minuspunkte, weil er überhaupt raucht!!!!

Das ist ein Räucherstäbchen und keine Zigarette!!!!


RE: Kim Jong Un macht Vor-Ort Anleitungen - Kuwolsan - 24.09.2012

(24.09.2012, 17:45)teardown schrieb:
(24.09.2012, 16:31)Gorbatz schrieb: Mit der Zigarette im Fitnessstudio ist wirklich voll daneben. Bei mir hat er Minuspunkte, weil er überhaupt raucht!!!!

Das ist ein Räucherstäbchen und keine Zigarette!!!!

Echte "Juche-Räucherstäbchen" der Variante "Camel" aus West-Virginia ...