Nordkorea-Info.de
Lim Su Kyung wieder in den Schlagzeilen - Druckversion

+- Nordkorea-Info.de (http://www.Nordkorea-Info.de/forum)
+-- Forum: Nordkorea-Info.de (http://www.Nordkorea-Info.de/forum/forum-5.html)
+--- Forum: Politik - Juche - Songun (http://www.Nordkorea-Info.de/forum/forum-10.html)
+--- Thema: Lim Su Kyung wieder in den Schlagzeilen (/thread-1038.html)

Seiten: 1 2 3


RE: Lim Su Kyung wieder in den Schlagzeilen - Kuwolsan - 20.06.2012

Nein, es war genau umgekehrt:

Der nordkoreanische Flüchtling hat sich über Nordkorea lustig gemacht und die südkoreanische Politikerin (Lim Su-kyung) glaubte Kim Il-Sung verteidigen zu müssen und schrie den gegenüber KIS repektlosen nordkoreanischen Flüchtling nieder. Sie meint, die nordkoreanische Flüchtlinge hätten auch noch im Asyllyand Südkorea Kim Il-Sung zu verehren!
Die Situation war also genau verkehrt herum: Der Nordkoreaner war gegen Kim Il Sung, die südkor. Politikerin für Kim Il-Sung.


RE: Lim Su Kyung wieder in den Schlagzeilen - micha - 20.06.2012

Das war jetzt nur indirekt auf diesen Fall gemünzt.
Ich war der Meinung, häufig im Zusammenhang mit Flüchtlingen und ihrem Verhältnis zu ihrer Vergangenheit gelesen zu haben, dass das Andenken an Kim Il Sung recht positiv gehalten wird. Was in Bezug auf Kim jong Il angeblich nicht so ist.


RE: Lim Su Kyung wieder in den Schlagzeilen - Rolle - 20.06.2012

Wenn man sich überlegt, dass heute fast kein Mensch mehr weiss wer Li Syng Man oder Pak Tschong Hi waren ... Ich habe manchmal auch den Eindruck, dass man die " guten Taten " ihm zuschreibt und die " bösen Taten " seinem Sohn. Rationell schwer zu verstehen, aber Logik und Rationalität haben ja keine asiatischen Wurzeln ... Wink


RE: Lim Su Kyung wieder in den Schlagzeilen - micha - 20.06.2012

Woher auch? Koreanische Geschichte ist nicht unbedingt ein Thema an unseren Schulen.
Wie das Wissen wohl in Korea um diese Geschichte bei jungen Menschen präsent ist?


RE: Lim Su Kyung wieder in den Schlagzeilen - Kuwolsan - 20.06.2012

(20.06.2012, 18:43)Rolle schrieb: Wenn man sich überlegt, dass heute fast kein Mensch mehr weiss wer Li Syng Man oder Pak Tschong Hi waren

speziell für Rolle - ist nun völlig off-topic - aber, apropos Li Syng Man:
in meinem Wohnbezirk ist am 3. Mai dieses Jahres (also vor ganz kurzer Zeit erst) ein "Franziska Donner-Rhee Weg" feierlich eingeweiht worden ...


RE: Lim Su Kyung wieder in den Schlagzeilen - klaus - 21.06.2012

(20.06.2012, 18:02)Kuwolsan schrieb: Nein, es war genau umgekehrt:

Der nordkoreanische Flüchtling hat sich über Nordkorea lustig gemacht und die südkoreanische Politikerin (Lim Su-kyung) glaubte Kim Il-Sung verteidigen zu müssen und schrie den gegenüber KIS repektlosen nordkoreanischen Flüchtling nieder. Sie meint, die nordkoreanische Flüchtlinge hätten auch noch im Asyllyand Südkorea Kim Il-Sung zu verehren!

Ich sehe in diesem Satz immer noch keine eindeutige Beleidigung Kim Il Sung's:

Zitat:"In Nordkorea hätte niemand so etwas verlangen können, außer Kim Il Sung hätte es persönlich angeordnet".

Im Gegenteil, er hebt Kim Il Sung damit doch gewissermassen auf einen Thron, dass er die hoechste Macht hat und nur er so etwas anordnen darf. Das ist doch eine grosse Ehrerbietung!

Es sei denn - und ich glaube darum geht es - dass diese Aussage ueberspitzt ist, also gewissermassen ironisch, und somit eher das Gegenteil der Fall ist. Nicht nur Kim Il Sung darf solche Befehle ausfuehren, sondern jede Autorität.


RE: Lim Su Kyung wieder in den Schlagzeilen - Kuwolsan - 21.06.2012

(21.06.2012, 07:49)klaus schrieb: Im Gegenteil, er hebt Kim Il Sung damit doch gewissermassen auf einen Thron, dass er die hoechste Macht hat und nur er so etwas anordnen darf. Das ist doch eine grosse Ehrerbietung!

Oh Klaus, Nordkorea wäre froh, dich als Staatsbürger zu haben, der jede bis in den letzten Winkel des privaten Lebensbereiches gehende Staats-Autorität gutheißt ...

Warum wird der Flüchtling seiner Heimat den Rücken gekehrt haben?
Weil dort die Anweisungen von oben her so toll waren? Der Flüchtling meint, alles in NK passiere nur aufgrund Anweisungen von ganz oben?
Und wie schaut das Land dort aus? Wer also nur kann in so einem System Schuld an dem Schlamassel haben?
Der, der nichts unternimmt, weil er keine (vernünftigen) Anweisungen von oben bekommen hat oder der ganz oben, weil der gar so kluge Anweisungen erteilte?
(ist ironisch ausgedrückt, damit meine ich also wieder das Gegenteil)

Dort haben sich nicht zwei KFA-Sympathisanten unterhalten, sondern jemand, dem das erfahrene Autoritätssytem soviele Schmerzen bereitete, dass er seine Heimat verließ ...


RE: Lim Su Kyung wieder in den Schlagzeilen - Rolle - 21.06.2012

(20.06.2012, 19:21)Kuwolsan schrieb: speziell für Rolle - ist nun völlig off-topic - aber, apropos Li Syng Man:
in meinem Wohnbezirk ist am 3. Mai dieses Jahres (also vor ganz kurzer Zeit erst) ein "Franziska Donner-Rhee Weg" feierlich eingeweiht worden ...

Hehe, und wissen die Leute in deinem Wohnbezirk wer sie war ? Oder die Gründe für die Namensverleihung ?

Sorry füt offtopic, Moinsen, Rollle


RE: Lim Su Kyung wieder in den Schlagzeilen - Kuwolsan - 21.06.2012

Vorher dürfte sie nur den in der Umgebung wohnenden Koreanern bekannt gewesen sein, mittlerweile müßten auch die für die Straßennamen verantwortlichen lokalen Politiker/Beamten wissen, wer sie war?
Aber das interessantere ist: in unmittelbarer Nähe befindet sich der Salavdor-Allende Weg und die Statue (oder Büste) von Che Guevara!
Passt doch gut zusammen, - oder doch nicht?


RE: Lim Su Kyung wieder in den Schlagzeilen - Gorbatz - 21.06.2012

Bitte kläre einen unwissenden auf, wer war denn die Dame nun?
Danke