Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sichtbare Veränderungen in Nordkorea
#1
Ich hab lange auf einen solchen Bericht gewartet-aber es bewegt sich wohl wirklich was im Land - nicht in den Propaganda-Nachrichten, aber im täglichen Leben.
Die Süddeutsche Zeitung hatte einen Reisebericht von Rüdiger Frank zusammengefaßt.
http://www.sueddeutsche.de/politik/reise...-1.1488894

[Bild: image002-2-300x224.jpg]

Ich zitiere hir mal auszugsweise:
"Ich war in diesem Jahr zweimal in Nordkorea. Im April und jetzt", sagt Frank. "In den paar Monaten hat sich die Zahl der kleinen Geschäfte in Pjöngjang fast verfünffacht." An vielen Straßenecken haben Buden eröffnet, es gibt Eis, kalte Getränke und getrockneten Tintenfisch. Auf dem Kim-Il-Sung-Platz, wo das Regime bei Paraden gerne sein Waffenarsenal zeigt, kurven an den Wochenenden Hunderte Kinder mit Rollerblades über die Betonplatten. Eine wirtschaftliche Öffnung stehe kurz bevor, glaubt Frank, er verpackt es in eine ostasiatisch anmutende Metapher: "Kim Jong Un sitzt momentan auf einem Tiger. Er muss ihn weiterreiten - steigt er ab, wird er gefressen."


Eine sehr aussagekräftige Metapher, die aber auch viel aussagt über die unerschlossenen Potentiale Nordkoreas - da können sich China , Westeuropa oder Südkorea auf wachsende Konkurrenz gefaßt machen in den nächsten 10 Jahren


Nach der Lektüre stellte ich fest, daß das Original bereits auf 38 North
http://38north.org/2012/10/rfrank100212/
veröffentlicht wurde und auch auf NK-Wordpress bereits
besprochen wurde.
http://nordkoreainfo.wordpress.com/2012/...nt-page-1/


Wer mag, kann sich die etwas holprige Übersetzungvon Google durchlesen- der Sinn ist erkennbar
[Bild: image005-300x219.jpg]
http://translate.google.de/translate?hl=...CDgQ7gEwAA
Zitieren
#2
Glauben und Wissen sind zwei verschiedene Dinge - ich war immer schon der Überzeugung, dass bürgerliche Züge kein Einlass finden werden in der DVRK.
Zitieren
#3
Zu spät.
Was auch immer, Du als bürgerliche Züge bezeichnen magst- es hat wohl längst Einzug gehalten.
Und ob das nun schlimm ist....?
Ich finde , Du solltest überhaupt das Wort "Bürger" etwas mehr positiv sehen.
Bist doch auch einer.

Ich bin sehr stolz darauf ein Bürger zu sein, mit sehr großen wirklichen Rechten und einigen Pflichten,
Zitieren
#4
Oh, dann werden wir wohl eine der letzten Chancen haben. Ich gestehe, als die Nachricht vom Tode Jim Jong Ils durch die Medien ging (wir waren da in der ersten, noch theoretischen Planungsphase unserer Reise), mir der zynische Gedanke durch den Kopf schoß "Verdammt! Hoffentlich geht das mit den Veränderungen nicht so schnell und so heftig wie damals in der DDR! Ich will doch noch das Original erleben".
Zitieren
#5
(07.10.2012, 17:00)Juche schrieb: Glauben und Wissen sind zwei verschiedene Dinge - ich war immer schon der Überzeugung, dass bürgerliche Züge kein Einlass finden werden in der DVRK.
Für eine Überzeugung benötigt man kein Wissen wohl aber den Glauben.
Zitieren
#6
(07.10.2012, 19:01)K70-Ingo schrieb: Oh, dann werden wir wohl eine der letzten Chancen haben. Ich gestehe, als die Nachricht vom Tode Jim Jong Ils durch die Medien ging (wir waren da in der ersten, noch theoretischen Planungsphase unserer Reise), mir der zynische Gedanke durch den Kopf schoß "Verdammt! Hoffentlich geht das mit den Veränderungen nicht so schnell und so heftig wie damals in der DDR! Ich will doch noch das Original erleben".

Also. mal abgesehen von der auch von mir wirklich gespürten plötzlichen ideellen Unsicherheit während der Wende in der DDR, war die Wendezeit , die Zeit speziell von Sommer 89 bis sagen wir ende 1991 eine unheimlich interessante und erlebnisreiche Zeit.
Ich denke, wenn ... also falls..... Du in NK so etwas ähnliches sehen solltest- so uninteressant ist das ja nun auch nicht.
Bist ein Egoist!!!

Außerdem sehe ich dort eher den Chinesischen Weg einer Wende von Oben.
Zitieren
#7
Nkeconwatch fasst die sichtbaren Änderungen am Kim Il Sung-Platz zusammen:

- die Marx und Lenin-Bilder sind verschwunden
- das große Kim Il Sung -Bild (mit ernster Miene) ist weg
- anstelle der Parteifahne hängt nun die Staatsfahne vom Gebäude
- zwei kleinere Bilder (mit lächelnden Gesichtern) von Kim Il Sung und Kim Jong Il werden in Bodennähe präsentiert

http://www.nkeconwatch.com/2012/10/08/ki...-new-look/
Zitieren
#8
Hallo Kuwolsan-danke für die wieder mal genauen Beobachtungen und die Links.

Es ist doch seltsam für einen Westeuropäer, aus der Hohe oder Art des Aufhängens von Bildern toter Staatschefs oder Philosophen , politische Rückschlüsse zu ziehen.

Aber daß die Parteifahne gegen die Landesfahne ausgetauscht wurde- das überrascht mich.

Ich verlinke mal- mit hoffentlich deiner Erlaubnis die Bilder:

[Bild: nopaintings.jpg]

[Bild: updatedbanners.jpg]
Zitieren
#9
Dass Marx und Lenin kurz vor dem 67. Gründungstag der "revolutionären marxistisch-leninistischen Partei des Juche-Typs" (Parteistatut von 1980) abgehängt worden sind, ist mir schier unerklärlich (ich persönlich bedaure es sehr).
Zitieren
#10
(09.10.2012, 11:23)rroft schrieb: Dass Marx und Lenin kurz vor dem 67. Gründungstag der "revolutionären marxistisch-leninistischen Partei des Juche-Typs" (Parteistatut von 1980) abgehängt worden sind, ist mir schier unerklärlich (ich persönlich bedaure es sehr).

Dem schließe ich mich an, aber vielleicht hängen sie auch demnächst wieder am alten Platz.
Die Gründe für das Abhängen der Bilder können ja vielschichtig sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste