(27.03.2012, 14:03)klaus schrieb: [ -> ]In Pyongyang machte mich diese Grossbaustelle stutzig. Die war bis zuletzt definitv noch nicht da. Zunaechst dachte ich, das Bildmaeterial sei jetzt aelter als zuvor (sah auf den ersten Blick irgendwie nach Zerstoerung aus) - doch an der Mansudae Street wurde in den letzten Jahren viel gebaut. Koennte also auch aktuelleres Bildmaterial sein.
Auf die Bauarbeiten in der Gegend wurde auch schon hier im Forum verwiesen. KCTV berichtet öfter drüber, z. B. hier:
http://www.youtube.com/watch?v=_huuOGF8_Rg
Noch ein Video wo ich gerade drüber gestolpert bin. Fortschritte bei den Wohnblöcken in der Mansudae-Gegend:
Auffallend für mich die westliche Küche, konnte bis jetzt nur Dorf-Häuser besuchen, mit traditionellen Küchen.
Was mir schon bei einem anderem Video (ich kann es gerade nicht finden..) aufgefallen ist, dass in den Wohnungen keine Heizkörper zu sehen sind. Könnte es sein, dass in den Wohnungen die traditionellen koreanischen Fußbodenheizsysteme verbaut wurden?
Allerdings: bei einem Hochhaus?
(31.03.2012, 20:48)micha schrieb: [ -> ]Was mir schon bei einem anderem Video (ich kann es gerade nicht finden..) aufgefallen ist, dass in den Wohnungen keine Heizkörper zu sehen sind. Könnte es sein, dass in den Wohnungen die traditionellen koreanischen Fußbodenheizsysteme verbaut wurden?
Allerdings: bei einem Hochhaus?
Die traditionelle Art sicher nicht, denn dafür ist die Küche tiefergelegt und die Holzofenwärme zieht dann unter dem restlichen Haus unter dem Boden durch. Aber stimmt; Heizkörper sind nicht zu sehen, auch keine Anschlüsse dafür. Vielleicht die moderne Form der Fußbodenheizung wie bei uns, wo das warme Wasser durch im Boden verlegte Schläuche läuft. Wäre für die viel auf dem Boden lebenden Koreaner bestimmt nicht die dümmste Kombination aus Tradition und Moderne.