Seitdem die
Sozialistische Verfassung der Demokratischen Volksrepublik Korea veröffentlicht wurde, sind 40 Jahre vergangen.
Nach der Befreiung des Landes (August 1945) war in Anwesenheit von
Kim Il Sung die erste volksdemokratische Verfassung beraten und in Kraft gesetzt worden. Er hatte ein gründliches Verständnis der nach der Errichtung der sozialistischen Gesellschaftsordnung veränderten neuen Verhältnisse in Korea und der herangereiften Erfordernisse der sich entwickelnden Revolution und ließ persönlich die „Sozialistische Verfassung der DVRK“ ausarbeiten und am 27. Dezember 1972 veröffentlichen.
Sie ist eine einzigartige Verfassung, die alle Siege und Erfolge, die das koreanische Volk unter dem Banner der Juche-Ideologie in der sozialistischen Revolution und beim Aufbau des Sozialismus erreichte, gesetzlich verankert und alle Prinzipien der Politik, Wirtschaft und Kultur festlegt, und ein Gesetzbuch, in dem Ziele, Richtungen, Prinzipien und Wege beim Aufbau des sozialistischen Staates und in dessen Tätigkeit allseitig zusammengefasst sind.
Die etablierte Sozialistische Verfassung stellt sicher, dass das koreanischer Volk sich als der wahre Herr des Staates und der Gesellschaft in allen Gebieten des sozialen Lebens – Politik, Wirtschaft und Kultur – seines souveränen und schöpferischen Lebens nach Herzenslust erfreuen kann und gibt ihm auch eine mächtige Waffe für den Schutz des sozialistischen Vaterlandes, die Wiege seines souveränen Lebens, und für das nationale Aufblühen und Gedeihen in die Hand.
Auf der Grundlage der Sozialistischen Verfassung wurden wichtige Gesetze des Landes wie das Boden- und das Arbeitsgesetz des Sozialismus ausgearbeitet und veröffentlicht. Das bewirkte, dass im Lande ein korrektes Rechtssystem hergestellt und eine feste gesetzliche Grundlage für die Festigung der staatlichen und gesellschaftlichen Ordnung und für die weitere Entfaltung von deren Überlegenheit geschaffen wurde.
Unter der klugen Führung von
Kim Il Sung wurde die Sozialistische Verfassung in allen Bereichen der Staatstätigkeiten und des gesellschaftlichen Lebens allseitig in die Realität umgesetzt und so eine große Wende bei der Festigung und Entwicklung der sozialistischen Ordnung und im Volksleben herbeigeführt.
Die Stellung und Rolle der Volksmassen als wahre Herren der Staatsmacht und Produktionsmittel wurden noch stärker, die politische Basis der staatlichen und gesellschaftlichen Ordnung wie nie zuvor erweitert und stabilisiert und die politisch-ideologische Einheit des gesamten Volkes und dessen Geschlossenheit in moralischer Pflichttreue zuverlässig gefestigt.
Dank der glänzenden Durchsetzung der Sozialistischen Verfassung wurde in allen Bereichen der Politik, Wirtschaft und Kultur das sozialistische Prinzip konsequent bewahrt und die Funktion und Rolle der Volksmacht als Diener des Volkes beispiellos verstärkt.
Unser Land wurde ein starker sozialistischer Staat, der sich durch Souveränität, Selbstgenügsamkeit und Selbstverteidung auszeichnet, und eine sozialistische Gesellschaft, in der die Volksmassen im Mittelpunkt stehen. All diese Erfolge beweisen anschaulich die unbesiegbare Lebenskraft der Sozialistischen Verfassung.
Der verehrte Genosse
Kim Jong Il sah in der harten Zeit, in der die Intrigen der vereinten imperialistischen Kräfte zur Strangulierung unserer Republik ihren Höhepunkt erreichten, die Zukunft klug voraus und entwickelte und vervollständigte die Sozialistische Verfassung gemäß der veränderten Verhältnisse und der Erfordernisse der sich entwickelnden Revolution in neuer Weise.
Dank ihm wurde zum Zweck der Schaffung eines neuen Staatsapparatsystems mit dem Verteidigungskomitee als Rückgrat in der Verfassung festgelegt, dass das Verteidigungskomitee des Landes das höchste militärische Führungsorgan der Staatsmacht, das Verwaltungsorgan der allgemeinen Landesverteidigung ist und eine allseitig hohe Befugnis hat. Als Ergebnis wurde ein zuverlässiges politisches und ordnungsgemäßes Unterpfand für die Verwirklichung der Songun-Politik geschaffen.
Auf den einmütigen Wunsch des Volkes, die unvergänglichen Verdienste von
Kim Il Sung und
Kim Jong Il auf ewig zu überliefern, hin wurde die Sozialistische Verfassung 2012 auf der 5. Tagung der Obersten Volksversammlung der DVRK in der XII. Legislaturperiode erneut geändert und ergänzt.
In der Präambel wurde gesetzlich festgelegt,
Kim Il Sung als ewigen Präsidenten der DVRK und
Kim Jong Il als ewigen Vorsitzender des Verteidigungskomitees der DVRK hoch zu verehren, die Ideen und Verdienste dieser großen Männer aller Zeiten zu verfechten und zu bewahren, fortzusetzen und zu entwickeln und somit die große Sache der koreanischen Revolution konsequent zu vollenden.
Mithilfe der Kim-Il-Sung-Kim-Jong-Il-Verfassung, einem Garanten für das ewige Gedeihen der koreanischen Nation, werden bei der Realisierung der großen Sache des koreanischen Volkes, der Gestaltung eines mächtigen sozialistischen Staates, weitere neue Sprünge und Wundertaten vollbracht werden.