Die Strandhöhle Chongdo - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Die Strandhöhle Chongdo

Strandhöhle Chongdo

Sie liegt in einem 30 m hohen Hügel an der Meeresküste Sohung in der Kreisstadt Hongwon, Kreis Hongwon im Bezirk Süd-Hamgyong, am Koreanischen Ostmeer.

Dieser Hügel war ursprünglich eine Insel, aber durch Flüsse und das Meer wurden zwischen Festland und Insel viel Sand angeschwemmt und zudem künstliche Zuschüttungen vorgenommen, sodass er mit dem Festland vollständig verbunden wurde.

Die Höhle besteht aus Granitgneis.

An zwei Buchten entstand durch die Abrasion eine Felsklippe, deren weicher Teil ausgehöhlt wurde.

Die Höhle ist halbkugelförmig, 6 m hoch und durchschnittlich 3,7 m breit.

Durch die Höhle ist das Meer sichtbar und bei starkem Wellengang fließt das Meerwasser in sie hinein.

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt