Die Brauerei Taedonggang - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Die Brauerei Taedonggang

Service > Wirtschaft und Handel > Lebensmittel

Das Bier von Brauerei Taedonggang wird bei vielen Koreanern sehr beliebt. Wegen des frischen und eigenartigen Geschmacks trinkt jeder gern dieses Bier.



Hier ist eine bewegende Geschichte über die Brauerei Taedonggang. An einem Augusttag Juche 89 (2000) besichtigte Kim Jong Il in der Ausstellungshalle für Leichtindustrieprodukte neben verschiedenen Produkten auch das Bier von der Brauerei Pyongyang. Er informierte sich bei einem Mitarbeiter über die Produktion in der Brauerei Pyongyang und auch über die Versorgung der Bevölkerung mit Bier. Er vertiefte sich ein Weilchen in Gedanken und sagte dann, es wäre gut, wenn man noch eine große Brauerei mit modernsten Anlagen aufbaue. Für das Volk stehen die Kosten nicht in Frage, sagte Kim Jong Il und fuhr fort, in der neuen Brauerei solle noch besseres Bier produziert werden. Später bestimmte er persönlich die Baustelle der neuen Brauerei und schenkte allen Fragen für den Bau der Brauerei große Aufmerksamkeit.

Dank seinen Fürsorgen wurde die neue Brauerei mit Haupt- und Nebenproduktionsgebäuden hervorragend errichtet. Kim Kwang Ho, Abteilungsleiter in der Brauerei Taedonggang, sagt:

"Kim Jong Il besuchte am 17. Juni 2002 die neugebaute Brauerei Taedonggang und freute sich sehr darüber, dass diese wahrhaft ein schöner Betrieb sei. Dann erkundigte er sich eingehend nach den Produktionsprozessen und wies dabei mit Nachdruck hin, dass bei Bier der Geschmack sehr wichtig sei und dass man mit dem Geist des aufopferungsvollen Dienstes am Volk die Qualität von Bier ständig erhöhen solle. Seitdem wurde in der Brauerei Taedonggang die technischen Erneuerungen rege durchgeführt, um ein reines und frisches Bier, das dem Geschmack der Bevölkerung entspricht, herzustellen. In diesen Zeiten wurde die Brauerei unter Bierfreunden wohlbekannt. So ist das Bier von Brauerei Taedonggang bei vielen Menschen sehr beliebt."



Um den charakteristischen Geschmack des Biers zu wahren, werden in der Brauerei Taedonggang die wissenschaftlichen Forschungarbeiten und die Entwicklung neuer Produkte nach dem Bedarf der Kunden voller Energie forciert. Nach der Eigenschaft der Gerste und des Hopfens unseres Landes werden in der Brauerei die wichtigen Qualitätskennziffern festgestellt, die fortschrittlichen Techniken und Erfahrungen in die Produktion eingeführt, nach dem Geschmack der Kunden neue Sorten von Bier entwickelt und die Qualität des Biers der Brauerei Taedonggang auf das hohe Niveau gebracht.

Auch heute strengen sich die Funktionäre und Belegschaft der Brauerei Taedonggang mit dem Geist des Dienstes am Volk dafür an, noch besseres geschmackvolles und frisches Bier zu produzieren.

Quelle: Stimme Koreas www.vok.rep.kp im September 2013

Das Taedonggang-Bier, das beim Volk Anklang findet

Bei der Auswertung des Geschmacks der Biere stellt man in der DVR Korea das Taedonggang-Bier in den Vordergrund.

Auch ein Biertrinker aus USA, der einmal Pyongyang besucht hatte, probierte dessen Geschmack und sagte, dass es allerbeste von den in Nordostasien hergestellten Bieren sei und dass er es weiter einkaufen und trinken mag, obwohl er viele Biers verschiedener Arten probiert hatte.

Das Bier mit Namen eines Flusses, der mit der langjährigen Geschichte Pyongyangs unaufhörlich fließt, wird in der Bierbrauerei Taedonggang, die sich im östlichen Vorort Pyongyangs befindet, hergestellt.

Vor mehr als 10 Jahren wurde sie errichtet, und sie hat eine Gesamtgeschossfläche von zehntausenden m²
.

Alle Produktionstechnologien von Brauen und Gärung bis zur Verpackung und Warenausgabe sind modern gestaltet, und ihre Produktionskapazität ist sehr groß.

Alle Anlagen in der Bierabteilung werden von Computern kontrolliert.

Um den mit jedem Tag zunehmenden Bedarf des Volkes zu decken, gewährleisten die hiesige Funktionäre und Belegschaft volle Auslastung der Anlagen und zugleich setzen sich dafür einmütig ein, die Qualität der Produkte weiter zu verbessern.

Parallel dazu treiben sie auch die Entwicklung eines neuen Erzeugnisses und die Modernisierung der Produktionstechnologie energisch voran.

Daher ist das Taedonggang-Bier mit jedem Tag sehr beliebt.

Stinne Koreas, März 2014

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt