Der Pakyon-Wasserfall - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Der Pakyon-Wasserfall

Der Pakyon-Wasserfall liegt in einem Bergtal, das vom Zentrum der Stadt Kaesong in der DVRK etwas entfernt ist.

Er gehört zu den drei schönsten Wasserfällen Koreas und ist 37 m hoch. Er stürzt viel schneller und lauter als die anderen Wasserfälle herab. Oberhalb des Wasserfalls ist ein Teich in merkwürdiger Form namens Pakyon, in dem sich das durch das Bergtal herabgeflossene klare Wasser sammelt. Dieses Wasser fällt dann an einer hohen Steilwand herab, wobei sich Milliarden Perlen zerstreuen. Es bietet einen herrlichen Anblick. Das oben von der Steilwand fallende Wasser prallt auf einen Felsen, erzeugt dabei dichten Wassernebel und auch wunderschönen siebenfarbigen Regenbogen. Unten am Wasserfall ist ein Teich namens Gomodam, der durch das fallende Wasser vertieft wurde. Sein Durchmesser beträgt etwa 40m. Auf einem Hügel östlich von dem Teich Gomodam steht der Pomsa-Pavillon. Um den Wasserfall stehen die Steilwände wie ein Faltschirm. In Felsklüften blühen im Frühling schöne Azalien auf, und im Herbst färbt sich die Umgebung rot. Dies verschönert nach den Jahreszeiten die Landschaft dieser Sehenswürdigkeit. Im üppigen Wald im tiefen Tal fliegen verschiedene Vögel, darunter auch Specht, Spezialität Koreas als seltener Vogel. An diesem Ort gibt es Altertümer wie Kwanum-Tempel, die die treffliche Baukunst der Koreaner zeigen. All diese bilden eine schöne Harmonie und macht die Landschaft vom Pakyon-Wasserfall viel schöner.

Die Generalissimusse Kim Il Sung und Kim Jong Il waren hier und wiesen darauf hin, die Gegend um Pakyon-Wasserfall als eine kulturelle Erholungsstätte des Volkes noch herrlicher zu gestalten. Viele Leute kommen heute in die Gegend um Pakyon-Wasserfall, die in eine ausgezeichnete Sehenswürdigkeit mit Erholungsstätte und verschiedenen Dienstleistungseinrichtungen verwandelt worden ist, und verbringen hier schöne Stunden.

Stimme Koreas, März 2014

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt