Der liebe Freund des koreanischen Volkes - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Der liebe Freund des koreanischen Volkes

Aktuelles aus der DVR Korea > Politik - Was für ein Land ist die DVRK? > Internationale Beziehungen > Russland > Über die UdSSR
Der liebe Freund des koreanischen Volkes

Am 25. Februar 2020 erhielt der verehrte oberster Füherer Genosse Kim Jong Un die traurige Nachricht, dass Dmitri Jasow, der ehemalige Verteidigungsminister und Marschall der UdSSR, nach einer langen Krankheit gestorben ist, und schickte dem Verstorbenen einen Kranz und seinen Familienangehörigen das Beileidstelegramm.

Jasow hatte seit 1985 bis 2006 zehlmal die DVR Korea besucht. Er war ein lieber Genosse und Freund des koreanischen Volkes; er brachte Kim Jong Il von ganzem Herzen Hochachtung und Verehrung entgegen und trug viel dazu bei, das Freundschaftsgefühl zwischen den Völkern beider Länder zu vertiefen.

An einem Julitag des Jahres 1998 wurde er während des Besuchs in Korea von Kim Jong Il in Audienz empfangen.

Kim Jong Il suchte persönlich seine Unterkunft auf. Er sorgte für seine Gesundheit und ließ sich mit ihm zum Andenken fotografieren.

Dann die beiden setzten sich nebeneinander und unterhielten sich fast fünf Stunden lang.

Beim Gespräch, in dem meist über die militärische Sache gesprochen wurde, konnte Jasow die Bewunderung nicht unterdrücken, denn Kim Jong Il fasste nicht einzelne Teilstreitkräfte und Waffengattungen, sondern alle Waffengattungen der Land-, See- und Luftstreitkräfte sowie alle Spitztechnologien und Bewaffnungen des Militärwesen schon perfekt und kannte in allen Strategien und Taktiken und Militärwissen sowie in jeder Kampfweise gut aus.

Von seinem genialen militärischen Weitblick fasziniert und bewegt, meinte er Kim Jong Il: „Ich fühle mich heute wiedermal eine Militärakademie absolviert. Ich habe vor dem breiten militärischen und universalen Wissen des verehrten Genossen Kim Jong Il ganz die Hände hochgehoben. Genosse Kim Jong Il sind eine hervorragende Autorität sowohl in der Politik als auch im Militärwesen. Ich will ein Schüler des verehrten Genossen Kim Jong Il werden.“

Jasow lobte später in seiner Erzählung von Kim Jong Il, dass „er mit einem Wort auch im Militärwesen der wahre ‚Himmel‘ dieser Welt ist“.

Sein Hochachtungsgefühl gegenüber Kim Jong Il blieb unverändert als grenzenlose Faszination und Verehrung gegenüber Kim Jong Un.

Bei vielen Gelegenheiten, wie zum Tag des leuchtenden Sterns und zum Tag der Sonne, schickte Jasow Kim Jong Un sein Gratulationsschreiben oder Telegramm ehrerbietig. Im April 2012, als er zum Ersten Sekretär der PdAK und zum Vorsitzenden der Zentralen Militärkommission der PdAK hoch erhoben wurde, suchte er, obwohl er wegen ärztlicher Behandlung unangenehm war, selbst die Vertretung der DVRK in der Russischen Föderation auf und gab sein aufrichtiges Geschenk über.

Kim Jong Un hat Jasow, der die kameradschaftliche Pflichttreue und Bekanntschaft mit den großen Führern immer im Herzen bewährt, nicht vergessen und bei vielen Gelegenheiten wertvolle Hinweise über ihn gegeben.

Im November 2012 schickte Kim Jong Un Jasow zum 88. Geburtstag seinen Gratulationsbrief und auch einen Sonderbeauftragten.

Und zu seinem 89. Geburtstag ließ er den Botschafter der DVRK in der Russischen Föderation zusammen mit dem Militärattache Jasow besuchen, um seine Gratulationsworte auszurichten und ihm herzlich zum Geburtstag zu gratulieren. Zum 90. Geburtstag im November 2014 wurde eine Delegation mit dem Minister für Volksstreitkräfte (damals) als Leiter nach Moskau abgesandt, um Jasow Gratulationsschreiben, Geschenk und Blumenkorb Kim Jong Uns zu überbringen.

Beim Festessen zum 90. Geburtstag Jasows im Kulturzentrum der Streitkräfte der Russischen Föderation offenbarte seine Frau ihr wahres Gefühl, dass Genosse Kim Jong Un wirklich ganz Genosse Kim Jong Il ist.

Naenara, 2020-03-15
© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt