Der Gewürzbetrieb Sariwon - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Der Gewürzbetrieb Sariwon

Service > Wirtschaft und Handel > Lebensmittel

Gewürzbetrieb Sariwon

Der Gewürzbetrieb Sariwon (
Sariwon Condiments Factory) befindet sich im Zentrum der Stadt Sariwon und ist eine komplexe Nahrungsmittelverarbeitungsfabrik, die zum Speiseplan der Stadtbewohner groß beiträgt.



Er wurde im März Juche 47 (1958) als Jang-Gewürz- und Ölfabrik Sariwon (damals) gegründet und im Dezember 2000 zum heutigen Betrieb entwickelt.

Zur Zeit seiner Gründung war die Produktionsleistung nicht so groß. Aber der Betrieb fand den Schlüssel für das Produktionswachstum aus der Bevorzugung der Wissenschaft und Technik heraus, verwandelte diese in die Arbeit der Massen selbst und trieb dynamisch voran. Er setzte sich perspektivische wissenschaftlich-technische Ziele, mobilisierte die schöpferische Klugheit und den Elan der produzierenden Massen und modernisierte aus eigener Kraft und Technik die Anlagen und Technologien für das Produktionswachstum. Durch die aktive Einführung der fortgeschrittenen Produktionstechniken und -methoden wurden die ungünstigen Produktionstechnologien und die alten Produktionsanlagen entsprechend den Forderungen des neuen Jahrhunderts neu verbessert und auch das technisch-fachliche Niveau der Arbeiter, Herren der Produktion, erhöhte sich auffällig, wodurch eine feste Grundlage für das Produktionswachstum geschaffen wurde. Die Produktionstechnologien für Jang-Gewürz durch gleichzeitige Mischung von Hefen, Schimmeln und Milchsäurebakterien und durch die Methode des Trockendampfkoches wurden neu entworfen und vollendet. Und die neuen wissenschaftlich-technischen Erfolge, darunter Brecher mit Gebläse, Highspeed-Pulverisator, Sojabohnenpaste-Reiber und Schnecke, wurden in die Produktion eingeführt, damit die Selbstkosten noch größer als zuvor herabgesetzt, aber die Produktionsmenge, geschweige von dem Geschmack und der Qualität, auffällig gestiegen wurden. Aminosäure-Sojabohnensoße, Zanthoxylum-Piperitum-Sojabohnensoße und Sandfisch-Sojabohnenpaste und weitere dutzende Arten von Grundgewürzen aus diesem Betrieb bekommen von den Stadtbewohnern einen geizlosen Ruf.

 


Ohne sich mit den Erfolgen zufrieden zu geben, treibt dieser Betrieb die wissenschaftliche Forschung für die Aktivierung der Produktion und die Arbeit, eigene Materialbasis noch fester zu schaffen, perspektivisch voran und richtet auch besondere Aufmerksamkeit auf die Produktions- und Lebenskultur, um das Gesicht des Betriebes noch mehr zu verklären.



Es war für diesen Betrieb eine große Ehre, dass Kim Jong Il im Januar 2011 ihn vor Ort anleitete.

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt