Der Berg Jongbangsan - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Der Berg Jongbangsan

Eine Geschichte über den Berg Jongbangsan

Der Berg Jongbangsan ist eine Sehenswürdigkeit im westlichen Gebiet der DVRK. Auf diesem Berg ragen die selten geformten Gipfel und Steilwände auf, und verschiedene Blumen und der dichte Wald bieten zusammen eine schöne Landschaft.

Schon seit langem dachte der Feldherr Kim Jong Il daran, den Berg Jongbangsan mit seiner schönen Naturlandschaft in eine kulturelle Erholungsstätte des Volkes zu verwandeln. So ergriff er alle Maßnahmen dazu, das Aussehen des Berges Jongbangsan völlig umzuwandeln.

Am 1. Mai Juche 86 (1997) suchte Kim Jong Il in aller Frühe den neu gestalteten Berg Jongbangsan auf. Die Angehörigen der Volksarmee, sagte er, hätten für das Volk eine gute Arbeit getan, und so werde er unverzüglich diesen Berg mal sehen und zwar beim Morgengrauen, sodass er die Besucher, die am Festtag hier im Park fröhliche Stunde verbringen würden, nicht störe.

Es wurden die Fahrwege gerade angelegt und auch der Pavillon, Angelplatz, das Teehaus und weitere Einrichtungen im Einklang mit der schönen Naturlandschaft hervorragend gebaut.

An jenem Tag besuchte Kim Jong Il das Teehaus, das am Fusse des Berges mit origineller architektonischer Schönheit eigenartig gebaut wurde. Dort sagte er, dass dieses Haus einwandfrei und tadellos gebaut worden sei und dass sich die Besucher sehr freuen würden, wenn sie hier auf die Landschaft blickend essen und Tee trinken. Als ob er sich die glücklichen Gesichter der Besucher ausmalte, freute er sich sehr darüber. Dann wies er liebevoll darauf hin, dass man hier den Werktätigen voller Aufrichtigkeit Dienst leisten solle. Er bemerkte, es wäre schön, wenn man das Teehaus als Teehaus Jongbang bezeichne. Nach der Besichtigung verschiedener Stellen des Parks erzählte
Kim Jong Il, im Frühling blühen verschiedene Blumen voll auf, im Sommer werde die ganze Landschaft grün bedeckt, im Herbst werde durch die Färbung eine bezaubernde Landschaft geboten und im Winter sei die Winterlandschaft genau so schön wie im Gebirge Kumgangsan. Man solle den Berg Jongbangsan noch schöner gestalten, sodass viele Menschen hierher kommen können. Er betonte, in der DVRK, wo die werktätigen Volksmassen wie die Arbeiter und Bauern die Herren des Landes seien, solle alles dem Volk dienen. Weil der Park des Berges Jongbangsan Besitz des Volkes sei, solle man diesen auf dem besten Niveau gestalten.

So verfügt der Park des Berges Jongbangsan überall für die bequeme Erholung der Werktätigen über alle Einrichtungen. Der Lotosteich, die Brücke, der Pavillon und die Wanderwege wurden neu gebaut, noch mehr gute Bäume wurden angepflanzt, und überall sind die Steintische und -stühle errichtet.

A
uch die historischen und kulturellen Überreste wie der buddistische Tempel Songbulsa, die schön bewahrt und gepflegt werden, machen die Landschaft des Berges Jongbangsan noch schöner. Auch heute erinnert sich das koreanische Volk an Kim Jong Il, der für die bessere Gestaltung des Parks des Volkes am 1. Mai den Berg Jongbangsan aufgesucht hatte.

Stimme Koreas, Mai 2014

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt