Das Siegesdenkmal Yonsong - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Das Siegesdenkmal Yonsong

Das Siegesdenkmal Yonsong (Festung Yonan) wurde 1608 zum Gedenken errichtet, dass während des Vaterländischen Imjin-Krieges das koreanische Volk die in den Bezirk Hwanghae (damals) eingedrungenen japanischen Aggressoren in der Festung Yonan zurückgeschlagen und einen großen Kampfsieg erreicht hatte.

Es steht in der Stadt Yonan (Kreis Yonan im Bezirk Süd-Hwanghae).

Auf dem zweistufigen rechteckigen Sockel aus Granit steht der fein bearbeitete Denkmalkörper aus schwarzem Marmor.
Der Körper ist 198 cm hoch und 74 cm breit. Die Höhe des ganzen Denkmals ist 254 cm.

Auf der Gedenktafel steht die Tatsachen, dass Ri Sun Sin im Imjin-Jahr (1592), als die Japse durch Pusan und Tongrae ins Korea einfiel, sie auf der See vor der Hansan-Insel deprimierte und Kim Si Min mit wenigen Soldaten die Festung Jinju gegen den Angriff der Japaner vom Süden verteidigte und Kwon Ryul die Bergfestung Haengju bewahrte. Daneben ist eingehend geschrieben der Inhalt, dass Ri Jong Am in der Festung Yonan den über sie herfallenden Feind zurückschlug und einen großen Sieg davontrug.

Ri Jong Am organisierte im August 1592 in Yonan eine Freiwilligentruppe und in der Festung dem über 3000 Mann starken Feind, der schon Jaeryong, Sinchon und Haeju besetzt hielt und in hoher Stimmung angriff, vier Tage lang todesmutig widerstand.

Schließlich tötete und verletzte seine kaum 1.
000 Mann zählende Truppe mehr als die Hälfte des Feindes und errang einen großen Sieg, als Folge dessen alle 13 Kreise (unten in der Festung Yonan) des Bezirkes Hwanghae wiedererlangt wurde.

Der Kampf um die Festung Yonan, der am Siegesdenkmal aufgeschrieben ist, stellte einen der großen Kämpfen dar, in denen die Vorfahren Koreas gegen die japanischen Aggressoren heldenhaft gekämpft und gesiegt hatten. Er war von großer Bedeutung dabei, die Bevölkerung zum patriotischen Kampf gegen die Aggressoren aufzurufen und Sieg davonzutragen

Das Siegesdenkmal Yonsong ist ein wertvolles historisches Relikt, das bei der Forschung nach der Kampfgeschichte der Vorfahren Koreas, die gegen die japanische Invasion mutig gekämpft haben, und bei der Erziehung der Bevölkerung im patriotischen Geist bedeutend ist.

Naenara.com.kp

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt