Das Schigebiet Masikryong - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Das Schigebiet Masikryong

Das Schigebiet Masikryong

Der Bergpass Masik, der den Osten und den Westen im Mittelgebiet der Koreanischen Halbinsel verbindet, war früher der internationalen Gesellschaft kaum bekannt. Er wird aber zurzeit ein großes Gesprächsthema in der internationalen Gesellschaft, weil hier ein Schigelände vom Weltruf gebaut worden ist.
   Auf dem Schigelände mit dem gesamten Baugrundstück von 1412 Hektar gibt es 10 Schilaufbahnen, durchschnittlich 1700 m und maximal mehr als 5000 m lang. Das Hotel Masikryong, die Gebäude zur Dienstleistung für Schier und der Unterkunft wie auch weitere große Einrichtungen für Schiwettlauf und Leitung sind im Einklang mit der Umwelt der Gebirgsgegend und dem Verwendungszweck der Gebäude eigenartig gestaltet. Der Landungsplatz von Hubschraubern, das Gebäude zur Dienstleistung für Schlittschuhe, die Schilaufbahn- Wachtstellen, die Seilbahnen mehrerer Laufbahnen mit jeweils von rund 600 m bis mehr als 2000 m und auch Schneekanonen sind ausgezeichnet bereitgestellt.
   Gäste, die dort, wo wenig geneigt ist, Schi fahren wollen, können mit Fahrstuhl und Gäste, die vom Gipfel Taehwa in einer Höhe von 1360 m aus diesen Sport betreiben wollen, mit Seilbahn oder mit Schneemobil den Berg besteigen.
   Für den sicheren Schilauf der Gäste sind Bildkameras und Nachrichtenmittel zur Mitteilung von Materialien über die Überwachung der Seilbahnen, Laufbahnen, der Elektronenenergie und die meteologischer Beobachtungen organisch miteinander verbunden, und es gibt eine zentrale Steuerkammer, wo sich auf Dutzenden von Bildflächen alle Situationen auf dem Schigelände in geschehendem Zeitpunkt ausbreiten. Es gibt dort auch Posten für die medizinische Betreuung, die unvorhergesehenen Situationen gewachsen sein können.
   Im oben genannten Hotel und auf den vielerorts eigenartig gestalteten Rastplätzen, die sich mit der Natur befreunden, mit der Gebirgsgegend und der Landschaft in der Umgebung harmonieren, sind Kohlenbecken zum Zweck der Ausschmückung in Gestalt eines Feuerbeckens, von dem eine Flamme aufzulodern scheint, und liegen Fußbodenplatten aus Gummi, damit man mit an den Schuhen befestigen Schiern den Fußboden klapsen kann.
   Gemäß der Bedingung des Bergpasses Masik, dass es auf dem Gipfel Taehwa schneit, während es am Fuß des Bergpasses regnet, liegen vier Landseen, damit in beliebiger Zeit Schneekanonen schussbereit sind.
   Das Schigelände auf dem Bergpass Masik hat nicht nur als solches, sondern auch als Zielort der Vergnügungsreise unübertreffliche Anziehungskraft. Von dem Abriss dieses Bergpasses ganz zu schweigen, ist der Sonnenaufgang auf dem Ostmeer, von jenem Berggipfel aus gesehen, ein großartiger Anblick. Dort ist reich an Laub- und Nadelbäumen wie Eichen und Kiefern, herrscht in den vier Jahreszeiten frische Atmosphäre und ist reich an Berggemüsen und Wildfrüchten wie Adlerfarn, Rispenfarn, wilde Weintraube und Actinidia argulta. Auch das Straßennetz ist bequem, sodass man mühelos nach anderen umliegenden Zielorten der Vergnügungsreise fahren kann. Das Straßennetz für Touristen vom Schigelände bis zu den Sehenswürdigkeiten Myongsasibri, Songdowon und zum Kumgang-Gebirge, der Sehenswürdigkeit vom Weltruf, ist vortrefflich gebildet worden.
   Zu dem Schigelände kommen viele Menschen.
   Dieses Schigelände ist voll und ganz ein Resultat seiner klugen Führungstätigkeit.
   Er initiierte persönlich den Bau des Schigeländes, damit sich das Volk des ganzen Glückes erfreuen kann, ohne andere in der Welt beneiden zu müssen, und veröffentlichte auch den Aufruf "Durch die Schaffung des 'Masikryong-Tempos' eine neue Blütezeit an allen Fronten des sozialistischen Aufbaus einleiten!". Die für den Bau dieses Objektes eingesetzten Armeeangehörigen vollbrachten ein Wunder in der Geschichte beim Bau des Schigeländes und setzten seinen Befehl durch, das Objekt noch im Jahr 2013 auf alle Fälle zu vollenden.
   Während jener Zeit suchte der Oberste Befehlshaber trotz der bedenklichen geographischen Lage mehrmals den Bauplatz auf, schenkte ihnen Vertrauen und Liebe und leitete Maßnahmen dafür ein, die Bauarbeiten in kürzester Zeit beschleunigt zu Ende zu bringen. Jedes Mal dabei wies er sie konkret darauf hin, alle Bauobjekte so zu bauen, dass zonale Eigenarten bewahrt werden und nach dem Prinzip der Bevorzugung der Bequemlichkeit und dann der Ästhetik in nichts nachstehend gestaltet wird. Als die Eröffnung des Schigeländes bevorstand, suchte er wieder das Schigelände auf und sprach, er möchte alle Laufbahnen sehen, die Bürger benutzen werden, und stieg mit der bei der "Zähmung" befindlichen Seilbahn auf den Gipfel Taehwa. Sein Antlitz, wie er in einer beim Probelauf befindlichen Seilbahn auf den atemberaubenden Berggipfel stieg, rührte die ganze Welt. Denn nirgendwo befindet sich ein Führer, der wie der Lenker Koreas um des Volkes willen sogar persönlich mit einer bei der Probefahrt befindlichen Seilbahn fuhr.
   Der Führer Kim Jong Un mit der edlen Fairness der Liebe zum Volk ergriff bei seiner Besichtigung des fertiggebauten Schigeländes neue Maßnahmen dafür, weitere Unterkunft und Dienstleistungseinrichtungen zu bauen, damit landesweite Jugendliche, Schuljugend und –kinder auf dem Schigelände Schier, Schlittschuhe und Schlitten fahren und im Winter im Freien lagern können.
   Das Schigelände auf dem Bergpass Masik, für das sich die Welt interessiert, ist zwar heute vortrefflich, wird morgen noch vortrefflicher.


Botschaft der DVR Korea, Berlin, März 2015

Das auf dem Bergpass Masik nachhallende glückliche Gelächter

Gehen wir nach Masikryong!

Menschen verschiedener Kreise, die seit dem ersten Schneefall so ungeduldig geworden sind, kommen zum Skigebiet Masikryong.

Aus allen Ecken und Enden des ganzen Landes, darunter Pyongyang, Sinuiju, Hyesan, Hamhung, Chongjin und Rason, geschweige denn die ganz nahe liegende Stadt Wonsan, kommen die Leute zusammen und ihr glückliches Gelächter hallt auf dem Skigebiet Masikryong unaufhörlich nach.

Die vielseitige Touristen-Dienstleistung für Wintersport in Masikryong weckt das Interesse der Besucher.

Sehr beliebt ist das Skilaufen.

Der Kundendienst erfolgt nach der grund-, mittel- und hochklassigen Piste freundlich und nach Alter, Geschlecht, Geschmack und Hobby klassifiziert.

Und die Wintersportarten, darunter Schlittschuh, Rodelschlitten und Schneemobil, verbinden sich vielfältig mit Spielen, sodass jeder, wenn er in die Schneewelt des Bergpass Masikryong eintritt, nicht wissen, wann die Zeit vergeht und der Tag sich neigt.

In der silbernen Welt, die zehn Pisten, die mithilfe der Schneekanone wie eine natürliche Schneewelt perfekt erzeugt worden sind, gemacht hat, rasen Jungen und Mädchen in fröhlicher Stimmung auf Skiern die Piste herunter, Schneegestöber bewirkend, – das ist tatsächlich ein großartiger Anblick.

Auch der Schlittschuhlaufplatz auf dem Gipfel Taehwa ist auffallend wegen Romantik und Emotion der lebhaften Menschen, die beim Eiskunstlauf, Eislauf und Hockey die Zeit verbringen.

Und der Hotel Masikryong, wo man sich auch im Winter ähnlich wie im Sommer fühlt, bereitet den Gästen grenzenlose Freuden.

Die Erholung im Schwimmbad, wo das klare blaue Wasser wogt, dem Spielzimmer und dem Zimmer, das mit warmen Betten und kulturellen Wohlfahrtseinrichtungen versehen ist, ist angenehm, aber auch zubereitete Speise sind beeindruckend.

Im Skigebiet Masikryong findet man Schritt um Schritt wirklich eine herrliche Landschaft, eine Freude und eine glückliche Welt.


Naenara, März 2015

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt