Behinderte Menschen in der DVR Korea - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Behinderte Menschen in der DVR Korea

Service > Behinderte Menschen
Die Politik des Schutzes der Behinderten in der DVR Korea

In der DVR Korea werden die Behinderten als gleichberechtigte soziale Mitglieder herausgestellt und ihnen die wahren Rechte als Herren des Staates und der Gesellschaft gewährleistet.

Der Schutz der Behinderten begann in der DVR Korea schon früher.

Am 24. Juni Juche 35 (1946), kurz nach der Befreiung des Landes, wurde das „Arbeitsgesetz für die Arbeiter und Angestellten Nordkoreas“ veröffentlicht. In diesem Gesetz ist bestimmt, Jahresgeldspende festzustellen, die den Arbeitsbeschädigten oder denjenigen, die wegen der Berufskrankheiten nicht mehr arbeiten können, zu bezahlen ist. Im Dezember desselben Jahres wurden durch den Beschluss des Provisorischen Volkskomitees Nordkoreas das Sozialversicherungsgesetz angenommen, bei dem die Pflege des Lebens der Behinderten eines der wichtigen Inhalte ist, und im Februar 1948 das Zentralvorstand des Demokratischen Verbandes der Blinden Nordkoreas organisiert und in der Stadt Pyongyang die Schulen für Blinde und Staubstumme eingerichtet.

Im März 1951, also während des erbitterten Vaterländischen Befreiungskrieges, wurde der Beschluss des Kabinetts angenommen, die Schulen für Kriegsversehrte einzurichten, um die Menschen, die für das Vaterland und Volk mutig gekämpft hatten und dabei verletzt waren, zu schützen und ihnen beruflich-technische Bildung beizubringen. Im April 1953 wurden die Produktionsgenossenschaften der Kriegsversehrten organisiert und in Betrieb genommen und im August die Maßnahme getroffen, die Berufs- und Studienbedingungen der Kriegsversehrten staatlich zu gewährleisten. Danach wurden in allen Bezirken die Schulen für Blinde und für Staubstumme, Sanatorien und Pflegeheime für Kriegsversehrte gebaut und betrieben.

Ab Juni 1962 verantwortete der Staat das Leben der kinderlosen Behinderten voll und ganz, und solche Politik spiegelte sich in der Sozialistischen Verfassung (Dez. 1972) und im Sozialistischen Arbeitsgesetzt (Apr. 1978) der DVR Korea wider.

Im Juni Juche 92 (2003) wurde das Gesetzt der Demokratischen Volksrepublik Korea über den Schutz der Behinderten angenommen, das die Frage der Rechten der Behinderten in allen Bereichen des sozialen Lebens entsprechend den Forderungen der sich entwickelnden Realität allseitig zusammengefasst und systematisiert hat.

Die im Juli 1998 organisierte Koreanische Unterstützungsgesellschaft für Krüppel wurde im Juli 2005 in den Zentralvorstand der Koreanischen Föderation zum Schutz der Behinderten umgebildet. Die Föderation umfasst die Koreanische Gesellschaft der Staubstummen, das Rehabilitationszentrum für die behinderten Kinder, die Koreanische Gesellschaft der Blinden, die Koreanische Unterstützungsfirma für Behinderte, die Koreanische Gesellschaft der behinderten Sportler, die Koreanische Gesellschaften der behinderten Künstler und andere Organisationen. Sie unternimmt die Arbeit, den Behinderten die Rehabilitation, die soziale Tätigkeit und das kulturell-emotionelle Leben zu gewährleisten und ihre Rechte ununterbrochen zu verbessern.

Sie entfaltet zum Tag der Behinderten (18. Juni) und zum Internationalen Tag der Behinderten (3. Dezember) vielfältige Tätigkeiten für Behinderten und die Propaganda und aktiviert Austausch und Zusammenarbeit mit internationalen Organisationen.

Naenara, 2020-12-03
© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt