19. Juni 1964: Kim Jong Il beginnt seine Arbeit im ZK der PdAK - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

19. Juni 1964: Kim Jong Il beginnt seine Arbeit im ZK der PdAK

Kim Jong Il und seine unvergänglichen Verdienste um den Ausbau der Partei

Am 19. Juni 1964 begann der Lenker Kim Jong Il (1942-2011) seine Arbeit im ZK der PdAK.

Im ganzen Verlauf seiner Führung der PdAK sah er in der Festigung und Weiterentwicklung der Partei einzig und allein zur Partei Kim Il Sungs (1912-1994), ihres Gründers, seine größte Aufgabe und erfüllte sie auf glänzende Weise.

Er stellte das revolutionäre Gedankengut Kim Il Sungs, die Juche-Ideologie, als die einzige Leitideologie der PdAK heraus und verkündete die Umgestaltung der ganzen Gesellschaft getreu der Juche-Ideologie als das oberste Programm der Partei.

Dank seiner Führung festigte und entwickelte sich weiter die PdAK zu einer ideellen reinen Körperschaft, in sich geschlossenen organisatorischen Ganzheit und einheitlichen Gemeinschaft des Handelns, in der das einheitliche ideologische System und das einheitliche Führungssystem des Führers unerschütterlich durchgesetzt sind.

Aufgrund der Umtriebe der modernen Revisionisten wurde damals in vielen sozialistischen Regierungsparteien die führende Autorität der Führer befleckt und hatte die sozialistische Weltbewegung Turbulenzen zu meistern und tausend Qualen zu erleiden. Seinerzeit hielt die PdAK hoch das Banner der Sache des Führers für den Parteiausbau und stabilisierte felsenfest die organisatorische und ideologische Einheit und Geschlossenheit der Partei um Kim Il Sung als Zentrum. Das war ein wertvolles Ergebnis der durchdringenden Einstellung Kim Jong Ils zum Führer, seines außergewöhnlichen Scharfblicks, seiner prinzipienfesten und entschlossenen politischen Entscheidung und seines bewährten Führungstalents.

Kim Jong Il baute die PdAK zu einer Partei aus, die mit den Volksmassen ein in sich vollendetes Ganze bildet, das Schicksal des Volkes voll und ganz verantwortet und ihm treuergeben dient.

Er blickte ein wichtiges Prinzip des Parteiaufbaus und eine mit der Existenz der Partei zusammenhängende Frage darin, die wie die Blutsverwandtschaft enge Verbundenheit der Partei und der Volksmassen zu festigen und die Massenbasis der Partei zu konsolidieren. Er setzte sich dafür ein, dass die Massenlinie der PdAK mit aller Konsequenz zum Durchbruch kam und alle Parteiorganisationen und -funktionäre stets unter das Volk gingen und als dessen treue Diener lebten und arbeiteten.

Er betrieb allseitig eine Politik der Menschlichkeit und Güte - eine Politik der Liebe und des Vertrauens - und eine breit angelegte Politik. Dank seiner Führungstätigkeit vermochte die PdAK ihre Macht als eine Partei, die auch inmitten von weltweiten politischen Wechselfällen und Prüfungen erstmals in der Geschichte eine einmütige Geschlossenheit von Führer, Partei und Massen glänzend verwirklichte, die ganze Gesellschaft in eine einträchtige sozialistische große Familie verwandelte, genoss in den gewöhnlichen wie auch harten Zeiten unverändert bei den breiten Massen absolute Unterstützung und ebensolches Vertrauen und führte das Werk des sozialistischen Aufbaus auf den siegreichen Weg zu veranschaulichen.

Er festigte und entwickelte weiter die PdAK zu einer mächtigen politischen Kraft, die das Werk der Songun-Revolution hervorragend führt.

Er betrat früh mit Kim Il Sung den Weg zur Führung der Songun-Revolution und widmete der Stärkung und Weiterentwicklung der Koreanischen Volksarmee (KVA) tiefe Aufmerksamkeit. Dadurch erreichte er, dass die Führung der KV A durch die PdAK unentwegt realisiert und die Linie für die Umformung der ganzen Armee getreu der Juche-Ideologie konsequent durchgesetzt wurde.

Insbesondere entsprechend den Forderungen der in 1990er Jahren des letzten Jahrhunderts veränderten Umwelt und der Entwicklung der Lage institutionalisierte er die Songun-Politik als Hauptpolitikstil des Sozialismus und festigte und entwickelt die PdAK zu einer politischen Organisation zur Führung der Songun-Revolution weiter.

Er hielt Songun als den Lebensfaden der Partei und Revolution im Griff und löste alle Fragen nach dem Prinzip der Vorranstellung des Militärwesens. Er stellte die Volksarmee als die Hauptformation des sozialistischen Werkes in den Vordergrund, setzte ununterbrochen den langen Weg der Songun-Revolution fort und lenkte unermüdlich die Volksarmee, damit sie ihrer Mission und Rolle als Bannerträger der Songun-Revolution vollauf nachkam.

Und er sorgte dafür, dass alle Parteimitglieder den politischen und ideologischen Charakterzügen der Volksarmee aktiv nacheiferten und unter allen Parteiorganisationen und -funktionären der revolutionäre und kämpferische Arbeitsstil der Volksarmee, ihre parteipolitischen Arbeitsmethoden und ihr lebendiges Vorbild der Aufeinanderabstimmung der militärischen und politischen Arbeit breit verallgemeinert wurden. Dadurch wurden der revolutionäre Charakter, die Organisiertheit, die Diszipliniertheit und die geschlossene Kraft der PdAK außergewöhnlich gefestigt und erhöhten sich weiter führende Autorität und Rolle gegenüber der Revolution und dem Aufbau.

Kim Jong Il bildete Koreas Armee und Volk zu starken der Geisteskraft heran und bewog sie dazu, bei der Bewerkstelligung der Sache der PdAK, des Werkes für den Aufbau eines mächtigen sozialistischen Staates säkulare Umwälzungen und Wundertaten zu vollbringen.

Die PdAK, geführt von ihm, der er frühzeitig die Parteiarbeit in eine Beschäftigung mit den Menschen, eine Beschäftigung mit deren Ideen und Gefühl, unumkehrbar verwandelt hatte, bekam in der Revolution und Aufbauarbeit das Gedankengut als Hauptsache fest in den Blick, stellte die politische und ideologische Arbeit als ersten Prozess aller Angelegenheiten heraus, erhöhte so den revolutionären Elan und schöpferische Aktivität der Volksmassen allseitig und brachte gestützt darauf das grandiose historische Werk für die Umgestaltung der Natur und Gesellschaft und die Umformung der Menschen getreu der Juche-Ideologie dynamisch voran.

Er veröffentlichte Mitte der 1990er Jahre des vergangenen Jahrhunderts "Die ideologische Arbeit in den Vordergrund stellen - ein unumgängliches Erfordernis der Verwirklichung des sozialistischen Werkes", "Der Sozialismus ist eine Wissenschaft" und andere Arbeiten. Und er erwirkte, dass die Flamme der ideologischen Revolution noch heftiger aufloderte. So zog er die Armee und das Volk zu Starken in Idee und Kredo, zu geisteskräftig Starken, heran, die vom unumgänglichen Sieg des Sozialismus überzeugt sind. Das wurde zu einer mächtigen Garantie dafür, dass Koreas Armee und Volk im Kampf um den Schutz des Sozialismus und beim Aufbau eines aufblühenden Staates stets Siege erringen konnten.

Koreas Armee und Volk änderten trotz größerer Mängel an allem mit unbeugsamer Geisteskraft grundlegend das Antlitz des Landesterritoriums, beschleunigten die Modernisierung der Volkswirtschaft und ihre Umgestaltung auf der Basis der Informationsindustrie und leiteten bei der wissenschaftlichen und technischen Entwicklung des Landes sowie beim Aufbau der sozialistischen Kultur eine große Blütezeit ein. Das ist ein Ergebnis der Führung Kim Jong Ils mit Vorausblick, der in der Revolution und Aufbauarbeit seine vorrangige Kraft für die Festigung der ideologischen Position eingesetzt hatte.

Seine Verdienste um den Bereich des Ausbaus der Partei werden mit dem endlos Sieg auf Sieg erringenden sozialistischen Korea in alle Ewigkeit erstrahlen.


Botschaft der DVR Korea, Berlin



Die Freude im Juni

Am 19. Juni jährt sich der Arbeitsbeginn des Genossen Kim Jong Il im ZK der PdAK zum 51. Male. Die Armee und das Volk der DVRK sehnen sich an diesem Tag nach ihm, der die PdAK zur revolutionären und unbesiegbaren Partei vom Juche-Typ verstärkt hat

Der Wunsch des Volkes

Im September Juche 49 (1960) ließ sich Kim Jong Il mit festem Willen, Korea zu Ruhm zu verhelfen, an der Kim-Il-Sung-Universität immatrikulieren. Durch leidenschaftliches Studium und Forschung eignete er sich allseitig die revolutionäre Ideologie des Präsidenten Kim Il Sung an, vertiefte und entwickelte sie weiter und erwarb sich so die Fähigkeit als Staatsführer. Die Funktionäre verschiedener Bereiche in der DVRK, die von dem erhabenen Charakter des mehr als 20 Jahre alten Genossen Kim Jong Il fasziniert waren, äußerten den Wunsch, dass er nach Abschluss des Studiums ihre Arbeiten leitet. Mit seinem Arbeitsbeginn am 19. Juni Juche 53 (1964) im ZK der PdAK ging endlich der innige Wunsch des Volkes in Erfüllung. Die Nachricht darüber erregte große Begeisterung und Freude im ganzen Land.

Die Bevölkerung sagte "Die Zukunft Koreas ist aussichtsvoll", "Genossen Kim Jong Il im hohen Amt zu haben, ist ein neues Glück Koreas". Seitdem erlebte die PdAK eine neue Wende bei der Verwirklichung der koreanischen Revolution.

Große Führung und unvergängliche Verdienste

Der 2. August Juche 63 (1974) ist ein besonderer Tag in der Geschichte der PdAK. An jenem Tag legte er den Parteiaufbaukurs auf die Umgestaltung der ganzen Partei nach der Forderung der Juche-Ideologie vor und entwickelte den weitreichenden Plan für die Verstärkung der Partei zur einheitlich zusammengeschlossenen unbesiegbaren Formation und zur führenden politischen Organisation, die kampffähig und bewährt ist. Kim Jong Il legte prinzipielle Fragen bei der Bewahrung des revolutionären Charakters der Partei als Führerin der Volksmassen deutlich dar, wie zum Beispiel die standhafte Verteidigung und Fortsetzung der Juche-Ideologie. Dank seiner erfahrenen und bewährten Führung wurden die Einheit und Geschlossenheit der Partei weiter verstärkt und festigte sich die Parteimacht hundertfach und gab es große Schritte in allen Bereichen. In den 1970er Jahren wurde eine Blütezeit im Bereich für Literatur und Kunst wie Film, Drama, Oper und Bildende Kunst eingeleitet. In den 1980er Jahren kam beim Aufbau der Hauptstadt das neue Pyongyanger Tempo ins Leben und bekam Pyongyang ein neues Antlitz. Trotz des Schweren Marsches vollbrachte man in den 1990er Jahren und in den Jahren nach 2000 Wundertaten und bahnte einen kürzeren Weg zum Aufbau des starken und aufblühenden Staates, was der weisen Führung der PdAK unter Leitung von Genossen Kim Jong Il zu verdanken ist. Die PdAK, die lebenswichtig für Land, Nation und Volk ist, wurde zur unbesiegbaren Partei des Volkes verstärkt. Das ist das größte Verdienst des Feldherrn Kim Jong Il.

Wir besingen die Partei

Zum glücklichen Tag im Juni besingen die Armee und das Volk in freudiger Stimme die mütterliche Partei.

Wie die Perle im tiefen Meer ist das Lied tief in meinem Herzen.
Du gabst mir den Stern, auf den ich mich stützen kann.
Du bist der Himmel der Liebe.
Mit großer Liebe brachtest du mein Leben zum Glanz.
Partei, du bist einmalige Obhut in dieser Welt, du bist mein Leben.
Ich besinge dich.


Wie eine liebe Mutter nimmt die PdAK das ganze Volk in ihre Obhut und verantwortet sein Schicksal und seine Zukunft. Durch die Liebe der PdAK zum Volk entstanden in der DVRK Legenden der Menschenliebe, die alle Menschen rühren, und verstärkte sich die Einheit von Führer, Partei und Massen. Es war im Sommer Juche 84 (1995). Wegen des beispiellosen Sturzregens wurde die Gegend von Sinuiju überschwemmt. Der Feldherr Kim Jong Il, der darüber informiert wurde, erteilte den Truppeneinheiten der Volksarmee den Befehl zum Einsatz und gab nachdrücklich den Hinweis, es soll kein einziges Menschenopfer geben. Und wenn es doch eines gebe, soll man ihm es nicht mitteilen. Nach einer erbitterten Aktion wurde die gesamte Bevölkerung der von Schaden betroffenen Gegend gerettet. Eine Frau bekam ohne Problem ihr Kind, so dass die Bevölkerung zunahm. Nicht aus Zufall bezeichnete die westliche Welt später diese Tatsache als einen Krieg der Menschenliebe. Die PdAK kümmert sich um die Zukunft und das Leben der Bevölkerung. Das Glück des koreanischen Volkes und seine Lobpreisung widerspiegeln sich im Lobgesang auf die PdAK. Im Juni besingen die Armee und das Volk der DVRK voller Dankbarkeit und Leidenschaft den Feldherrn, der die PdAK zur mütterlichen Partei verstärkt hat, die die Verantwortung für die Zukunft des Volkes übernimmt. Die Freude im Juni! Diese ist die große Achtung des Volkes vor dem Feldherrn und der feste Wille des Volkes, seine unvergänglichen Verdienste für immer zu glorifizieren.

Deine rote Fahne zog Millionen Söhne und Töchter zu Helden heran.
An ihr sehe ich die Kleider der Mutter und singe daher mit lauter Stimme.
Mit großer Liebe brachtest du mein Leben zum Glanz,
Partei, du bist einmalige Obhut in dieser Welt, du bist mein Leben.
Ich besinge dich.
Oh- Partei, die große Partei,
ich besinge dich.


Der Marschall Kim Jong Un hat vorzügliche Idee, Führung und Charakterzüge wie der Präsident Kim Il Sung und der Feldherr Kim Jong Il. Unter Führung von Kim Jong Un demonstriert die PdAK heute die Würde und Ehre als unbesiegbare Partei und mütterliche Partei für das Volk. Das koreanische Volk besingt mit dem Juni die große Partei und wird der Führung des Genossen Kim Jong Un für den endgültigen Sieg treu folgen.


Stimme Koreas, Juni 2015


© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt