15. Dezember 1977: Historische Rede „Für die Stärkung der Volksmacht" - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

15. Dezember 1977: Historische Rede „Für die Stärkung der Volksmacht"

Zur wahrhaften Macht des Volkes

In seiner historischen Rede „Für die Stärkung der Volksmacht“, gehalten am 15. Dezember Juche 66 (1977) auf der 1. Tagung der Obersten Volksversammlung in der VI. Legislaturperiode, legte er die Aufgaben der Volksmacht und dementsprechende Wege dafür allseitig dar, ihrer Hauptmission als treue Diener des Volkes vollauf gerecht zu werden.

Er wies darauf hin, den werktätigen Volksmassen treu zu dienen – das sei ehrenvolle Mission der Volksmacht. Sie müsse es als ihre Hauptaufgabe betrachten, ihre Interessen zu rechtfertigen und zu schützen. Dabei müssen die Funktionäre der Organe der Volksmacht haben zu Dienern des Volkes werden.

Außerdem legte er klar, dass der sozialistische Staat in seiner Tätigkeit die sozialistische Demokratie noch konsequenter durchzusetzen habe, um ihrer Mission der Volksmacht als treue Diener des Volkes vollauf gerecht zu werden.

Er bestätigte mit eisernen Theorien wissenschaftlich, die Demokratie, die die Volksmacht in ihrer Tätigkeit durchzusetzen habe, bestehe in der sozialistischen, in der nach dem Willen der Volksmassen die Politik erarbeitet und im Einklang mit ihren Interessen durchgesetzt wird und ihnen wahre Freiheit, Rechte und glückliches Leben in der Tat gewährleistet werden.

Daneben beleuchtete er perfekt theoretisch-praktische Probleme zur vollen Realisierung der sozialistischen Demokratie wie breite Beteiligung der werktätigen Volksmassen an der Arbeit der Volksmacht, ständige Stärkung ihrer Rolle im staatspolitischen Leben und optimale Voranbringung des sozialistischen Wirtschafts- und Kulturaufbaus.

Seitdem das programmatische Werk von Kim Il Sung über die Festigung der Volksmacht veröffentlicht wurde, wurde eine Richtschnur geschaffen, auf deren Grundlage alle staatlichen Machtorgane ihrer Hauptaufgabe als wahre Volksmacht vollauf gerecht werden können. Daher konnte das koreanische Volk seiner Rolle als Herren des Staates und der Gesellschaft noch konsequenter gerecht werden.


Nnaenara, April 2017

© 2003 – 2021 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt