Beschluss Nr. 203 des Ministerkabinetts - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Beschluss Nr. 203 des Ministerkabinetts

Es geschah am 20. Januar 1952. Ein Funktionär des Ministeriums für Gesundheitswesen wurde von Kim Il Sung gerufen und kam zum Obersten Hauptquartier. Er berichtete ihm schriftlich einen Maßnahmenplan in Bezug auf die Gräueltaten der US-Truppen mittels bakteriologischer Bomben und reichte einen Antrag auf eine höhere Summe Geld ein.

Er wartete beklommenen Herzens.

Kim Il Sungs Antwort übertraf aber fürwahr seine Vorstellung:

„Unser Volk kämpft jetzt überall an der Front und im Hinterland mit Hingabe und mit Todesverachtung für den Sieg im Krieg. Wir dürfen an nichts sparen, wenn es um dieses patriotische und selbstlose Volk geht.

Führen wir für das ganze Volk ein System der unentgeltlichen ärztlichen Behandlung ein.“

Der Funktionär war eine kurze Weile lang konsterniert.

Kim Il Sung blickte ihn lächelnd an, der sein Erstaunen nicht bewältigen konnte, wechselte dann das Thema und fragte ihn, wie viel zurzeit die Bürger für die medizinische Betreuung bezahlen.

Der Befragte antwortete, dass die ärztliche Behandlung der Arbeiter und Angestellten dank dem System der staatlichen sozialen Versicherung kostenlos sei und die Bauern, privaten Händler und Gewerbetreibenden die Kosten für ihre ambulante Behandlung ganz und die Angehörigen der Arbeiter und Angestellten etwa vierzig Prozent der Kosten für die Arzneimittel zu ihrer ambulanten Behandlung zahlten.

„40 Prozent…“

Kim Il Sung sprach vor sich hin, verfiel ins Grübeln und fuhr fort: „Die heutige Lage ist freilich etwas schwierig. Aber wir müssen das System der unentgeltlichen Behandlung einführen, um das Leben des Volkes aktiv zu schützen und zu verbessern. Nichts ist für uns wertvoller als das Leben des Volkes.“

Am 13. November 1952, zehn Monate später, wurde der Beschluss Nr. 203 des Ministerkabinetts „Über die Einführung des Systems der unentgeltlichen medizinischen Behandlung“ verabschiedet.

Angesichts dieses Beschlusses verspottete eine Zeitung eines anderen Landes die Kriegstreiber: „Die USA veröden Korea mit einem Bombenhagel, aber Korea schlug ihnen mit der Bombe ,Nr. 203‘ ins Gesicht, die zehn Atombomben übertrifft.“

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt