Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie Empfängt ihr die Stimme Koreas?
#11
Es ist bestimmt nur ein Gerücht, dass man die Radios in Nordkorea nicht einstellen kann und gehört in den Bereich der Mythen und Märchen.
"Voice of Pople" wird in der DVRK gestört, da braucht man bei Youtube nur nach "Voice of the People Jamming" zu suchen.
Die nordkoreanischen Sender werden im Süden ebenfalls gestört.
Zitieren
#12
(11.05.2012, 18:29)teardown schrieb: Hallo,

auf 6285 kHz habe ich zur Zeit auch keinen Empfang, zu viel atmosphärische Störungen. Auf 9325 kHz hatte ich heute einigermaßen Empfang.
Bekomme Stimme Koreas aber nur mit einem Weltempfänger rein, mit nem normalen Radio ist es bei mir nicht möglich.
Du kannst es auch mit diesem Online-Empfänger versuchen: http://sagara.mine.nu/blog/

Ich habe einen Weltempfänger für FM,MW,LW,SW 1-6
Aber bekomme Trotzdem die Stimme Koreas nicht Rein!
Zitieren
#13
Der Empfang der deutschsprachigen Sendungen ist momentan auch nicht gut. Auf 12015 kHz stört die "Stimme Russlands" und auf 9325 kHz stört, wie rroft schon schrieb, auch bei mir jetzt immer häufiger Radio Damaskus.
Bedenke auch, dass der Empfang in der Wohnung durch Elektrosmog gestört werden kann. Geh am besten raus vor die Tür oder besser noch, raus aufs Feld.

Hier nochmal die Sendezeiten (deutsch) in Mitteleuropäischer Sommerzeit:

18.00-18.55 St. Koreas, 9325 und 12015 kHz
20.00-21.55 St. Koreas, 9325 und 12015 kHz
21.00-21.50 St. Koreas, 9325 und 12015 kHz

Die 21 Uhr-Sendung empfange ich noch am besten. Die Ausbreitung der Raumwelle ist in der Regel um so besser desto dunkler es wird. Also ist Nachts der beste Empfang.
Versuche es doch mal 23.00 auf 13760 kHz, da ist es relativ leicht ein gutes Empfangsergebniss zu erzielen. Es wird in englisch gesendet.
Hier meine Aufnahme vom 09.06.2012 um 23.00 MESZ

http://soundcloud.com/hans-m-ller-6/voic...ived-in-de

Was für einen Weltempfänger hast du?
Zitieren
#14
Habe nun fast die ganze Woche schon, jeden Abend die "Stimme Koreas" in guter Qualität empfangen können.
Auf 9325 kHz stört Radio Damaskus nun nicht mehr, ob Damaskus überhaupt noch sendet, muss ich morgen nochmal prüfen. Die Homepage ist momentan noch online.

Auf 12015 kHz ist ein guter Empfang erst ab 19:00 UTC möglich, denn dann sendet die Stimme Russlands auf der Nachbarfrequenz nicht mehr.
Vielleicht hat man in der DVRK die Sendeanlagen erneuert bzw. verbessert, oder die Ausbreitungsbedingungen sind momentan einfach sehr gut.

Edit: Radio Damaskus sendete heute bis ca. 18:15 UTC, danach verstummte der Sender wieder.
Zitieren
#15
Sorry für leichtes OT...
Ich habe im Dezember einen Sendebericht nach Pjöngjang geschickt, bis jetzt aber nichts bekommen... Normal, oder ist der Bericht verloren gegangen?
Adressiert war der Brief auf Deutsch, Englisch und Koreanisch
Zitieren
#16
(27.07.2012, 22:45)Jising schrieb: Adressiert war der Brief auf Deutsch, Englisch und Koreanisch
Da kann ja eigentlich nichts schiefgehen - ob dein Brief nun verlorengegangen ist, kann dir sicher keiner hier sagen.
Die Beantwortung meines ersten Briefes dauerte ca. drei Monate, hierbei muss natürlich auch die Postlaufzeit berücksichtigt werden.
Hast du auch einen korrekten Empfangsbericht geschrieben? Hast du das Programm mitgeschrieben?

Edit: Kann der Admin bitte das Topic in "Wie empfangt ihr die Stimme Koreas?" ändern?
Zitieren
#17
Der Empfang ist aktuell wirklich so gut wie seit 6 Jahren nicht (so lange beobachte ich nun schon die "NK-Szene" und hoere ab und zu mal rein).

(27.07.2012, 22:41)teardown schrieb: Vielleicht hat man in der DVRK die Sendeanlagen erneuert bzw. verbessert, oder die Ausbreitungsbedingungen sind momentan einfach sehr gut.

Na ja, oder der geniale Fuehrer des gesamten koreanischen Volkes, Generalissimo Kim Jong Un, hat eine Vor-Ort Anweisung gegeben...

Die Sprache ist uebrigens noch etwas "duenn" in ihrer Modulation, die Musik ist hingegen klar und kraeftig.

Auf der 9325 KHz kommt um 19:00 Uhr MESZ ein Programm in einer mir unbekannter Sprache. Welche Sprache ist das? Interessant, dass hier auch die gleiche Intonation Anwendung findet, wie in den auf Koreanisch verlesenen Nachrichten (ich beziehe mich auf die "theatralische" Ausdrucksweise).

Kam zu dieser Zeit (19:00 Uhr MESZ, 17:00 Uhr UTC) frueher nicht auch deutsch?
Zitieren
#18
Ich werd heute mal reinhören.
Zitieren
#19
(31.07.2012, 06:08)klaus schrieb: Auf der 9325 KHz kommt um 19:00 Uhr MESZ ein Programm in einer mir unbekannter Sprache. Welche Sprache ist das? Interessant, dass hier auch die gleiche Intonation Anwendung findet, wie in den auf Koreanisch verlesenen Nachrichten (ich beziehe mich auf die "theatralische" Ausdrucksweise).

Das ist Russisch.

Schön das dir der gute Empfang auch aufgefallen ist. Hast du eine spezielle Antenne, oder nutzt du die Teleskopantenne? Wie die Sendereihenfolge früher war, kann ich dir leider nicht mehr sagen.
Zitieren
#20
Satellit.Leider fehlt dort die deutsche Sendung.Wenn die auf ihrer Website einen Hörerbriefkasten machen werde ich sie diesbezüglich mal anschreiben.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste