Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein IT-Unternehmer in Nordkorea
#1
Im Radiosender Bayern lief vor einiger Zeit diese Sendung. Ein IT-Unternehmer hat eine Firma in Nordkorea gegründet.
Hier zum Nachhören

Sehr hörenswert.

Zaijian

班德
Zitieren
#2
Ja, fand ich auch.
Zitieren
#3
In der Tat sehr hörenswert!
Zitieren
#4
Bin auch überrascht über seine Offenheit in dem Interview, denn er ist doch noch immer in Nordkorea geschäftlich aktiv? . Drei Aussagen Eloessers, die bei mir besonders hängen blieben:

1. Zum Tourismus in Nordkorea: Die (ausländischen) Touristen werden (von den nordkoreanischen Behörden) grundsätzlich als verdächtig eingeschätzt und den Touristen wird in Nordkorea lediglich eine nordkoreanische Kulissenwelt vorgeführt ... (die wenig mit der Realität zu tun hat...) ...

2. Die meisten Chinesen hassen Nordkorea, sie finden es rückständig langweilig.
(Eloessers - chinesischer - Frau gefiel es jedoch in Nordkorea. Grund dafür war aber nicht Nordkorea selber, sondern, was in China oder anderswo beinahe unmöglich ist: ihr gesellschaftlicher Kontakt beschränkte sich fast nur auf die in Nordkorea lebenden Ausländern (der Kontakt mit den Einheimischen war nicht gestattet), und das waren größtenteils die ausländischen Diplomaten! Welch gesellschaftliches Prestige also ...)
Trotzdem lebt sie nun doch lieber in Deutschland ...

3. Eloeeser bezeichnete die Nordkoreaner als - in ihrer Privatzeit - an der Politik völlig desinteressiert ! Zu öffentlichen politischen Veranstaltungen verpflichtet freuen sich die Nordkoreaner offensichtlich, wenn sie in ihrer Freizeit von der Politik in Ruhe gelassen werden ...
Zitieren
#5
Widerspricht sich das nicht ? Er hat keinen privaten Kontakt zu Koreanern gibt aber Auskunft über deren private Interessen ??

Aber ohne Zweifel ein hörenswertes Interview, ich hätte gerne mehr gehört wie er zur Geschäftsidee Nordkorea gekommen ist. Es gibt ja verhältnismässig viele Besucher auf den halbjährlichen Messen dort, aber im Vergleich dazu wenig Infos über reale Geschäfte. Oder kuriose Dinge wie die Zuchthasen als Leihgabe die wohl offensichtlich im Kochtopf landeten ....
Zitieren
#6
Höre ich mir gleich auch mal an!
Zitieren
#7
Ich bekomme dort einen 404 ...
Zitieren
#8
Hallo Axti!
Herzlich Willkommen auch von mir.
Du kannst den Beitrag jetzt hier hören:
http://www.br.de/radio/bayern2/sendungen...er110.html
Zitieren
#9
(12.06.2012, 23:09)teardown schrieb: Hallo Axti!
Herzlich Willkommen auch von mir.
Du kannst den Beitrag jetzt hier hören:
http://www.br.de/radio/bayern2/sendungen...er110.html

Danke^2! :-)
Ein interessanter Beitrag.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste