Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu einer Bergbahn in Nordkorea
#1
Guten Tag Allerseits,

ich habe eine Frage bzgl. einer Bergbahn in Nordkorea. Im Film "My socialist country" ist folgende Bahn zu sehen:

[Bild: zwischenablage01lg.jpg]

[Bild: zwischenablage02t.jpg]

Weiß jemand etwas mehr darüber? Also die üblichen Fragen: Wo ist sie? Kann man sie besuchen? War jemand schon mal dort? Und gibt es weitere Bilder?

Vielen Dank und viele Grüße!

Peter
Zitieren
#2
Ist wahrscheinlich die Bahn auf den Paektusan: http://www.flickr.com/photos/zaruka/5108316110/

Mit dieser Bahn bin ich noch nicht gefahren.
Allerdings gibt es vom Gipfel runter zum Kratersee eine schöne (nach westlichen Infos aus Österreich gelieferte) Seilbahn, mit der bin ich schon gefahren, tolle Sache.
Zitieren
#3
Ich tippe, dass es sich um jene Schmalspurbahn von Hamhung aus handelt, worüber wir mit Bulungi vor einiger Zeit diskutierten.

Diese Bahn hat zunächt von praktisch Meereshöhe ausgehend, einen relativ hohen Pass zu überwinden. Zur Überwindung der höchsten Stelle war ursprünglich eine Standseilbahn angelegt, später wurde dort ein Tunnel gebaut?

Wenn man das Video kurz vor der Nahaufnahme der Waggons ansieht, wird die Standseilbahn in der totalen Länge gezeigt, samt Ausweichstrecke und den 2 Garnituren.
(Die bewaldete Landschaft - und auch die Länge der Standseilbahn -passt m.E. nicht zum kahlen Gipfelgrat des Paektusan)

siehe bei genau 6:32 in dem Video: http://www.youtube.com/watch?v=e0-kdBMUais
Zitieren
#4
Ich vermute auch, dass es sich nicht um die Standseilbahn auf den Paektusan handelt. Auch wenn ich nur Bilder kenne, aber die Landschaft passt einfach nicht zusammen.
Aber auch für eine normale Eisenbahn, oder auch Zahnradbahn kommt mir die Steigung sehr stark vor. Mich wundert eh warum die Lok vor den Waggons hängt.
Von wann ist der Film eigentlich?
Und falls jemand sucht: die Bahn ist im Film ungefähr bei Minute 19:30 zu finden.
Zitieren
#5
In Minute 19:48 ist ein bergab fahrender Zug zu erkennen (rechter Bildrand). Wenn es sich tatsächlich um so eine Steigung handeln sollte, ist es nur mit Zahnrad oder Standseil zu schaffen.
Oder eine schräg gehaltene Kamera Rolleyes
Zitieren
#6
Hier mal noch zwei Bilder:

einmal die gesamte Strecke

[Bild: zwischenablage03h.jpg]

und noch der talwärts fahrende Zug

[Bild: zwischenablage04h.jpg]

Es ist schwer zu erkennen, aber es sieht fast so aus, als wenn es sich um eine typische Standseilbahn mit Ausweichstelle in der Mitte der Strecke handelt.
Zitieren
#7
Ok, habs mir mal im Zusammenhang angeschaut. Stimme zu, passt nicht zum Paektusan. Dann weiß ich es nicht.
Zitieren
#8
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich bei dem in dem Film "my socialist country" kurz gezeigten Bildern der Schmalspurbahn und der Standseilbahn um die 1934 von den Japanern erbaute Schamlspurbahn von Hamhung ins Chosin-Reservoir handelt:

Seite 13 des Buches "East of Chosin" von R. Appleman beschreibt relativ detailliert die Umwandlung der Schmalspurbahn in eine Standseilbahn (beim steilen Passanstieg) und oben angekommen wieder die Rückumwandlung:

Doch lest selbst (auf S.13):
http://books.google.at/books?id=E9Dd7-ht...ge&f=false
Zitieren
#9
Mann, Kuwolsan, bist Du wieder gut! Ehrliches Kompliment an ein wandelndes Korea- Lexikon.
Zitieren
#10
Korrigierend oder erweiterend zu meiner kurz vorher geäußerten Meinung, dass es sich bei den von "pepa" gezeigten Bildern um die Schmalspur- und Standseilbahn von Hamhung zum Chosin-Reservoir handelt, könnte es sich auch um die Schmalspur- und Standseilbahn des Nachbartales handeln. Es gibt in Süd-Hamkyong nämlich zwei solcher Bahnen.

Auf dieser Karte sieht man die Endziele beider Linien: den Changjin-See (oder auch Choshin-Resvoir) links und den Pujon-See rechts:

http://www.wikimapia.org/#lat=40.5222896...11&l=0&m=b

Von Hamhung aus führt eine gemeiname Linie (ca. 10km) bis zum Ort (Bahnhof) Yongkwang, dort teilt sich die Strecke:

http://www.wikimapia.org/#lat=40.0252566...14&l=0&m=b

Die westliche Linie zum Choshin-Reservoir nennen die Koreaner die "Changjin-Linie", die Strecke zum Pujon (Aussprache: Bu-dschon)-See heißt Shin-Hung-Linie.

Beide Seen ind keine natürlichen Seen, sondern Stauseen, die mit den dazugehörigen Kraftwerken 1933/34 von den Japanern zur Energieversorgung der in Hamhung aufgebauten chemischen Industrie errichtet wurden.

Hier sieht man schon die Druckrohre vom Hochland hinunter zum Wasserkraftwerk und gleich daneben ist die Strecke als Standseilbahn, am unteren und oberen Ende kann man Gebäude vor die Standseilbahn erkennen, zuerst der untere Abschnitt mit dem Waserkraftwerk:

http://www.wikimapia.org/#lat=40.3530772...17&l=0&m=b

Hier das obere Ende der Steilstufe der Pujon-Linie:

http://www.wikimapia.org/#lat=40.3667953...18&l=0&m=b

Hier glaube ich übrigens einen dreiteiligen(?) - schon im Hochland fahrenden - Zug zu erkennen:

http://www.wikimapia.org/#lat=40.3720635...19&l=0&m=b

LG, Kuwolsan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste