Umfrage: Wo soll das erste Forumtreffen stattfinden?
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Hamburg
13.33%
4 13.33%
Lübeck
0%
0 0%
Hannover
10.00%
3 10.00%
Münster/Osnabrück
6.67%
2 6.67%
Köln/Düsseldorf
20.00%
6 20.00%
Frankfurt/M.
10.00%
3 10.00%
München
13.33%
4 13.33%
Karlsruhe
0%
0 0%
Beijing
16.67%
5 16.67%
sonstiges (bitte im Beitrag nennen)
10.00%
3 10.00%
Gesamt 30 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Forumtreffen: Umfrage
#61
(12.03.2012, 08:22)Balkonskij schrieb: Geflügelte Worte: Wenn Wahlen etwas verändern könnten, wären sie verboten.
Dieses Zitat stammt von Eduard von Schnitzler (zumindest habe ich es von ihm gehört). Es ist halt ein Zirkelschluss bzw. Das Wunschdenken von Kommunisten sowjetischer Prägung: in westlichen Gesellschaften DARF sich nichts aendern, also ändern Wahlen nichts.

Zitat:Untergruppe deswegen bindende Entscheidungen für die gesamte Gruppe fällen dürfe.
Besser eine Mehrheit, die sich verändern kann und sich alle paar Jahre neu formiert, als ein König/Generalsekretär/Generalissimus/Maximo Lider oder was auch immer, der als einziger über das Schicksal aller anderer entscheidet... Würde ich mal sagen.

Zitieren
#62
Natürlich war er dort und natürlich ist auch die Wohnung und die Enkelin nicht echt.
Wieso soll der Reporter nicht die Wahrheit sagen, denn er war ja dort? - Verblüffende Logik. Big Grin
Könnt aber auch sein, dass sich unten rechts am Radio ein Schalter befindet. Jedenfalls hängt das Radio in einer Höhe, wo die Frau rankommt.
(25.02.2012, 13:47)班德 菲舍 schrieb: In dem Hausbuch wurden Besucher und Vorkommnisse im Haus eingetragen. Das der Lautsprecher nicht auszuschalten ist, war die Aussage der Bewohnerin der Whg.
Wo sagt denn bitte die Bewohnerin, dass sich das Radio nicht abschalten lässt? Wo sagt sie, dass sie alle Vorkommnisse im Haus in ein Hausbuch einträgt?
Ach und jetzt spricht die Bewohnerin auch noch chinesisch, so dass es unser 班德 菲舍 "hören oder übersetzen" kann?
Na so langsam wirds echt lustig, Wiedergänger. Big Grin
Zitieren
#63
Wie wärs am 11. oder 12. Mai in Ost Berlin? Vielleicht können wir in der Nordkoreanischen Botschaft feiern. Das wär doch mal ein high light!!!
DVKPRK könnte das sicher organisieren, bei seinen Beziehungen...Big Grin
Zitieren
#64
(11.03.2012, 18:22)teardown schrieb: Wiedergänger, Leser und 班德 菲舍:
Alles was ich von euch zu lesen bekommen sind Spekulationen und Unwahrheiten - lächerlich. Wink

Leider ist es so! Sagen wir zumindest zu 85%. Das ständige Wiederkäuen von medialen Halb- und Unwahrheiten führt zu gar nichts. Sondern nur zu einer oberflächlichen Sichtweise.
Wie wärs einmal mit einer dreiwöchigen Horizonterweiterung in der DVRK Wink?
Zitieren
#65
Oh, ich glaube 3 Wochen wirklich wie ein Nordkoreaner in der DRVK zu leben würde Deinen Horizont noch mehr erweitern als den unseren.

Zudem Leute wie wir Genannten und noch ein paar andere hier im Forum niemals heil zurückkommen würden- schon gar nicht nach 3 Wochen.
Zitieren
#66
(12.03.2012, 23:36)Leser schrieb: Oh, ich glaube 3 Wochen wirklich wie ein Nordkoreaner in der DRVK zu leben würde Deinen Horizont noch mehr erweitern als den unseren.

Man kann unterschiedliche politische Meinungen und eine unterschiedliche Meinung zu Nordkorea haben, eines sollte man den Forumsteilnehmern, die sich positiv über Nordkorea äußern, zugestehen, nämlich daß ihre Meinung fundiert ist, daß sie sich intensiv mit dem Land beschäftigt haben, und sich ggf. vorstellen können, auch in Nordkorea zu leben.

(12.03.2012, 23:36)Leser schrieb: Zudem Leute wie wir Genannten und noch ein paar andere hier im Forum niemals heil zurückkommen würden- schon gar nicht nach 3 Wochen.

Was meinst Du damit?
Die Nordkoreaner sind unglaublich nette Menschen, zu Ausländern beschämend gastfreundlich, und natürlich wissen sie auch, daß Ausländer in einem anderen politischen System aufgewachsen sind und größtenteils ihre politische Meinung nicht teilen. Kein Hindernis für eine Reise!
Zitieren
#67
Ich möchte mal klarstellen, daß es eine Bevölkerung gibt in Nordkorea und darüber eine diktatorische Regierung.
Meine meisten Post beziehen sich auf das Regierungssystem. Und auch der Zank hier geht ja im Grunde genommen ums System und nicht um die Menschen.
Also- ich sage allen extra Bescheid, wenn ich die Bevölkerung, die Berge, die Flüsse, die Arbeiter, die Bauern usw. kritisieren möchte.

Zitieren
#68
(13.03.2012, 07:58)Wiedergänger schrieb: Ich möchte mal klarstellen, daß es eine Bevölkerung gibt in Nordkorea und darüber eine diktatorische Regierung.
Meine meisten Post beziehen sich auf das Regierungssystem. Und auch der Zank hier geht ja im Grunde genommen ums System und nicht um die Menschen.
Also- ich sage allen extra Bescheid, wenn ich die Bevölkerung, die Berge, die Flüsse, die Arbeiter, die Bauern usw. kritisieren möchte.

Obwohl Du schon seit geraumer Zeit hier im Forum aktiv bist und diejenigen, die das Land aus eigener Anschauung kennen, sich die größte Mühe geben, Dich aufzuklären, hast Du leider bisher zu wenig verstanden. Es gibt in Nordkorea keine diktatorische Regierung "über" der Bevölkerung. Wenn Du die Regierung kritisierst, so kritisierst Du damit die Bevölkerung. Zum "Zank" über dieses Thema ist in diesem Forum kein Platz. Es geht hier darum, dass man mit positiver Grundeinstellung etwas über Nordkorea erfahren kann.
www.nordkorea-info.de

Für preisgünstige Nordkorea-Rundreisen: Infos hier.
Zitieren
#69
(12.03.2012, 23:36)Leser schrieb: Oh, ich glaube 3 Wochen wirklich wie ein Nordkoreaner in der DRVK zu leben würde Deinen Horizont noch mehr erweitern als den unseren.

Zudem Leute wie wir Genannten und noch ein paar andere hier im Forum niemals heil zurückkommen würden- schon gar nicht nach 3 Wochen.

Da, muss ich dich entäuschen "Leser" und deine arrogante Antwort revidieren. Ich selbst habe zusammengerechnet in den ganzen zehn Jahren bereits mehr als drei Monate in der DVRK verbracht. Meine letzte Reise zog sich allein über drei Wochen hin. Und ein Großteil davon ging quer durch alle Provinzen.
In China verbrachte ich bei Bauern schon einmal einen ganzen Monat im Winter bei -35°C in einem einfachen Holzhaus. Es war sehr befreiend von dem ganzen Konsum einmal Abstand gewonnen zu haben. Ein Erlebnis mit den Menschen was ich nie vergessen werde. Es waren genau wie die Normaden in der Mongolei zufriedene ausgeglichene Menschen.

Ich denke du warst noch nie in der Volksrepublik Korea. Ansonsten würdest du sicher anders argumentieren und nicht so zementierte Ansichten vertreten.

Aber mit dem letzten Satz gebe ich dir Recht. Mit so einer Einstellung dürfte man in so einigen Ländern der Welt Probleme bekommen. Immerhin eine Selbsterkenntnis.

So das wars dazu. Es langweilt auf die Dauer.
Zitieren
#70
Ja Bulungi, hier hast du viel Wahres geschrieben (nebenbei Respekt zu den 3 Monaten, hab "nur" die Hälfte...).

Unsere derzeitigen Berufs-Querulanten meinen alles besser zu wissen, als die, die sich schon viel tiefer in die Materie eingearbeitet haben und sich auch schon einiges vor Ort angeschaut haben. Aber der DailyNK-, Bild-, und Sonstwas-Leser weiß ja immer besser bescheid und nur die reine Wahrheit; man kommt sich schon als Trottel vor wenn man mal dort war. Jeder der sich ernsthaft mit dem Verhältnissen vor Ort und auch mit der Medienrecherche bezüglich Nordkorea beschäftigt kennt die Schwierigkeiten damit, von daher ist das auf den zweiten Blick noch arroganter und nerviger als auf den Ersten... Interessant finde ich auch die Beobachtung, dass die ehrlich-kritischen oder -negativen Beobachtungen von den echten Nordkorea-Interessierten und -Reisenden verschwunden sind, die Berufs-Querulanten mit ihrer ständigen an Beleidigung und Hetze grenzenden und absolut unfundierten Rechthaberei provozieren geradezu Gegenpole; auch alles andere als gut. Momentan treiben sich hier ein paar Betonköpfe rum, die das genau den anderen auch noch vorwerfen und aus dem Nordkorea-Forum ein allgemeines Weltanschauungsforum mit viel Blödsinn gemacht haben. Damit sich nicht die Falschen angesprochen fühlen (es gibt durchaus einige gute kritische Diskussionspartner die Leben ins Forum brachten): Ich meine Leute wie Leser, Wiedergänger aka markant, Kims-Junge, etc.; wobei mal dahingestellt sei ob es hier nicht gewisse Überschneidungen im realen Leben gibt. Ich mag schon gar nichts Fundiertes und Ernsthaftes mehr schreiben, es kommen ohnehin nur wieder verdrehte Verfälschungen und sinnloses hohles Gerede zurück. Die Typen wollen nichts wissen, sondern nerven. Es sind auch andere Leute da mit kritischer Einstellung (schwabe, micha,...), die aber diskutieren wollen, da ist nichts zu sagen dagegen, dafür ist ein Forum schließlich da, sonst bräuchten wir ja keines.

Ich bitte den Admin ausdrücklich meinen Account zu löschen, wenn sich hier nicht bald was ändert, ich schließe mich der Meinung von jperazor an, der das auch schon in Betracht gezogen hat. Dann gehen eben die, die dort waren, die wissen eh nichts und die derzeit dominierenden Von-Nordkorea-Nichts-Wisser können ihren Glauben (=Nichts-Wissen) besser ungestört diskutieren (=zementieren). So, ich hoffe jetzt habe ich mal erfolgreich provoziert und wünsche viel Spaß...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste