Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ihr habt keine Angst?
#41
Was mich daran stört , ich möchte Nordkorea nicht direkt verurteilen, ich bin in einer Demokratie aufgewachsen und kenne es daher nicht anders. Allerdings da Südkorea Demokratisch ist lege ich dort die Messlatte einfach höher, ich sag sicher nicht alles wie es in Nordkorea läuft ist klasse, aber verurteilen werde ich das Land deswegen nicht und möchte es erst besser kennen lernen.

Und wie schnell kann man in Südkorea zum Spion erklärt werden, was wenn ein Tourist mehrmals in Nordkorea war und nach Südkorea reist wird er dann auf Verdacht auch festgenommen, es sind einfach Dinge die ich hinterfrage , mir ist auch bewusst wie Hart die Regeln im Norden sind da stimme ich dir ja zu.

Zitieren
#42
man kann es hinterfragen, dennoch muss man sich auch in Südkorea hineinversetzen können: Es befindet sich, genauso wie der Norden, immer noch im Kriegszustand. Dass man dort dann entsprechend empfindlich ist, ist verständlich.
Ich bin auch kritisch gegenüber manchen innenpolitischen Maßnahmen Südkoreas im Bezug auf Nordkorea und den Kommunismus. Dennoch bin ich zurückhaltend, hier vom "wahren Gesicht des Imperialismus" zu sprechen, wenn es im Norden mindestens so hart zur Sache geht.

Man kann sicherlich an Südkorea höhere ethische Maßstäbe anlegen als an Nordkorea. Aber mit Verlaub... deine letzten beiden Beiträge erscheinen mir doch etwas einseitig.
Zitieren
#43
@ lemoncat
Sicherlich muss man sich in beide Koreas hinein versetzen. Ich finde es überhaupt nicht zweckdienlich nur einen Schuldigen zu suchen.
Ich weiß auch nicht warum man vom wahren Gesicht des Imperialismus in Bezug auf Südkorea reden will.
Ich rede ja auch nicht vom wahren Gesicht des Kommunismus in Bezug auf Nordkorea. Was wäre denn in beiden Fällen das wahre Gesicht?
Warum sollen an Südkorea höhere ethische Maßstäbe angelegt werden, als an Nordkorea?
Das würde ja bedeuten das Nordkorea auf der Entwicklungstuffe irgendwo hängen geblieben ist.
Das sollten wir den Nordkoreanern nicht zubilligen.
Zitieren
#44
Das sehe ich gänzlich anderes, ihr schreibt das man die Schuld nicht nur bei einen Land suchen sollte, das mag richtig sein , allerdings wird in der Weltöffentlichkeit Nordkorea schlecht dargestellt wann tauchen Kritische Berichte Über Südkorea bitte auf, nicht sonderlich oft, und wie oft Über Nordkorea wann wird über etwas Positives in Südkorea hier berichtet und wann über Nordkorea, ich denke diese Frage könnt ihr euch selber gut beantworten.

Tatsache ist das die Weltöffentlichkeit Kritischer auf Nordkorea blickt, alleine schon die Westlichen Medien. Damit soll klar gemacht werden in welcher Schwierigen Situation sich der Norden befindet,und es sind auch immer die Westlichen Staaten die die Menschenrechte ansprechen und im eigenen land siehe Südkorea diese einschränken auch wenn diese nicht so extrem sind wie im Norden das ist richtig , unter einer Demokratie verstehe ich was anderes.

Die Medien hier sprechen u.a Menschenrechte in China an sind total schlecht, aber beispielsweise in Singapore werden diese nicht angesprochen auch dort gibt es Probleme wenn sich Leute Kommunistisch äussern, das ist auch bekannt.

Wenn du hier jemand nach Nordkorea fragst bilden sich die Leute ihrer Meinung nur durch die Meinung der Westlichen Medien und das ist Fakt. Entschuldige wenn ich es dann nicht wie ihr sehe das man beide Länder gleich stellt , Welt Politisch gesehen

Zudem kritisieren ja die Westlichen Staaten genau das an Nordkorea , wie Menschenrechte, etc.
Dann sollten sie diese nicht selber einschränken , aus diesen Grund kann ich eurer Meinung nicht zustimmen.
Zitieren
#45
Du schreibst also: "Südkorea diese einschränken (Menschenrechte?) auch wenn diese nicht so extrem sind wie im Norden"
Dann könnte der Norden ja mal die Menschenrechte so einschränken, wie der Süden es tut. Vielleicht wird dann ja nicht ganz so negativ geschrieben.
Nur mal so am Rande, wo sind meine Menschenrechte eingeschränkt?
Ich kann hier sagen, was ich will. Es wird kaum jemanden kümmern und wenn, ist es mir wurscht.
Guck Dir doch mal an, was in unserem Land alles geht. Ich finde gewiss nicht alles toll. Aber zeig mir mal Länder, wo das alles geht.
Zitieren
#46
Du deutest das falsch, ich spreche hier nicht von allen Westlichen Staaten, ich habe von Südkorea gesprochen und Fakt ist bei Verdacht auf einer Pro Kommunistischen Haltung bzw. Positive Meinung dazu, wird man bestraft davon gab es mehr als ein Fall. Natürlich hast du recht das gilt hier nicht in Deutschland das habe ich sicher auch nicht gemeint. Und Punkt ist wenn ein Staat der Demokratisch ist, eine freie Meinungsfreiheit das man sagen möchte was man will , diese Einschränkt was Südkorea tut ist die Demokratie stark eingeschränkt das ist meine Meinung. In Deutschland kann man sagen was man will, das ist eine Wahre Demokratie für mich.

Zitieren
#47
(09.01.2012, 19:00)micha schrieb: Nur mal so am Rande, wo sind meine Menschenrechte eingeschränkt?
Ich kann hier sagen, was ich will. Es wird kaum jemanden kümmern und wenn, ist es mir wurscht.
Guck Dir doch mal an, was in unserem Land alles geht. Ich finde gewiss nicht alles toll. Aber zeig mir mal Länder, wo das alles geht.
lemoncat meinte wohl die Situation in Südkorea, nicht in Deutschland. Und man muss sagen: Nach dem, was ich gehört habe, ist es dort wirklich nicht zum Besten. Wenn man eine nordkoreanische Internetseite aufruft, bekommt man eine Warnmeldung à la "sind Sie sicher, dass sie weitermachen wollen?". Und wenn man weitergeht, kann man wohl wirklich Schwierigkeiten mit Polizei oder Geheimdienst oder was-weiß-ich bekommen.
Auch war die Verfolgung von Kommunisten oder "Sympathisanten" dort wohl wesentlich stärker als bei uns zur Zeit des "Radikalen-Erlasses". Zumal man bedenken muss, dass Südkorea ja erst den 80-er Jahren eine Demokratie geworden ist; vorher war es eine Militärdiktatur.

Allerdings muss berücksichtigt werden, dass sich die beiden Koreas theoretisch und teilweise auch faktisch im Krieg befinden. Es kommt immer wieder zu bewaffneten Zwischenfällen. Im Vergleich dazu war wohl die deutsch-deutsche Grenze ein Hort der Friedlichkeit (von den Mauerschüssen einmal abgesehen). Ich finde die Einschränkung der Meinungs- und Informationsfreiheit in Südkorea nicht gut, aber wir haben hier im ungeteilten Europa leicht reden...
Zitieren
#48
Zu Micha, erstmal lesen wäre hilfreich.

Zu Schwabe ja wie du gesagt hast war dies wie ich beschrieben habe nicht auf Deutschland bezogen , sondern auf Südkorea.

Ja du hast recht, die staaten befinden sich sogesehen faktisch im Krieg , viele werden die geschichte kennen bei der Unterzeichnung. Allerdings muss ich einfach sagen für mich ist damit die Demokratie eingeschränkt auch wenn die Situation eine andere wie bei uns ist. Ich weiß nur das Leute alleine unter dem Verdacht Große Probleme bekommen können, und zimperlich sind die da nicht......

Ja und im Norden genauso wenig das ist mir sehrwohl bekannt
Zitieren
#49
@lemoncat
es ist nicht immer leicht, Dich zu verstehen..Rolleyes

Moin Schwabe.
Das sehe ich genauso wie Du. Ich glaube nicht nur, dass unsere Grenze ein Hort der Friedlichkeit war (mögen die Grenz-Toten mir diese Ausdrucksweise verzeihen), auch waren unsere Politiker geradezu herzlich im Umgang miteinander.
Wie würden wir wohl in Westdeutschland reagiert haben, wenn ähnliche Äußerungen und Aktivitäten, wie aus Nordkorea, uns beglückt hätten?
Zitieren
#50
(09.01.2012, 19:12)lemoncat1985 schrieb: In Deutschland kann man sagen was man will, das ist eine Wahre Demokratie für mich.

Kann man das wirklich? Ich glaube nicht. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine gehoert zu haben, dass es gewisse Themen aus unserer Geschichte gibt und auch zumindest ein gewisses Buch, welches verboten ist und es bestraft werden kann, wenn man ueber diese Themen spricht bzw. gewisse Aeusserungen von sich gibt. Trotzdem sind wir doch eine Demokratie.

In Suedkorea ist die Situation so, dass man nicht moechte, dass sich der Norden den Sueden "einverleibt", also eine Wiedervereinigung zu einem grossen Nordkorea. Und deshalb ist Gedankengut aus dem Norden verboten, denn sonst koennte die suedkoreanische Gesellschaft infiltriert werden und langsam aber sicher sich mit der Juche Idee anfreunden. Davon hat man Panik, meiner Meinung nach. Und deshalb diese Drastik. Die es in Westdeutschland zu DDR-Zeiten nicht gab.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste