Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fotos Nordkorea-Reise April 2011
#11
Wow super! Habe schon von vielen gehört dass, es super da ist! Viele Bekannte sind neulich dahin. Muß ich moir auch mal ins Visier nehmen ^^
Aber damit das NoKo-Forum nicht zu einem Allg. Reise-Forum wird, anbei noch einen weiteren Link zu Fotos :-D
http://disk.alice.de/FbmgFhw/Fotos/DPRK/...h97_aiOdjU
Zitieren
#12
...und schon gehts mit Bemerkungen und Fragerei weiter: Wink
Ist Dir aufgefallen, dass die zwei Staatsflaggen, die von Panmunjom aus zu sehen sind unterschiedlich hoch hängen. Der nordkoreanische Flaggenmast ist höher, als der südkoreanische...oder es war ne optische Täuschung? Auf Bild 366 ist zwar der nordkoreanische Mast, aber nicht die Flagge zu sehen. Vielleicht wars windstill.
Über die Scheiben in der Grenzbaracke habe ich mich laut geärgert, da sie wohl noch nie geputzt worden sind. Ich habe Fotos von vor ein paar Jahren gesehen, die genau aus der gleichen Perspektive gemacht worden sind und schon damals und heute immer noch sind die Fensterscheiben dreckig.
Auf Bild 366 sind die Posten auch wieder verschwunden, bis auf die vor der Baracke.
Wo hast Du denn diesen Oberst abgelichtet?

Martin
Zitieren
#13
Kein Problem mit den Fragen, sorgt für Gesprächsstoff :-) Nee, auf die Masten oder bestimmte Details habe ich so nicht geachtet, ich war im Hotel sehr aufmerksam auf "Kleinigkeiten", aber nicht als wird unterwegs waren ...

Das Foto mit dem Oberst habe ich, im Anschluß zur Fahrt an der DMZ, beim Besichtigen der "Unsichtbaren Mauer" gemacht, auch der DMZ entlang.

Das mit den dreckigen Fenster empfinde ich persönlich nicht so gravieren, das passt zum Bild, und wenn man das Fenster ganz nehmen würde, hätte man ein Bildrahmen was zum Kontext passt. Außerdem wollen wir ja das wiedergeben was wir gesehen/erlebt haben, oder nicht? Für mich ist wichtig dass, die Aufnahmen von mir technisch 1A umgesetzt sind erstmal. Also Schärfe, Kontrast, etc. wenn das in die Hose geht, ist für mich das ganze Bild schon hinüber. Als zweites Kriterium kommt das der Ausschnitt. Also guter Winkel, keine störende Hindernisse im Bild (bsp. "Andere Touris im Bild"). Zu guter letzt zählt die Aufnahme selbst. Was wird gezeigt, welche evtl. Emotionen/Situation übertragen. Wenn das alles stimmt bin ich zufrieden :-) Deshalb sind die dreckigen Fenster nicht so schlimm, das hat sogar was finde ich!
Zitieren
#14
Wer weiß wie viele Verhandlungen notwendig sind um hier mal grenzübergreifend die Fenster zu putzen... Ich denke solche Details sind hier bestimmt schwierig zu regeln. Mir als Mann des Stromnetzes ist zum Beispiel aufgefallen, dass der Strom für diese Grenzbaracken aus dem Süden kommt, ist bestimmt "lustig" wenn da die Leitung oder der Mast an der Grenze mal kaputt ist. Soweit ich weiß gibt es z. B. auch Streit über die Sanierung der "Brücke ohne Wiederkehr", würde von der Südseite komplett bezahlt aber der Norden lehnt ab.

Der nordkoreanische Fahnenmast ist höher, ist bis vor kurzem im Guiness-Buch der Rekorde drin gewesen als höchster Fahnenmast der Welt. Hier gab es wohl ein Wettbauen, dass der Norden letztendlich für sich entschieden hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahnenmast

Der Oberst an der Mauer scheint im Gegensatz zu Panmunjom immer der Gleiche zu sein. Hast du das Foto der "Feind-Stellung" durchs Fernrohr gemacht oder konntest du das so soweit zoomen?
Zitieren
#15
Hi Sepp!

Konnte soweit reinzoom. 200 mm. Durch das Rohr ist mit Spiegelreflex schwer bzw. zu Risikoreich falls die Linse gegen knallt ;-) Ja, mit dem Fahnenmast wird es was mit "Rekord" auf sich haben ... Genauso wie das 1. Mai Stadion, Triumphbogen, etc.
Zitieren
#16
(20.07.2011, 14:58)jperazor schrieb: Das mit den dreckigen Fenster empfinde ich persönlich nicht so gravieren, das passt zum Bild, und wenn man das Fenster ganz nehmen würde, hätte man ein Bildrahmen was zum Kontext passt. Außerdem wollen wir ja das wiedergeben was wir gesehen/erlebt haben, oder nicht? Für mich ist wichtig dass, die Aufnahmen von mir technisch 1A umgesetzt sind erstmal. Also Schärfe, Kontrast, etc. wenn das in die Hose geht, ist für mich das ganze Bild schon hinüber. Als zweites Kriterium kommt das der Ausschnitt. Also guter Winkel, keine störende Hindernisse im Bild (bsp. "Andere Touris im Bild"). Zu guter letzt zählt die Aufnahme selbst. Was wird gezeigt, welche evtl. Emotionen/Situation übertragen. Wenn das alles stimmt bin ich zufrieden :-) Deshalb sind die dreckigen Fenster nicht so schlimm, das hat sogar was finde ich!

Ja, da hast Du gewissermaßen recht. Aber bei stärker gezoomten Portraits der Wachleute bzw. das Gleiche beim Filmen stört so eine "Milchglasscheibe" dann doch. Nun....ich habs notgedrungenermaßen auch gemacht, fürs Putzen blieb keine Zeit.... Wink

(20.07.2011, 15:33)sepp811 schrieb: Wer weiß wie viele Verhandlungen notwendig sind um hier mal grenzübergreifend die Fenster zu putzen... Ich denke solche Details sind hier bestimmt schwierig zu regeln. Mir als Mann des Stromnetzes ist zum Beispiel aufgefallen, dass der Strom für diese Grenzbaracken aus dem Süden kommt, ist bestimmt "lustig" wenn da die Leitung oder der Mast an der Grenze mal kaputt ist.

Interessant... Allerdings gehören die blauen Baracken, wenn ich richtig verstanden habe, weder Nord- noch Südkorea sondern der UNO, weswegen sie auch blau sind.

(20.07.2011, 15:33)sepp811 schrieb: Der nordkoreanische Fahnenmast ist höher, ist bis vor kurzem im Guiness-Buch der Rekorde drin gewesen als höchster Fahnenmast der Welt. Hier gab es wohl ein Wettbauen, dass der Norden letztendlich für sich entschieden hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahnenmast
Das wusste ich noch gar nicht....
Wikipedia nach ist er momentan der dritthöchste. Da habe ich schon seinerzeit über die beiden (auch bei Wikipedia aufgeführten) Riesenfahnen(masten) in Jordanien besonders den in Amman gestaunt.

Martin
Zitieren
#17
Auch von meiner Seite einen ganz herzlichen Dank an Jean-Paul, dass wir die Reise im Nachhinein so hautnah miterleben duerfen!



(20.07.2011, 08:07)Martin schrieb: 351-353 - Es sieht aus, wie als wir dort waren: Auf südkoreanischer Seite KEIN Mensch, auch keine Posten. Die nordkoreanischen Posten zogen aber kurz nach unserm Barackenaufenthalt ebenfalls ab.

Ist es nicht so, dass seitens Nordkorea die Fuehrungen am Morgen/Vormittag durchgefuehrt werden, und seitens Suedkorea am Nachmittag - damit man sich nicht ueberschneidet?

Das heisst, man wird nie Touristen auf der anderen Seite sehen...

jperazor schrieb:Kein Problem mit den Fragen, sorgt für Gesprächsstoff :-) Nee, auf die Masten oder bestimmte Details habe ich so nicht geachtet, ich war im Hotel sehr aufmerksam auf "Kleinigkeiten

Welche Kleinigkeiten sind Dir im Hotel denn aufgefallen?

Zitieren
#18
(21.07.2011, 07:33)klaus schrieb: Das heisst, man wird nie Touristen auf der anderen Seite sehen...
April 2009 waren auf der anderen Seite auch Besucher da. Ich vermute aber, dass es sich um eine besondere Delegation handelte und nicht um normale Touris. Einige gingen nach den Erklärungen und dem Foto auf der Treppe mit den US-Soldaten bis direkt nach vorne an den Betonstreifen zum Foto-Machen, ich denke nicht dass man das mit allen Touristen so riskieren würde.


       
Zitieren
#19
@klaus
Bei Deinen Fotos gibt es ein anderes Detail. Die nordkoreanischen Posten haben Schirmmützen statt der sonst üblichen Stahlhelme auf dem Kopf.
Zitieren
#20
Hallo Genossen!

Anbei weitere Fotos.

http://disk.alice.de/FbmgFhw/Fotos/DPRK/...qDK_lgM_sM

http://disk.alice.de/FbmgFhw/Fotos/DPRK/...IXHoNi0Kyg

@Martin: Was mir im Hotel auffiel werde ich zum Schluß lüften, mit ein paar Überraschungsbilder ;-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste