Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anreise per Bahn
#1
Hallo Zusammen,

ich plane nächsten April per Bahn nach Nordkorea Ein,- und Auszureisen. Ab Peking versteht sich :-)

Im Netz konnte ich folgende "Zeittafel" finden:

Beijing - 17:30
Tianjin 19:03 19:11
Tangshan 20:22 20:25
Beidaihe 21:50 21:52
Shanhaiguan 22:38 22:46
jinzhou 00:38 00:51
Shenyang 03:25 03:40
Benxi 04:46 04:49
Fenghuangcheng 06:29 06:30
Dandong 07:17 09:35
Sinuiju 10:45 14:15
Pyongyang 19:30 -

Würde die Möglichkeit bestehen für die Rückfahrt 2 Tickets zu erwerben? Ich würde nämmlich gerne 3-4 Tage in Dandong auf dem Rückweg verbringen.

Welche Klasse können gebucht werden? Gibt es Schlafwaggons, Sitzwaggons, Soft und Hardseat? Bestünde die Möglichkeit sich in unterschiedliche Waggons frei zu bewegen (zwecks Fotografie)? Oder ist es wirklich so, dass es für Touris (und evtl. Parteifunktionäre der DRPK) einen Chinesischen Zug gibt, und für Koreaner noch gesonderte Waggons?

Danke für eine positive Rückmeldung hierzu!

Freundliche Grüße,

Jean-Paul
Hallo,

mir fällt grad ein, Dandong hat ja einen Flughafen ...

Wäre folgendes möglich:

1.) Anreise per Bahn Peking - Pyongyang

2.) Ausreise per Bahn Pyongyang - Dandong

3.) Und zu guter letzt Dandong - Peking per Flug.

Wie stark würde diese Möglichkeit den Gesamtpreis beeinflussen?

Danke!

JP
Zitieren
#2
Der Preis einer Reise nach NK ist i.a. ein Pauschalpreis, der die An-und Abreise von bzw. nach Peking, einschliesst. Diese Reise kann per Bahn oder mit Air Koryo erfolgen. Für den Gesamtpreis dürfte es keine Rolle spielen, welchen Anreiseweg man wählt. Jedenfalls war das so bei meiner Reise im Sommer. Ob sich das möglicherweise geändert hat, müsstest Du beim Reiseveranstalter erfragen, auch ob eine Unterbrechung in Dandong möglich ist. Zwischen Beijing und Pyongyang verkehren zwei nordkoreanische Schlafwagen (4 Betten pro Abteil). Schlafen kann man darin ganz gut. Nur diese Wagen werden über die Grenze geschoben und an einen chinesischen Zug gekoppelt, die übrigen nordkoreanischen Wagen bleiben in der Grenzstadt Sinuiju. Touristen ist es nicht gestattet, diese Wagen für die Nordkoreaner zu betreten. In den Schlafwagen befinden sich nur Touristen, v.a. Chinesen, und Nordkoreaner, die nach China reisen dürfen. Unsere Reiseleiterin hat uns dringend davon abgeraten, während der Zugfahrt zu fotographieren. Im Zug ist auch reichlich nordkoreanisches Personal und auf den Bahnhöfen viele Uniformierte, so daß man sich daran wohl halten sollte, um keine Probleme zu bekommen. Übrigens ist auch die Anreise mit der Air Koryo durchaus interessant und empfehlenswert.
Ich hoffe, daß diese Rückmeldung hilfreich ist.
Zitieren
#3
Bin im September mit der Bahn angereist von Dandong aus. Nach Dandong kann man von Peking aus fliegen und steigt dann in der früh in den internationalen Teil des Zuges dazu. Vom fürchterlich heruntergekommenen Flughafen in Dandong darf man sich nicht schrecken lassen, die Innenstadt ist dafür recht modern, hab im Zhong Lian Hotel übernachtet direkt an der Grenzbrücke mit Blick auf den Yalu, nicht billig, aber guter Standard und beste Lage. Hoteladresse sollte man wie überall in China auf chinesisch dabei haben fürs Taxi. Der Bahnhof ist ok und übersichtlich, die Kontrolle ähnlich der am Flughafen und kein Problem. Die Kontrolle auf der koreanischen Seite war auch kein Problem, allerdings muss man 3 Stunden warten, in der Zeit werden auch die Toiletten versperrt und man darf nach der eigentlichen Kontrolle aussteigen aber nicht vom Zug weggehen (also Rauchen ist ok...). Kurz vor Abfahrt wurde der lokale Zug voran gehängt wie hgj schon beschrieben hat. Die weitere Fahrt führt überwiegend durch dünn besiedeltes landwirtschaftlich genutztes Gebiet und ist ein sehr interessantes Erlebnis. Fotografieren vom Zug aus ist wohl nicht erwünscht, da mich der Guide in Pyongyang als erste Frage gefragt hat ob ich viele Fotos gemacht habe :-) Der internationale Teil des Zuges bestand aus 5 Waggons mit gemischten Publikum: Deutsche, Franzosen, Engländer als Touristen; chinesische Händler; nordkoreanische Geschäftsreisende. Bei meiner Fahrt waren es chinesische Waggons (die beiden Länder wechseln sich wohl ab) und es waren ausschließlich Schlafwagen (4 Betten/Abteil), Mittagessen wurde auf Wunsch für 5 Euro in den Waggon gebracht. Innerhalb der internationalen Waggons kann man sich bewegen, zum lokalen Zug besteht keine Verbindung, d. h. es gibt keine Trennung Koreaner/Ausländer sondern eine Trennung ob international/national.
Zitieren
#4
(18.10.2010, 13:31)jperazor schrieb: Hallo,

mir fällt grad ein, Dandong hat ja einen Flughafen ...

Wäre folgendes möglich:

1.) Anreise per Bahn Peking - Pyongyang

2.) Ausreise per Bahn Pyongyang - Dandong

3.) Und zu guter letzt Dandong - Peking per Flug.

Wie stark würde diese Möglichkeit den Gesamtpreis beeinflussen?

Danke!

JP

Diese An-/Abreisekombination ist i.d.R. möglich, wobei zu beachten ist, dass die Züge nicht täglich verkehren. Bei der Gruppenreise im April (für Infos hier klicken) ist das kein Problem, denn am Abreisetag (Samstag, den 16. April) gibt es sowohl Flug- als auch Zugverbindung. Den Reisepreis können wir kalkulieren, wenn der Reisetermin feststeht. Der Flug von Dandong nach Peking kostet ca. 100 EUR, wenn man früh genug bucht.
www.nordkorea-info.de

Für preisgünstige Nordkorea-Rundreisen: Infos hier.
Zitieren
#5
Hallo Genossen!

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Ich freue mich bereits umso mehr auf die Reise.

Mit dem Fotografieren kann ich es nicht ganz nachvollziehen, aber naja. Es geht mir um Aufnahmen im zug bzw. der Menschen. Ich bin sehr bedacht gute Fotos zu machen und nicht Landschaftsaufnahmen während der ganzen Fahrt ;-) Mit dem Nordkoreanischem Abteil, ging es mir darum evtl., auch wenn die Sprache Probleme bereiten könnte, mit Nordkoreanern mal zu sitzen, auf ein Glas Soju und diesen Moment Fotografisch festzuhalten. Letzlich sind meine Aufnahmen auch gute Erinnerungen die ich mir später nochmal anschauen möchte. Aber jeder hat da eine andere Definition, und ich respektiere das Verbot seitens Nordkorea.

Die Stadt Dandong, und noch evtl. Hongguangxiang (nahe Tumen Fluß) würde ich gerne besichtigen, da sich eine Koreanisch-Chinesische Gesellschaft gebildet hat. Dies würde ich auch gerne erleben und fotografisch festhalten.

Auch wenn ich viele Respekt gegenüber der Nordkoreanischen Führung, das Land und die Kultur habe, so versuche ich mir zumindest beide Seiten anzuschauen :-)

In diesem Sinne, bis bald.

JP
Zitieren
#6
Aufnahmen im Zug sind bei Einverständnis der aufgenommenen Menschen wohl kein Problem würde ich gefühlsmäßig sagen. Da üblicherweise das Fotografieren aus dem Bus verboten ist, nehme ich an, dass es beim Zug in die gleiche Richtung geht. Gegen Innenaufnahmen ist bestimmt nichts einzuwenden, zu beachten ist, dass insbesondere Koreaner gegen ungefragte Aufnahmen empfindlicher reagieren als Westler, also hier sollte man sich immer vergewissern, dass die Person nichts gegen Fotos hat. Im internationalen Teil sind eher wenig Koreaner, aber vor allem die chinesischen Händler machten mir schon den Eindruck, dass sie gegen einen Schnaps nichts einzuwenden haben ;-)

Für Besichtigungen in Dandong kann dir sicher die Kontaktperson von dprk dort weiterhelfen, die mir die Fahrkarte besorgt hat, dieser betreibt in Dandong ein Reisebüro.
Zitieren
#7
JP, wenn Du im April bei der Hinreise mit der Bahn ab Dandong anch Pyongyang fahren möchtest, bin ich voraussichtlich auch dabei. Wir können die Stadt dann gerne gemeinsam besichtigen.
www.nordkorea-info.de

Für preisgünstige Nordkorea-Rundreisen: Infos hier.
Zitieren
#8
Apropos Anreise per Bahn:

Forumsmitglied "korea-turist" wies in einem Eisenbahnforum auf folgende Mitteilung hin:

"IMPORTANT UPDATE OCTOBER 2010: The Moscow-Pyongyang train running on Fridays via China shown in the timetable above will no longer run after 16 October 2010. However, it's reported that the twice-monthly Moscow-Pyongyang sleeping-car attached to the 'Rossiya' (and crossing directly from Russia into North Korea, avoiding China) may soon increase in frequency and may also become an approved route for foreigners (other than US citizens) to reach North Korea. I will post further updates as soon as I receive them. ..."

Zur Frage bezüglich der Rückreise aus Pyongyang via Dandong nach Peking (oder anderswo in China hin):
In Dandong kann man einfach den Zug verlassen, in China kann man sich ja wie in Deutschland frei bewegen, wie man will.
Der Liegewagen (hardsleeper) von Dandong nach Peking kostet etwa EURO 30,-, Fahrkarte kann man einfach am Bahnhof kaufen. Ein Flugticket Dandong - Peking beim großen chinesischen e-Reisbüro elong.net ca. € 70,-.



Beijing - North Korea...
Zitieren
#9
Es gibt nach meinen Informationen auch Planungen, dass man mit entsprechenden Visum von Rason aus ins "echte" Nordkorea reisen kann. Hängt damit zusammen wahrscheinlich, mit der Zugreise Tumangang-Pyongyang würde man genau das machen. Würde für die Nordkorea-Reisenden viele neue Möglichkeiten geben, hoffentlich wird da was draus bis in einem Jahr, damit ich die nutzen kann :-)

US-Bürgern ist die Zugreise bis jetzt generell verwehrt, dürfen auch die ansonsten problemlose Einreise über Dandong/Sinuiju nicht nutzen.

Für mein Air China-Ticket PEK-DDG hab ich rund 110 EUR bezahlt, war aber relativ kurzfristig. Zugticket DDG-Pyongyang kostete 340 RMB.
Zitieren
#10
Danke an alle!

@dprk: Danke für den Vorschlag, nehme ich gerne an!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste