Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Universitäten in Nordkorea
#1
Wie wissen ja wenig über Nordkorea und die Informationen zu/über Nordkorea sind doch sehr begrenzt ...

Ausgehend von "Pinsels" Frage zu einem Auslandsstudium an der Kim Il Sung Universität und einer Mitteilung bei "nkeconwatch" zu Änderungen des Studienangebots an einer - mir bisher völlig unbekannten - "Jung Jun Taek University" und einer "Jang Chol Gu University" versuchte ich, Informationen über das tertiäre Bildungssystem in Nordkorea herauszufinden, was nicht so einfach ist.

Gleich anschließend ist nun eine äußerst lückenhafte Übersicht über Universitäten, Hochschulen und Akademien in Nordkorea und ich bitte alle Forumsteilnehmer, diese bescheidenen Angaben zu ergänzen:

Also, ein erster Versuch:

Universitäten (resp. Hochschulen, Akademien) in Nordkorea

Der Versuch einer Einteilung der universitären Ausbildungsstätten in Nordkorea

> nach der Zuständigkeit:
중앙대학, Nationale (eigentlich: Zentrale) Universitäten: die Zuständigkeit liegt beim Unterrrichtsministerium des Kabinetts der DVRK; Studenten aus ganz Nordkorea werden zugelassen;
지방대학, Regionale Universitäten: das Unterrichtskommittee des Landes, - der Stadt ist zuständig; nur Studenten des Landes, der Stadt, wo die Universität liegt, dürfen dort studieren.
특수대학, Spezial-Hochschulen: fällt unter die Zuständigkeit z.B. der Arbeiterpartei
군사대학, Militärhochschulen: liegen im Zuständigkeitsbereich des Militärs

> nach dem Umfang und dem Ausbildungsgrad der Universitäten
종합대학, Allumfassende Universitäten (z.B: Geistes-. und Naturwissenschaftliche Fächer werden angeboten, Studium bis zum Doktorgrad)
일반대학; Einfache Universitäten, z. B. nur Eisenbahnbau wird angeboten; z.B. nur eine dreijährige Ausbildung bis zum Bachelor ist möglich.

Bezeichnungen der Universitäten:

> nach Persönlichkeiten des Kim-Clans:
Kim Il Sung Universität (seit 1946), 김일성종합대학
Kim Il Sing Militär- Universität (seit 1948), 김일성군사종합대학
Kim Il Sung Partei-Hochschule (?)
Kim Il Sung Universität für Telekommunikation (seit 1962), 김일성방송대학
Kim Jong Il Universität für Militärpolitische Angelegenheiten, 김정일정치군사대학교
Kim Hyong Jik Pädagogische Akademie
Kim Jong Suk Universität der Marine (in Hamhung), 김정숙해군대학
Kim Jong Suk Allgemeine Militär-Akademie
Kang Bang Sok Politische Akademie

> nach anderen Persönlichkeiten:
Kim Chaek Technologie-Universität, 김책공업종합대학
Kim Chaek Luftwaffen-Akademie
Choe Chol Ju Akademie für Artillerie-Offiziere (in Sunchon)
O Jung Hup Pädagogische Akademie (in Chongjin)
Jang Chol Gu Wirtschaftliche-Hochschule (in Pyongyang)
Jo Gun Sil Technische Hochschule (in Wonsan)
Jong Jun Taek Wirtschaftshochschule (in Wonsan)
Han Dok Su Hochschule für Leichtindustrie (in Pyongyang)
Kang Gon Hochschule für Militärwissenschaften, 강건종합군관학교
Kim Won Kyun Musikuniversität (in Pyongyang), 김원균명칭평양음악대학

 sonstige Bezeichnungen
Hochschule für Eisenbahntechnik (in Pyongyang)
Hochschule für Druckereiwesen (in Pyongyang)

 Privatuniversitäten
PUST Pyongyang University of Science and Technology

Quelle:
wikipedia-Seite – „Liste der Universitäten in Nordkorea“, in deutscher, englischer, koreanischer und japanischer Sprache (mit unterschiedlichen, teils abweichenden Inhalten)
Zitieren
#2
Ich habe nun ein südkoreanische Webseite aus dem Jahre 2011 mit der Überschrift "Auflistung der Universitäten und Hochschulen Nordkoreas" gefunden.

Darin sind gut 270 nordkoreanische Universitäten und Hochschulen - leider nur in koreanischer Sprache - aufgelistet, die ich, wenn es meine Zeit erlaubt (oder gerne jemand anderer), in deutscher Sprache anführen und beschreiben werde:

http://blog.naver.com/PostView.nhn?blogI...0121765684
Zitieren
#3
Südkoreanisch ? Der Server steht in den USA ...

Ich grabe mal nach zum Thema. Bitte aber auch um etwas Geduld, Osterurlaub naht.
Zitieren
#4
Hallo Rolle,

ich konnte nirgends Hinweise auf die richtige Übersetzung finden, vielleicht hast du (oder irgend jemand anderer) Zugang zu einem (nord)koreanisch - deutschen Wörterbuch oder du weißt aus deiner Erfahrung die entsprechenden deutschen Begriffe zu:

대학 : Universität
중앙대학 : ?
지방대학 :
종합대학 :
일반대학 :
단과대학 :

was sind die entsprechenden deutschen Begriffe zu und Unterschiede zwischen:
교원대학 versus 사범대학 :
군사대학 versus 군관대학 :

Danke vielmals
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste