Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zum Militärdienst
#1
Question 
Hallo die Herren (und vll. auch Damen),
Ich hab mal einige Fragen zum Militärdienst in Nordkorea. Sie sind sicher mehr in der Materie drin als ich bzw. kennen sich da sicher aus.

Werden in Nordkorea auch Frauen zum Dienst an der Waffe herangezogen, wie z.B. in Israel?
Was war der Grund für die Verdoppelung (bzw. 2,5x) der Militärdienstzeit im Jahr 1993, also noch unter Kim Il Sung?
Wie lang dauert der Militärdienst zur Zeit (2009)? Mich würde auch interessieren wie sich das so über die Jahre entwicklt hat, ab dem Koreakrieg.

Quellenangaben wären dabei sehr hilfreich (auch Buchempfehlungen). Danke im Voraus Smile
Zitieren
#2
(24.01.2009, 03:21)mko09 schrieb: Was war der Grund für die Verdoppelung (bzw. 2,5x) der Militärdienstzeit im Jahr 1993, also noch unter Kim Il Sung?


Gegenfrage:

Kannst Du die Quelle für obige Behauptung, 1993 wäre die Militärdienstzeit (in Nordkorea) um das 2 bis 2,5-fache verlängert worden, anführen

Danke und LG, Kuwolsan
Zitieren
#3
Ok, statt einer abschmetternden Gegenfrage hatte ich eher sowas wie aufschlussreiche Informationen oder Literaturtipps erhofft...
Aber sei's drum, die Frage ist sicherlich berechtigt. Es ist nämlich sehr schwer sich bei diesen knappen Informationen ein Gesamtbild zu erstellen.

Die die Militärdienstzeit betreffende Information hab ich aus einem ausgeliehenen Buch herausgeschrieben (wie auch Zeilen über den Koreakrieg usw). Ich kann's im aber Moment nur einschränken: "Schauplatz Nordkorea" von M. Fritz, "Nordkorea" von P. Rigoulot oder Kang Hyoks "Ihr seid hier im Paradies!" - das sind die Titel die ich in der Zeit las. Bei Interesse schau ich mich nochmal nach. Inhalt war folgender (in Klammern sind eigene Anmerkungen):
Zitat:Dauer des Militärdienstes in Nordkorea:
1958 - 4 Jahre
1993 - 10 Jahre (noch unter Kim Il Sung; drastische Erhöhung)
1996 - 13 Jahre (weitere Erhöhung um 3 Jahre unter Kim Jong Il; wird auch in dem populären koreanischen Film "Joint Security Area" angesprochen)
März 2003 - 10 Jahre (Senkung unter Kim Jong Il;meistbestätigte Jahreszahl, u.a. in "Einführung in die politischen Systeme Ostasiens" (2006))
Wir schreiben inzwischen das Jahr 2009 - womöglich hat sich da wieder etwas geändert? Bitte auch auf die anderen Fragen eingehen!

Danke, mfg mko09
Zitieren
#4
Hallo mko09,

brauchbare Informationen über das Militärwesen und den Militärdienst in Nordkorea bieten (in englischer Sprache):

http://www.globalsecurity.org/military/w...k/army.htm

Dort findest du in der rechten Spalte unter "References" Hinweise auf Bücher und Websites, die die detailliertesten Informationen zum Militär Nordkoreas (in englischer Sprache) liefern.

Zur obigen Website:

Bemerkenswert ist gleich einmal der erste Satz der Einleitung. Dort steht, dass nach Artikel 46 der Parteistatuten der PdAK die Koreanische Volksarmee der "revolutionäre bewaffnete Flügel" der PdAK ist.
Ist die nordkoreanische Armee nun ein Exekutivorgan des nordkoreanisches Staates oder der Arbeiterpartei ?
Wahrscheinlich beides, da die PdAK und der Staat laut den Parteistatuten und der nordkoreanischen Verfassung deren Einheit betonen. Wichtig ist auch zu notieren, dass die Gründung der Volksarmee der Gründung der DVRK als eigener Staat um einige Monate vorausgeht.

Im Abschnitt "Background" ist dann auch angeführt, wie der Charakter der nordkoreanischen Volksarmee zuerst nach sowjetischen Modell, dann nach dem chinesischen Modell und schließlich nun nach einem Mischmodell ausgelegt ist.

Gute Hinweise zur Länge des Militärdienstes in Nordkorea liefert diese Seite:

http://www.nautilus.org/DPRKBriefingBook...index.html

Dort findest du unter "References" u.a. folgende (sehr umfangreichen) pdf-files:

1995 DPRK Military Handbook und zum Vergleich das

1976 DPRK Military Handbook

Die Angaben zur Länge des Militärdienstes dort basieren auf den gesetzlichen Bestimmungen der DVRK und beide Dateien liefern trotz des Abstandes von beinahe 20 Jahren ähnliche gesetzliche Dienstzeiten für Armee, Luftwaffe und Marine !
(Wichtig auch die Hinweise, dass nach Meinung der Autoren die faktische Länge der Dienstzeit die gesetzliche übersteigt; was zu beweisen wäre ...)

Ein Unterschied liegt "im Geschlecht".

Im 1976er Handbuch steht, dass nur Männer zur Ableistung des Militärdienstes verpflichtet sind und Frauen einen solchen freiwillig ableisten können (im Text gibt es dann Vermerke auf reine Frauenbatallione bereits zu dieser Zeit).

Im 1995er Handbuch steht nun aber, dass alle (!) Staastsbürger zur Ableistung des Militärdienstes lt. Gesetz verpflichtet sind, wobei das dann faktisch bei den Frauen derzeit anscheinend nicht vollständig durchgezogen wird.

---

Interessant auch die Erläuterungen zu den Bauern-, Jugend- und Reservegarden, die im Normalfall der Partei (die ersten beiden) oder der Armee (die Reservegarde) unterstehen; im Kriegsfall unterstehen alle drei der Armee.

---

Dann noch zu deinem Hinweis in deiner obigen Antwort bzgl. März 2003:

Nur kurze Zeit später änderte offensichtlich die die DVRK gesetzliche Bestimmungen zum Militärdienst. Auf diese Änderungen wurde auch im nordkoreanischen Fernsehen hingewiesen. Gefunden habe ich einen kurzen Hinweis dazu hier:

http://www.accessmylibrary.com/coms2/sum...509933_ITM

Dort kann man nur den Beginn dieser Nachricht lesen:

Seoul, May 31 (Yonhap) -- North Korea has enacted and implemented a law calling for a universal conscription system, the North's Central Broadcasting Station reported Saturday. "The government has adopted a law for a universal conscription system in response to the public's patriotic awareness to defend the fatherland," North...

Leider habe ich keine Zugriffsberechtigung auf diese Bibliothek; dann kommt die Nachricht von der südkoreanischen nachrichtenagentur, aber die weisen beim Ursprung dieser Information auf das nordkoreanische Fernsehen hin ...

Wahrscheinlich waren dir diese Quellen ohnehin schon bekannt, aber vielleicht war das eine oder andere Interessante für Mitleser dabei ...

LG, Kuwolsan
Zitieren
#5
Laut Aussage der Guides bei der September-Reise besteht Wehrpflicht nur für die Männer, die Frauen können sich freiwillig melden.

Ob die Pflicht theoretisch besteht und zur Zeit aber nicht durchgesetzt wird oder ob es sie grundsätzlich nicht gibt weiß ich auch nicht. Dass die Zahl der Frauen in der Armee aber sicherlich nicht unbedeutend ist, kann man öfter beobachten, im Internet z. B. bei der Parade vom 60. Jahrestag der Gründung der DVRK.

Bermerkenswert finde ich bei dem Thema, dass es zahlreiche Aufnahmen von weiblichen Soldaten an der Grenze zu China gibt, aber ich habe noch nie eine gesehen an der "Grenze" zu Südkorea, weder bei den zwei eigenen Besuchen noch irgendwo im Internet.
Zitieren
#6
Hallo Sepp,

die (Militär)parade zum 60. Geburtstag der PdAK war (anders als die vorangegangenen Geburtstagsparaden) eine etwas außergewöhnliche Parade, denn es war (wie die chinesische Nachrichtenagentur Xinhua etwas ironisch schrieb) eine Militärparade ohne (!) Militär. Soldaten gab es allenfalls als Zuseher oder Festredner.

Alles, was so militärisch aussah, waren die gut auf das Präsentieren eingeübten Roten Jugend-Garden und die Bauerngarden.

Das schrieb so auch (etwas versteckt, am 10.9.2008) die KCNA:

"Parade of Worker-Peasant Red Guards Held
Pyongyang, September 9 (KCNA) -- A parade of the Worker-Peasant Red Guards was held at Kim Il Sung Square with splendor on Sept. 9 to celebrate the 60th anniversary of the founding of the DPRK.
Present there on invitation were senior officials of the party, the army and the state, the chairpersons of the friendly parties, deputies to the Supreme People's Assembly, officials of the party, armed forces and power bodies, public organizations, ministries and national institutions, anti-Japanese revolutionary fighters, servicepersons of the Korean People's Army, officials in the fields of science, education, culture and arts, public health and media, heroes, persons of distinguished services and working people in Pyongyang, the chief of the Pyongyang Mission of the Anti-Imperialist National Democratic Front, a congratulatory group of Koreans in Japan and other congratulatory groups and delegations of Koreans overseas and overseas compatriots, diplomatic envoys of various countries and staff members of foreign embassies, representatives of international organizations here, foreign delegations, delegations of organizations for the study of the Juche idea and friendship and solidarity organizations and other foreign guests.
Amid the playing of "Song of General Kim Il Sung" and "Song of General Kim Jong Il" a 21-gun salute boomed.
Kim Yong Chun, vice-chairman of the DPRK National Defence Commission, made a speech.
He said that holding the parade of the Worker-Peasant Red Guards on the auspicious occasion of the 60th anniversary of the founding of the DPRK is a striking manifestation of the unshakable faith and will of the army and people of the DPRK to demonstrate internally and externally the validity and vitality of the policy of putting all people under arms which has been successfully implemented at a new higher stage under the guidance of President Kim Il Sung and the Workers' Party of Korea and the invincible national power of Songun Korea and accomplish the revolutionary cause of Juche.
...
Then the parade started.
Led by the column of Kim Il Sung University, the column of Kim Chaek University of Technology and the columns of the Worker-Peasant Red Guards in every province, the columns of the Young Red Guards and revolutionary schools marched past the tribune of honor in fine array, demonstrating the might of the army and people single-mindedly united around the headquarters of the revolution and the majestic appearance of the militia forces of the WPK.
Then columns of the Worker-Peasant Red Guards equipped with powerful combat equipment of Korean type including multiple rocket launchers and anti-aircraft guns moved past the square. ..."


Es waren also die Studenten der Kim Il-Sung Universität, der Kim Chaek-Universität sowie die Bauern- und Jugendgarden, die mit Waffen ausgerüstet, durch Pyongyang marschierten.

Zum 60. Geburtstag der PdAK marschierten diesmal also wirklich nur Verbände, die der PdAK unterstehen und keine Armeeeinheiten.
(wie gesagt, bei früheren Paraden marschierte auch die Armee mit und in den früheren Reden wurde hauptsächlich auf die Kampfbereitschaft des (nord)koreanischen Volkes hingewiesen, dieses Mal aber war es - aus welchen besonderen Umständen auch immer - eine reine PdAK-Veranstaltung).

LG, Kuwolsan
Zitieren
#7
Danke für die Beiträge! Smile
Ich werd mich mal durch das Material arbeiten.
Die Links und PDFs waren mir übrigens vorher nicht bekannt;
vor allem die PDFs schauen vielversprechen und interessant aus.

Danke nochmal.
MfG mko
Zitieren
#8
Hallo mko,

habe jetzt (südkoreanische) Berichte zur Länge des Militärdienstes in Nordkorea durchgeschaut und habe u.a. folgendes (in kor. Sprache)gefunden:

"In der 6. Sitzung der 10. Parlamentsperiode hat das Präsidiums der Obersten Volksversammlung (im März 2003) verlautbart, dass das (nordkoreanische) Militärdienstgesetz neu fixiert wurde und hierbei die durchschnittliche Militärdienstzeit der Männer von 13 auf 10 Jahre und die der Frauen von 10 auf 7 Jahre verkürzt wurde..."

(Quelle z.B.: https://www.konas.net:47842/ezboard/ezbo...s2&page=17 )

(Obige Quelle ist aus Südkorea, aber diese Verlautbarung müßte auch bei "uriminzokkiri" (aus Nordkorea) zu finden sein, die in der Regel die Beschlüsse der Obersten Volksversammlung im Internet veröffentlichen)

Diese Verlautbarung stimmt also mit deinen Angaben (Einführung in die politischen Systeme Ostasiens, 2006) überein !

LG, Kuwolsan
Zitieren
#9
ich habe gelesen (weiss leider nicht mehr wo) aktuell soll die dienstzeit zwischen 3 - 7 jahren liegen, je nach waffengattung.
Zitieren
#10
Hier paßt dieses Interview zum Nordkoreaischen Militär wohl rein:
Thema Militärdienst:

vom Juni 28, 2012 2:35 PM
Artikel in The International Business Times

weiterführender Link:

Deutsche Welle Interview mit einem Offizier der nordkoreanischen Armee

Die Aussagen zur Länge des Militärdienstes und zur Art und Weise seiner Durchführung haben mich sehr erstaunt.

Die Dauer ist unvorstellbar für unsere Verhältnisse.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste