Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erdöllieferungen aus dem Iran?
#1
Es wird berichtet, dass Nordkorea und der Iran über Erdöllieferungen verhandeln:

http://german.ruvr.ru/2013_04_21/Iran-ve...eferungen/
Zitieren
#2
Warum nicht, jedes Land kann doch seine Verhandlungen machen und Partner suchen. Wenn Nordkorea zahlen kann, was bieten kann, dann sollen die doch liefern oder kaufen. Ob es dann eine Seeblockade geben wird- kann durch die freie Welt?
Zitieren
#3
wenn Iran und Korea sich einig waeren, bleibt die Frage, wer den Transport uebernimmt. Ich weiss nicht, ob Iran oder Nordkorea entsprechend grosse Tankschiffe haben.
Wenn eine Rederei eines dritten Landes den Transport uebernimmt, waere diese Firma sofort von Sanktionen bedroht.
Zitieren
#4
Es wäre wünschenswerte wenn sich bei Länder einigen würden. Wobei dann die USA kriegsgründe hätten.
Zitieren
#5
Steht Rohöl überhaupt auf einer Sanktionsliste ?
Ich meine: "Nein"
Auch der Transport von Rohöl nach Nordkorea ist nicht von Sanktionen betroffen.

Werden der Iran und Nordkorea sich handelseins, steht einer Öllieferung nichts entgegen.


Interessanter - speziell für "Blauer Apfel" - ist der Grund, warum sich Nordkorea nun an den Iran um Öl wendet:

China stellte im Februar plötzlich seine Rohöllieferungen an Nordkorea ein:

das wird in China so gesehen:
http://www.echinacities.com/news/China-S...=#page_cmt

als auch im Iran:
http://www.presstv.ir/detail/2013/04/23/...s-to-iran/

Soviel zur chinesisch-nordkoreanischen Freundschaft!
(Wie Rolle sagte: in der internationalen Diplomatie geht es für alle nur um das eigene Interesse ...)

Iran ist momentan der letzte Energie-Strohhalm für Nordkorea.
Zitieren
#6
Interessant, was alles aus oeffentlich zugaenglichen Quellen ablesbar ist.

Frage ist, ob der Februar nur ein einmaliger (negativer) Ausreisser in der Statistik ist, oder ob China wirklich die Ollieferungen einstellt (oder aussetzt, als "Warnschuss").

Fuer ersteres (Aussreisser) spricht, dass der Test erst am 12. Feb stattfand und im Februar Fruehlingsfest ist, da sind viele Arbeiter einen ganzen Monat in ihrem Heimatdorf. Im letzten Satz von echinacities steht, dass auch im Feb 2012 kein Oel geliefert wurde.
Zitieren
#7
Wahrscheinlich wird es als "Warnschuss zu verstehen sein", da China im März wieder Öl an Nordkorea lieferte:

http://english.yonhapnews.co.kr/northkor...0315F.HTML

Ähnliche Aussetzungen von chin. Öllieferungen (im Februar) an Nordkorea gab's 2007, 2011 und 2012. Zweimal fanden etwa zeitgleich Atombombentests in NK statt und jeweils begannen im März die südkor.-amerikanischen Mannöver in SK.

Immerhin sucht NK nun eine Alternative zu China.
Zitieren
#8
Nordkorea ist ein souveräner Staat und kann sich seine Partner für Wirtschaftsgeschäfte aussuchen. Es gibt ja keinen solchen Boykott wie im Fall Kuba, vielleicht kommen Tanker aus Billiglohnländern, die vielleicht auf solche Aufträge warten. Vielleicht auch russische Tanker oder gar chinesiche......Geld macht ja vieles möglich
Zitieren
#9
Der Erdoel-Boykott bezieht sich eher auf den Iran als auf Nordkorea

Die EU boykottiert Oel aus dem Iran, und versucht auch anderen Importeuren, das Leben schwer zu machen.

http://www.focus.de/politik/ausland/iran...75106.html
Zitieren
#10
Warten wir ab, was noch so alles wirtschaftlich passiert im Interesse Nordkoreas.

Warten wir ab, was noch so alles passiert wirtschaftlich mit- für oder gegen Nordkorea.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste