Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie wichtig ist Nordkorea?
#31
(24.01.2013, 19:12)Juche schrieb:
(14.12.2012, 19:09)PDPARTEI schrieb: Diesen Eindruck habe ich dann mit der Abschaffung des Marxismus-Leninismus' als geltende Staatslehre in Nordkorea verknüpft.

Wurde nicht abgeschafft, sondern von Chu'che weiterentwickelt.

Lest euch einfach mal "Über den dialektischen und historischen Materialismus" von Stalin durch, dann wird man merken, dass der Sozialismus die erste Stufe des Kommunismus ist.
Ist ne super Einführung in die Materie der Theorie und Taktik.
Hieß es hier im Forum nicht, dass der Kommunismus gar nicht das Ziel Nordkoreas ist. Jedenfalls sollen sich Reiseführer vehement gegen die Behauptung gewehrt haben Nordkorea sei kommunistisch bzw. wolle es werden.
Chu'che mag zwar einem sozialistischen Prinzip folgen, doch sind die "Klassiker" doch nur noch Ursprünge und nicht mehr. Dafür wurde doch von den vorigen Führern viele zu viele Neuerungen, Eigeninterpretationen und Abänderungen beschrieben und durchgeführt. Es heißt ja auch selten "sozialistisch" in Meldungen der DVRK, sondern meist "nach Juche und Songun".
Natürlich ist es von der Idee sozialistisch, doch inzwischen komplett eigenständig und ohne den Kommunismus als Ziel.
Zitieren
#32
(24.01.2013, 22:11)Eugen613 schrieb: Bedeutung erhält Nordkorea weil es mit seiner Staatsform einen Alleinstellungsanspruch hat und weil die Nation Korea als einzige Nation die Trennung, bedingt durch den 2. Weltkrieg, nicht überwunden hat.

Nun ja, da hast du leider Recht. Vietnam zum Beispiel konnte sich ja vollständig befreien und somit die Teilung des Landes überwinden.
Anderen Ländern wurde dies ja leider verwehrt.
Zitieren
#33
@NichtHurz

Aus der Verfassung:

Zitat:Die Demokratische Volksrepublik Korea ist das sozialistische Juche-Vaterland, in dem die Ideen des großen Führers Genossen
Kim Il Sung und seine Führung verwirklicht worden sind.

Präsident Kim Il Sung ist der Gründer der Demokratischen Volksrepublik Korea und des sozialistischen Korea.

Im Sozialismus wird der Übergang vom Kapitalismus zum Kommunismus vollzogen.
Zitieren
#34
(25.01.2013, 16:23)teardown schrieb: Im Sozialismus wird der Übergang vom Kapitalismus zum Kommunismus vollzogen.

Ja, das stimmt. Und zwar nach der Losung der französischen Sozialisten: Jeder nach seinen Fähigkeiten, jeder nach seinen Bedürfnissen.
Zitieren
#35
(25.01.2013, 16:23)teardown schrieb: @NichtHurz

Aus der Verfassung:

Zitat:Die Demokratische Volksrepublik Korea ist das sozialistische Juche-Vaterland, in dem die Ideen des großen Führers Genossen
Kim Il Sung und seine Führung verwirklicht worden sind.

Präsident Kim Il Sung ist der Gründer der Demokratischen Volksrepublik Korea und des sozialistischen Korea.

Im Sozialismus wird der Übergang vom Kapitalismus zum Kommunismus vollzogen.
Ich habe nie bestritten, dass Nordkorea nicht sozialistisch sei, wenn auch mit einer eigens erdachten Ideologie. Nach dem was ich jedoch gehört habe bezweifel ich, dass Nordkorea den Weg zum Kommunismus anstrebt und wenn dann nicht nach den europäischen "Linien" wie sie von den hiesigen Theoretikern beschrieben wurden.
Zitieren
#36
"Kommunismus" wurde aus der Verfassung gestrichen.

So hieß es in der Verfassung von 1998 beispielsweise im Artikel 29

Zitat: Der Sozialismus und der Kommunismus werden durch die schöpferische Arbeit der werktätigen Massen erbaut.

in der aktuellen dagegen steht

Zitat:Der Sozialismus wird durch die schöpferische Arbeit der werktätigen Massen erbaut.

Kuwolsan machte schon einmal darauf aufmerksam.

Daraus würde ich aber nicht schließen, dass die DVRK den Kommunismus nicht mehr anstrebt. Bin aber sehr gespannt, was sich in der Zukunft in diese Richtung tun wird.

In der Verfassung der DDR kommt der Begriff "Kommunismus" übrigens nur 1x vor.
Zitieren
#37
Ob sie es nun letztendlich anstreben oder nicht werden wir wohl nicht erfahren. Die Priorität des "großen Ziels" Kommunismus scheint jedoch enorm gesunken zu sein, zu Gunsten der Chu'che Ideologie.
Zitieren
#38
Juche #34
Was kannst Du denn so?
Was hast Du für Fähigkeiten von denen Du Leben kannst.
Schätzt Du Deine Fähigkeiten für bedeutend ein, so das Du mehr Lohn (Lebensmittel) bekommen könntest als andere Proletarier?
Oder bist Du bloß Durchschnitt?
Zitieren
#39
(25.01.2013, 22:17)NichtHurz schrieb: ... Die Priorität des "großen Ziels" Kommunismus scheint jedoch enorm gesunken zu sein, zu Gunsten der Chu'che Ideologie.

Die Juche-Ideologie ist die ideologische Grundlage des Sozialismus in der DVRK.
Das folgende Zitat stammt aus KIM JONG IL s Werk "DER SOZIALISMUS – DAS LEBEN UNSERES VOLKES"

Zitat:Um die Sache des Sozialismus zu verfechten, zu erhalten und voranzubringen, ist es notwendig, in allen Bereichen der Revolution
und des Aufbaus die Juche-Ideologie konsequent zu verwirklichen.
Die Juche-Ideologie ist die ideologische Grundlage des Sozialismus
und der einzige Leitgedanke der Revolution und des Aufbaus.

Aus
"DEN GROSSEN GENOSSEN KIM JONG IL ALS EWIGEN GENERALSEKRETÄR UNSERER PARTEI HOCH VEREHREN UND DAS KOREANISCHE REVOLUTIONÄRE WERK HERVORRAGEND VOLLENDEN" von KIM JONG UN
Zitat:Vor uns steht die wichtige Aufgabe, die Frage der Wirtschaft und des Lebens des Volkes befriedigend zu lösen und somit die Vorzüge und Macht des Sozialismus stärker zur Geltung zu bringen und einen mächtigen sozialistischen Staat aufzubauen.
...
Man muss bei der Wirtschaftstätigkeit das sozialistische Prinzip bewahren und die Kraft dafür aufbieten, die Verantwortlichkeit und Rolle der Werktätigen, der Träger des Aufbaus und der Produktion, zu verstärken und sie so zur maximalen Produktionssteigerung zu veranlassen.
Zitieren
#40
Nordkorea kann auch wichtig sein wegen seiner vorhandenen Bodenschätze, auch vielleicht Besonderer Erden, es wird ja von Fachleuten einiges da vermutet. Und es gibt dort gute Wissenschaftler und Forscher, die eben auch Ahnung von Raketenbau, Kernenergie etc. haben, schnell lernen und verstehen. Und sicher gibt es da viele nette, freundliche und bescheidene Menschen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste