Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer Kinofilm "Camp 14"
#11
So, ich komme gerade aus dem Kino.
Der Film ist durchaus sehenswert und regt über das eigentliche Thema hinausgehend sehr zum Nachdenken an.

Neben den Interviews mit dem ehemaligen Gefangenen Shin Dong-hyuk und zwei ehemaligen Wärtern, wird die Geschichte des Protagonisten mit eingeblendeten Animationen erzählt.
Szenen in denen Shin im Interview lange schweigt und nachdenkt werden ungekürzt gezeigt. Die Animationen bedienen sich recht einfacher Stilmittel um Kälte und Tristesse zu vermitteln. Dies alles macht den Film sehr schwer, aber ohne überzogene Dramatik.

Interessant finde ich besonders wie ein Mensch sozialisiert wird und die Welt betrachtet, der im Lager geboren wurde und das Leben mit Folter, Zwangsarbeit, Denunziation und Hinrichtungen als selbstverständliche und einzige Gesellschaftsform kennen lernt; und was Freiheit, Familie und Solidarität für ihn bedeuten.
Tatsächlich sieht Shin das Lager erstaunlicherweise als seine Heimat an, nach der er sich trotz aller Erlebnisse auch sehnt und die er im Gegensatz zu seinem derzeitigen Leben in Südkorea mit einer gewissen Geborgenheit verbindet.
Ebenso bemerkenswert sind die erschreckend nüchternen Berichte der Wärter über ihre eigenen Greuletaten und deren teilweise etwas reuelos wirkenden Erklärungs- und Rechtfertigungsversuche.

@kalksee: Ich denke dass du deinem 16jährigen Sohn den Film auf jeden Fall zumuten kannst. Ich hatte in dem Alter schon ganz andere Sachen gesehen. Er wird euch sicherlich die Gelegenheit für ein interessantes Nachgespräch geben.

(11.11.2012, 23:37)teardown schrieb: Ich habe einen Vorbericht im TV gesehen.
Billigste Hetze im Springer-Stil

Nein, eher eine typische Arte-Dokumentation. Ich habe gerade den vollständigen Film im Kino gesehen.
Zitieren
#12
(12.11.2012, 00:00)Erwin Lindemann schrieb:
(11.11.2012, 23:37)teardown schrieb: Ich habe einen Vorbericht im TV gesehen.
Billigste Hetze im Springer-Stil

Nein, eher eine typische Arte-Dokumentation. Ich habe gerade den vollständigen Film im Kino gesehen.

Hallo Erwin Lindemann,

gehe nicht weiter auf teardown ein, für ihn sind das notwendige Opfer auf dem Weg zur Errichtung des Sozialismus, deren Existenz man leugnet, Berichte darüber "Hetze im Springerstil" nennt und wenn es später paßt unterstellt man die Taten einfach anderen, siehe hierzu auch seine Äußerungen zu den Massakern in Katyn! Für Ihn werden Opfer und Tote in zwei verschiedene Klassen unterteilt, die des Imperialismus sind natürlich verurteilenswert und werden auch hier lautstark bedauert, die des Sozialismus hat es entweder nicht gegeben, werden geleugnet oder sind halt notwendige Opfer im Kampf gegen Unterdrückung und Ausbeutung! Pech gehabt, wer so dumm war, und sich hat durch Sozialistenhand töten lassen! Oder kennst Du eine Erklärung dafür, wie man bei gesunden Geist und Verstand Blutsauger wie Stalin oder Mao zu seinen Idolen erklären kann!

@teardown
Nichts ist zu dumm, es findet doch sein Publikum. Wie wahr, wie wahr, denn.....
Auch IRIB kann sich sicher sein, auf sie fällt unser teardown rein!
Des Hörstels und Sedlmair`s Youtube Geschwafel, findet reichlich Platz auf teardowns Tafel!
Zitieren
#13
Bevor wir hier eine Lyrikseite werden, war der Film synchronisiert, oder mit Untertiteln?

Wo ist die Liste der Städte/Kinos, die ihn zeigen? Kann keine Liste finden.
Zitieren
#14
Hallo Gorbatz. Die Liste zu den Kinos findest du hier: http://www.camp14-film.com/Camp_14/Kinos.html
Wenn dort kein Kino in deiner Nähe aufgeführt ist, kannst du auch mal das Programm der Kinos in deiner Nähe manuell überprüfen. Es könnte auch sein, dass der Film erst später anläuft. Bei uns in Regensburg läuft der Film zum Beispiel erst Mitte Dezember.
Ob der Film synchronisiert ist oder nicht, weiß ich nicht. Ich denke aber schon, der Film wurde ja auch von einem Deutschen gemacht.
Zitieren
#15
Habe den Film gestern in Anwesenheit des Regisseurs Marc Wiese in FFM gesehen. Ich war bereits selbst in Nordkorea, habe mich mit vielen gleichaltrigen gut gestellten Nordkoreanern unterhalten und meine Vorstellungskraft reicht weit. Aber das, was in diesem Film glaubhaft geschildert wird und vor allem das, was nicht geschildert wird, übertrifft alle unsere Vorstellungskraft. Als kleines Back-up: Wiese sagte gestern in FFM, dass Shins und Kwons Schilderungen teils so unzumutbar waren, dass von allem Material, das im Film gezeigt wird nur aus dem "harmloseren Drittel" des Geschilderten geschöpft wurde.

Nebenbei: Der Film wird selbstverständlich an und wann im TV laufen, die Produktion hat schließlich auch sehr viel Geld gekostet und ist international enorm erfolgreich. Ob man mit einem 16 jährigen in die Vorstellung sollte hängt von der Person ab. Meiner Freundin könnte ich diesen Film unabhängig von ihrem Alter unmöglich zumuten. Auf der Website des Films gibt es gute Kurzinterviews mit dem Regisseur. Dieser Wortwahl bzgl. "Hetze" oder Vergleiche mit Springer halte ich für nicht wirklich konstruktive Beiträge, da der Regisseur, dessen Filmografie und die Machart des Films dagegen sprechen. Nachdem die Story draußen war, gab es aber zahlreiche Angebote von großen Produktionsfirmen, die Shin mit viel Geld locken wollten und einen solchen Film zum Schluss vielleicht abgeliefert hätten. Shin wird nicht von 5 Kameras umkreist, da steht nur eine Kamera und er gibt seine Geschichte wieder. Die Kamera steht fest. Das ist sehr unaufgeregt und entspricht nicht der Dramaturgie von genannten Medienunternehmen.

@ Juche, ich erstatte die Kosten für das Kinoticket per Überweisung. Nachweis durch Ticket o.Ä. wäre ggf. ausreichend. Feedback ist uninteressant. Jeder sollte sich seine eigenen Gedanken machen.

teardown ist leider zu ungenau, um ernst genommen zu werden - was dieses thema betrifft, zumindest.
Zitieren
#16
@NGO
Ach auf IRIB geben auch Dr. Peter Scholl-Latour oder der CDU-Politiker Willy Wimmer Interviews. Insofern verstehe ich nicht, was daran verwerflich sein soll diesen Sender zu hören bzw. dessen Website zu besuchen.
http://german.irib.ir/analysen/interview...oll-latour
http://german.irib.ir/analysen/interview...lly-wimmer

Natürlich, wer auf Gruselgeschichten steht, ist bei Spiegel, Springer und aktuell im Kino bei "Camp 14" bestens aufgehoben. Rolleyes
Zitieren
#17
(12.11.2012, 14:39)teardown schrieb: @NGO
Ach auf IRIB geben auch Dr. Peter Scholl-Latour oder der CDU-Politiker Willy Wimmer Interviews. Insofern verstehe ich nicht, was daran verwerflich sein soll diesen Sender zu hören bzw. dessen Website zu besuchen.
http://german.irib.ir/analysen/interview...oll-latour
http://german.irib.ir/analysen/interview...lly-wimmer

Natürlich, wer auf Gruselgeschichten steht, ist bei Spiegel, Springer und aktuell im Kino bei "Camp 14" bestens aufgehoben. Rolleyes
Also Scholl- Latour und Wimmer gaben auch schon Interviews bei Spiegel, Springer,Zeit, FAZ oder ARD und ZDF. Stehen die beiden auch auf Gruselgeschichten oder wurden die beiden dazu gezwungen, sich bei Gruselmedien zu äußern? Wenn für Dich für die Glaubwürdigkeit eines Senders oder einer Zeitung entscheident ist, wer da ein Interview abgibt, dann kannst Du ruhigen Gewissens Siegel und Bild und alle anderen lesen, da waren Deine beiden Herren auch schon vertreten!
Du brauchst Dich doch auch garnicht rechtfertigen, dass Du IRIB hörst! Du hast doch selbst einen äußerst richtigen Satz verfaßt und der ist wirklich sehr richtig und so gut, dass ich Ihn gern nochmal zittiere:Nichts ist zu dumm, es findet doch sein Publikum.
Dieser Satz rechtfertigt auch das hören von IRIB und gibt Dir genügend Legitimation!
Und mal so ganz nebenbei ist es nicht sonderlich notwendig, immer wieder der Forumleserschaft in Erinnerung zu rufen, dass Dir menschliches Leid Anderer, hinsichtlich eigener politischer Ansichten ziehmlich scheiß egal ist. Das wissen wir doch mittlerweile alle hier von Dir! Deshalb wird ein solcher Film, ungeachtet der Tatsach was er vielleicht wirklich ist, von vornherein zur Gruselgeschichte gemacht oder zur Hetze im Springerstil! Es paßt nicht in Dein Weltbild, also ist alles ohne Begründung und Beweis von vornherein eine Lüge! Wir wissen das schon lange, teardown akzeptiert gern mal hinsichtlich eigenen politische Ansichten einpaar Opfer oder wie sonst willst Du uns Dein Verhalten erklären! Das ist keine Provokation von mir, das ist das Bild was von Dir entsteht, wenn man Deine Beiträge liest. Und diese Botschaft haben wir im Vergleich zu mach anderer von Dir wirklich verstanden!
Zitieren
#18
Unter Hitler und Goebbels im 3.Reich waren es die Untermenschen aus der Sowjetunion.
Unter Adenauer und Springer in der BRD waren es die Kommunisten aus dem Ostblock.
Unter Merkel und der Springerpresse sind es die "Verrückten Diktatoren" (Hussein, Gadaffi, Chavez und Ahmadinedschad) und natürlich Nordkorea.

Und immer fanden sich Regisseure, Journalisten, Filmemacher und Fotographen, welche die Lügen in die Welt hinausposaunten und sich vom Kapital kaufen ließen.
"Camp 14" entstand in bester reichsdeutscher Tradition.
Zitieren
#19
(12.11.2012, 15:36)teardown schrieb: Unter Hitler und Goebbels im 3.Reich waren es die Untermenschen aus der Sowjetunion.
Unter Adenauer und Springer in der BRD waren es die Kommunisten aus dem Ostblock.
Unter Merkel und der Springerpresse sind es die "Verrückten Diktatoren" (Hussein, Gadaffi, Chavez und Ahmadinedschad) und natürlich Nordkorea.

Und immer fanden sich Regisseure, Journalisten, Filmemacher und Fotographen, welche die Lügen in die Welt hinausposaunten und sich vom Kapital kaufen ließen.
"Camp 14" entstand in bester reichsdeutscher Tradition.

Na nun lass doch mal die Emotionen aus dem Spiel, Du hast schon mal souveräner geantwortet!
Aber dass das Camp 14 in Nordkorea in gewisser reichsdeutscher Tradition entstanden sein könnte, will ich angesichts der vielen Ähnlichkeiten der Zustände da, nicht von vornherein abstreiten!Big GrinBig GrinBig GrinBig Grin
Zitieren
#20
teardown hat meiner Meinung nach recht. Camp 14 ist reinster Mist. Ich wette das sind alles südkoreanische Straßenpenner, die angeheuert wurden im Hinterland eine paar Amateurvideos zu drehen und dann noch erlogenen Interviews zu machen. Das ist pure Hetze. Das ihr das anders seht, hängt damit zusammen, dass die Propaganda aus dem Westen bei euch Fürchte trägt. Das es in Nordkorea so ist, wisst ihr doch gar nicht, oder habt ihr Infos aus erster Hand? Nein, ihr habt das, was hier in der Zeitung und den Videos gezeigt wird. Die Identität der "Flüchtlinge" ist für mich keines Wegs bestätigt. Ich halte es für fake.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste