Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
World-Press 2012 zeichnet Foto aus NK aus
#11
Ich versteh nur nicht, daß der Große Führer Genosse Kim Il Sung so im geheimen geliebt wird. Schließlich ist das selbstleuchtende Bildnis in einem geschlossenem Hinterhof, also nur für eine begrenzte Anzahl Liebender sichtbar. Es kann natürlich auch eine Testinstallation sein.
Zitieren
#12
Ja, ja der bekannte Koryohotelblick Wink. Vermutlich wieder aus Etage 14 Zimmer 16.
Zitieren
#13
Ich denke auch- es ist ein recht bekanntes Motiv, was mit einer professionellen Ausrüstunng und gutem Gespür für Licht und den Moment aufgenommen wurde.
Daß Wohnblocks immer etwas sch... aussehen... ist halt so.
Zitieren
#14
(28.10.2012, 20:21)Juche schrieb: Also ich mag das Foto. Es zeigt, dass der Große Führer Genosse Kim Il Sung immer noch so geliebt wie, wie zu Lebzeiten.

Und dieser Preis ist ja auch ne nette kleine Bestätigung, oder?

Das ist eine meiner vor Ort erhaltenen Impressionen. Immer wieder kam mir ein Zitat aus einem aktuellen deutschen Artikel -wenn ich mich nicht irre, der aus der Süddeutschen Zeitung, der kurz vor meiner Abreise hier verlinkt wurde- in den Sinn:
"Die Verehrung für Kim Il Sung ist echt. Die für Kim Jong Il ist geheuchelt"

Speziell bezüglich der Sachen, die NICHT gesagt werden. Etwa im Museum der Parteigründung, aber auch an anderen Orten.

Wobei alle drei Führer, auch Kim Jong Un weiterhin ein Tabuthema sind. So kam meine Frage, was an den Gerüchten dran sei, daß Kim Jong Un bei seinem Internatsaufenthalt in der Schweiz evtl. etwas Deutsch gelernt haben könnte, nicht gut an. Man bedeutete mir, daß alles, was die Personen angeht, nicht offiziell erwähnt wird und es für nichts eine offizielle Bestätigung oder ein Dementi gibt, "Der einzige, der was dazu sagen könnte, wäre ER selbst", so das Zitat.
Ein Kumpel meines japanischen Freundes hat ihm erzählt, daß er zur selben Zeit im selben Internat war. Und daß Kim Jong Un ein normaler Jugendlicher war, mit dem man normal reden konnte, über die üblichen Sachen, die in dem Alter interessant sind. Parties, Mädchen, Handys usw. In welcher Sprache sich die beiden unterhalten aben, weiß ich nicht, ich frage mal nach.

(28.10.2012, 20:31)egkr1 schrieb: Ich versteh nur nicht, daß der Große Führer Genosse Kim Il Sung so im geheimen geliebt wird. Schließlich ist das selbstleuchtende Bildnis in einem geschlossenem Hinterhof, also nur für eine begrenzte Anzahl Liebender sichtbar. Es kann natürlich auch eine Testinstallation sein.

Ungewöhnlich ist es nicht. Vom Drehrestaurant des Yanggakdo-Hotels aus konnten wir ebenfalls Porträtbilder an eher nicht repräsentativen Orten erspähen. Allerdings waren unsere Kameras zu preiswert, um daraus ein Foto dieser Qualitätsstufe herauszubekommen.
Zitieren
#15
Ich frage mich wie die nordkoreanische Bevölkerung jemanden wählen kann über den sie nicht reden dürfen...*hust*
Zitieren
#16
(28.10.2012, 20:31)egkr1 schrieb: Ich versteh nur nicht, daß der Große Führer Genosse Kim Il Sung so im geheimen geliebt wird.

Dies geschieht keinesfalls. Ganz im Gegenteil. Die Portraits der Führer sind landesweit vor allen offiziellen und öffentlichen Gebäuden (Lehrstätten, Ämtern, Kongresshallen, Bahnhöfen etc..) zu finden. Und gerade über den Staatsführer und Lenker Kim Il Sung erfährt man sehr, sehr viel bei jedem Aufenthalt. Von Statuen, Publikationen, Liedern, einstigen Besuchsorten (Vorortanweisungen etc), Partisanenlagern und Kampfschauplätzen ganz zu schweigen. Kim Il Sung wird hoch verehrt und stellt DEN Landesvater dar.

(28.10.2012, 20:31)egkr1 schrieb: Schließlich ist das selbstleuchtende Bildnis in einem geschlossenem Hinterhof, also nur für eine begrenzte Anzahl Liebender sichtbar. Es kann natürlich auch eine Testinstallation sein.

Dies ist eher selten oder gar nicht der Fall. Aber da die Portraits auch in Innenhöfen zu finden sind ist dies auch nicht ungewöhnlich von der Örtlichkeit her. Um eine Testinstallation handelt es sich hier ganz sicher nicht, da es sich um das offizielle, aktuelle Portrait von Kim Il Sung handelt, welches landesweit ausghängt ist. Nachts werden diese angestrahlt.

(28.10.2012, 21:46)K70-Ingo schrieb: Ungewöhnlich ist es nicht. Vom Drehrestaurant des Yanggakdo-Hotels aus konnten wir ebenfalls Porträtbilder an eher nicht repräsentativen Orten erspähen. Allerdings waren unsere Kameras zu preiswert, um daraus ein Foto dieser Qualitätsstufe herauszubekommen.

Schon mit einer semiprofessionellen Digitalkamera (Digitalkameras sind bei grenzwertigen Lichtwerten der Analogtechnik eindeutig im Vorteil), lassen sich auch solche Ergebnisse erzielen. Jedoch ist ein gutes Zoomobjektiv von Vorteil. Welches aber nur bis einer Brennweite bis 100mm in der DVRK erlaubt ist.

Zum Motiv ansich. Es wurde mit großer Sicherheit zur "blauen Stunde" aufgenommen. Jedoch erkenne ich an den Lichtwerten (Ausleuchtung etc) auch eine leichte Nachbearbeitung. Dies ist jedoch auch schon Gang und Gäbe.
Zitieren
#17
Ich würde allerdings auch sagen es wurde bearbeitet. Alleine schon, weil es nach außen hin immer dunkler wird.
Zitieren
#18
Öhm, Dein letztes Zitat ist nicht von egkr1 Wink
Zitieren
#19
@70-Ingo: Sorry, habs korrigiert Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste