Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VA - Nordkorea, Geschichte und Entwicklung des politischen Systems
#41
(15.10.2012, 10:17)Kuwolsan schrieb: - in der Folge wurde innerhalb des (nordkoreanichen) Staatsssicherheits-Ministeriums eine Organisation namens "Sim-hwa-jo" (심화조 = 深化組) - auf Deutsch: "Intensivierungssstruktur, Intensivierungskampagne" eingerichtet

Weißt du was konkret intensiviert wurde, Überwachung etc.?

(15.10.2012, 10:17)Kuwolsan schrieb: - Aufgabe dieser "Sim-hwa-jo"-Abteilung war es, das Volk mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zu besänftigen

Ich nehme an, du meinst mit "allen zur Verfügung stehenden Mitteln" nur die polizeilichen Mittel?
Zitieren
#42
(15.10.2012, 10:17)Kuwolsan schrieb: Eine spezielle Frage und Bitte an "Blauer Apfel":

Wie wird in China der 深化組事件 gesehen ?

Ehrlich gesagt, ich hoere den Begriff Sim-hwa-jo das erste Mal.
Das mag darin liegen, dass ich erst seit 2 Jahren intensiver mit Nordkorea befasse, und zum anderen gab es in den 90er Jahren insgesamt viel weniger Medien und internationale Berichterstattung in China.

Ein eigene chinesische Analyse zu den Sim-hwa-jo habe ich nicht gefunden. So etwas mag es irgendwo in Publikationen von Nordkorea-Spezialisten geben, aber mir liegt nichts vor, und auf dem Internet habe ich mit (zeitlich begrenzter) Suche nichts gefunden.

Auf einigen Blogs und Artikeln ueber Nordkorea wird die Sim-hwa-jo erwaehnt, aber die Quellen kommen alle aus Suedkorea, oft woertlich von der chinesischen Version von DailyNK kopiert, wobei sich DailyNK wohl wiederum vor allem auf die Aussage von Hwang Jang-yop stuetzt.
Wobei Hwang ja wohl wirklich viel erzaehlen haette koennen, aber auch das was aus den Suedkoreanischen Medien uebernommen wurde, bleibt sehr oberflaechlig.

Die Aussage ist: nach dem Tode von Kim Il Sung gab es einen Machtkampf, so dass Kim Jong Il 3 Jahre nicht offiziell die Macht uebernehmen konnte. In dieser Zeit nutzte er die Sim-hwa-jo um seine Gegner auszuschalten, 25000 Kader sollen betroffen gewesen sein.
Mehr Informationen gibt es nicht, worum is in dem Machtkampf ging, wer die Fuehrer der Opposition waren, nichts.
Auch gibt es keinen Hinweis darauf, dass die Sim-hwa-jo als Reaktion auf Unruhen in der Bevoelkerung wegen der schlechten Versorgungslage in den 90ern gegruendet wurde.
Zitieren
#43
Eigentlich ging ich davon aus, dass der Eröffner dieses Threads hier auch den/die nächsten Termine der Vortragsreihe zu Nordkorea bekanntgibt. Bereits gestern erhielt ich eine E-Mail, die den nächsten Termin beinhaltete und kurz beschrieb:
Zitat:
„Nordkorea für Anfänger II“ ist geplant für Donnerstag, d. 01.11.2012, um 19:00 Uhr im Umweltzentrum Dresden, Dachsaal. Inhaltlich werden wir uns mit den politischen und wirtschaftlichen Gründen für Hungersnöte und Ressourcenknappheit beschäftigen. Zudem werden uns durch die Referentin, Frau Irina Maier, der Alltag und die Gründe für Flucht aus biographischer Perspektive (mittels eines Buches, das die Referentin gerade übersetzt) näher gebracht. Frau Maier hat selbst in Südkorea am Goethe-Institut gearbeitet und wird sowohl von Ihren persönlichen Erfahrungen als auch von den Ergebnissen Ihrer Abschlussarbeit aus dem Jahr 2010, die Sie vor Ort angefertigt hat, berichten.
Zitieren
#44
Danke, Martin für diese Info!

Ich hatte auch erwartet, dass Möwe hier etwas aktiver wird, aber die nächsten Termine wären das mindeste.
Aber vielleicht wird es noch!!
Zitieren
#45
Ja ihr habt recht. Entschuldigt bitte. Meine Konzentration in den Tagen nach der ersten Veranstaltung galt meiner Schule und der nervigen Wohnungssuche in Dresden. Ich konnte auch noch nicht viel mehr sagen, als das was auch schon am Ende der ersten VA gesagt wurde.
Termin, 01.11.12 wieder um 19 Uhr, Umweltzentrum.
Soweit ich weiß, ist der Termin am 08.11 derzeit noch offen, da sich die Suche nach einem Referenten oder einer Referentin als sehr schwierig gestaltet. Das Thema ist dann eben doch kein Massenthema.

Tut mir leid das bisher so wenig gekommen ist meinerseits. Soweit ich mehr weiß, werde ich euch informieren. Smile
Zitieren
#46
Viel Erfolg bei der Wohnungssuche Möwe.
Es wird immer schwieriger, aber es mussten ja auch tausende Wohnungen in den letzten Jahren abgerissen werden, man kann auch vernichtet sagen.
So werden die Preise schön in die Höhe getrieben. Kapitalismus eben!
Zitieren
#47
(18.10.2012, 09:44)Gorbatz schrieb: Viel Erfolg bei der Wohnungssuche Möwe.
Es wird immer schwieriger, aber es mussten ja auch tausende Wohnungen in den letzten Jahren abgerissen werden, man kann auch vernichtet sagen.
So werden die Preise schön in die Höhe getrieben. Kapitalismus eben!

Die Verhältnisse in Dresden kenne ich wirklich gut und das ist Quatsch. In die abgerissenen Wohnungen wäre Möwe sicher genauso wenig gerne gezogen wie andere Leute, deswegen wurden sie ja abgerissen bzw. zurückgebaut.
Viel Erfolg bei der Wohnungssuche, Möwe, in Dresden gibt es viele schöne Wohnungen. Günstig natürlich nicht in Bestlage.
Zitieren
#48
Neuigkeiten zur nächsten Veranstaltung:

Und es geht weiter: Nach dem famosen Echo zu unserer Veranstaltung sind wir selbst ziemlich aufgeregt, wenn es Donnerstag, 01.11.2012 um 19:00 Uhr im Umweltzentrum heißt
"Nordkorea für Anfänger (2)". Dieses Mal beschäftigen wir uns mit den politischen Ursachen und Hintergründen des Hungers und der Ressourcenknappheit sowie ihren Auswirkungen auf die in Nordkorea lebenden Menschen. Weitersagen. Hinkommen. Ins Gespräch kommen.

--------------------------------

Seit Mitte der 90er Jahre überqueren bis zu 300 Nordkoreaner
wöchentlich die chinesische Grenze. Trotz drakonischer Strafen wie Verfolgung, Inhaftierung oder gar Hinrichtungen, sind Hunger und Arbeitslosigkeit, der Tod von Familienangehörigen und Gesundheitsprobleme die treibende Kraft, dieser Not zu entfliehen.
Doch welche Perspektiven bleiben einem Menschen, der es trotz der drohenden Gefahren geschafft hat, die Grenze zu überqueren?
Worin liegen die Ursachen des Hungers und der Ressourcenknappheit
in Nordkorea und mit welchen diplomatischen Mitteln kann die prekäre humanitäre Lage aufgelöst werden?
Irina Maier aus Bonn wird in ihrem Vortrag hierzu Überlegungen
anstellen und lädt alle Interessierten an, mit ihr und untereinander ins Gespräch zu kommen.

Thema
„Hunger in Nordkorea – Ursachen und Folgen
Frau Irina Maier, freiberufliche Übersetzerin, Bonn

Moderation und Leitung
Sabine Kirst, Sächsische Landeszentrale für politische
Bildung
Zitieren
#49
Alles klar. Nach einer "harmlosen" Einführrunde zeigt sich also das wahre Gesicht dieses "Unterfangens".

Ich boykottiere das übrigens nach wie vor.

PS: Es geht mir nicht um das Wort "Hunger", sondern um das sehr schlecht umgesetzte Thema.
Zitieren
#50
(23.10.2012, 12:37)Juche schrieb: Alles klar. Nach einer "harmlosen" Einführrunde zeigt sich also das wahre Gesicht dieses "Unterfangens".

Ich boykottiere das übrigens nach wie vor.

PS: Es geht mir nicht um das Wort "Hunger", sondern um das sehr schlecht umgesetzte Thema.
Was ist den daran Deiner Meinung nach so schlecht umgesetzt und wie sieht denn Deine Form des Boykotts aus?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste