Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Preissteigerungen und Inflation
#21
Na Hauptsache, die einfachen Menschen kommen weg von der Mangelernährung und den Hungerlöhnen.

Ich sehe da zwar noch keine Fortschritte, aber Du bist ja guter Hoffnung, daß das irgendwann mal klappt.

zur gerechten Verteilung von Reichtümern in NK
Kam gerade das hier in die Meldung:

http://www.welt.de/politik/ausland/artic...issen.html

"......
Satellitenbilder zeigen die zerstörte Villa des Onkels von Kim Jong-un. Ein Anschlag ist ebenso möglich wie eine Renovierung. Mit erstaunlicher Launenhaftigkeit werden in Nordkorea Paläste abgerissen. Von Torsten Krauel..."
Zitieren
#22
Gerüchte auf einen Anschlag gab es schon mal 2004 (?), als ein Zug verunglückt ist.
Alles also haltlose Gerüchte.
Zitieren
#23
Immerhin gibt es Bilder von den Villen.
Ob nun Umbau einer Villa , Anschlag oder Abriß ist unwesentlich.
Die Kameras im Weltall machen solchen heimlichen Reichtum der herrschenden Gruppe öffentlich.
Zitieren
#24
(06.09.2012, 14:14)kalksee schrieb: Immerhin gibt es Bilder von den Villen.
Ob nun Umbau einer Villa , Anschlag oder Abriß ist unwesentlich.
Die Kameras im Weltall machen solchen heimlichen Reichtum der herrschenden Gruppe öffentlich.

Gibt es eigentlich auch geheimen Reichtum im Westen?

Außerdem würde ich Villen nicht als Reichtum bezeichnen.
Zitieren
#25
(06.09.2012, 13:32)Juche schrieb: Du hast was übersehen: Gleichzeitig wird auch gerade überall die Produktionskapazität erhöht, folglich können mehrere Produkte produziert werden.
Das gleicht dann auch die billigeren Preise wieder aus.

Der neu zugeteilte Gewinn kann dann gerecht unter den Arbeitern (jeder nach seinen Fähigkeiten) verteilt werden.

Die Ausweitung der Produktionskapazität bedeutet nicht, daß man deshalb mehr Gewinne erzielt. Sie könnte auch bedeuten, daß man mit mehr unwirtschaftlicher Produktion noch höhere Verluste einfährt. Nämlich dann, wenn auch die gestiegene Produktion unter Wert verkauft werden muss. Ich muss auf jeden Fall mehr Geld erzielen, als ich in die Produktion hereingesteckt habe. Ansonsten ist es mit der Bezahlung der Arbeiter nämlich Essig- denn ohne Mehrwert geht das nicht.

(06.09.2012, 14:36)Juche schrieb:
(06.09.2012, 14:14)kalksee schrieb: Immerhin gibt es Bilder von den Villen.
Ob nun Umbau einer Villa , Anschlag oder Abriß ist unwesentlich.
Die Kameras im Weltall machen solchen heimlichen Reichtum der herrschenden Gruppe öffentlich.

Gibt es eigentlich auch geheimen Reichtum im Westen?

Außerdem würde ich Villen nicht als Reichtum bezeichnen.

Im Westen gibt es dann geheimen Reichtum, wenn man seinen Wohlstand aus Angst vor Neidern nicht mehr zeigen will oder aber generell sehr viel wert auf Understatement legt- wie z.B. viele Leute des alten Adels. Oder wenn man vom Schwarzgeld und hinterzogenen Steuern lebt.

Wenn sich ein Unternehmer im Westen eine Villa zulegen würde, wärest Du im übrigen weniger milde mit Deinem Urteil, oder? Gerade in einem armen Land wie Nordkorea ist eine Villa sehr wohl ein Zeichen für erheblichen Reichtum, ebenso wie eine Luxuslimousine. 0,5% der Nordkoreaner haben das, 99,5% nicht.

Auch ein Nachweis für eine ziemlich gerechte und gleiche Gesellschaft im Sozialismus. Viel besser als im Westen, da muss man auf 10% der Leute neidisch sein.Big Grin
Zitieren
#26
Entscheidend wird sein, dass die Gelder die erwirtschaftet werden, nicht in den Taschen einzelner Funktionäre verschwinden, sondern reinvestiert werden, und ein Teil davon in Form von Gewinnausschüttungen an die Arbeiter ausgezahlt werden.

(06.09.2012, 14:57)Leser schrieb: Wenn sich ein Unternehmer im Westen eine Villa zulegen würde, wärest Du im übrigen weniger milde mit Deinem Urteil, oder? Gerade in einem armen Land wie Nordkorea ist eine Villa sehr wohl ein Zeichen für erheblichen Reichtum, ebenso wie eine Luxuslimousine. 0,5% der Nordkoreaner haben das, 99,5% nicht.

Auch ein Nachweis für eine ziemlich gerechte und gleiche Gesellschaft im Sozialismus. Viel besser als im Westen, da muss man auf 10% der Leute neidisch sein.Big Grin
Wie sagten wir zur DDR Zeit: Im Sozialismus/Kommunismus sind alle gleich, nur einige sind gleicher!!!Big GrinBig GrinBig Grin
Zitieren
#27
Hier ein Artikel, interessant und durchaus geeignet, die Veränderungen in Nordkorea zu illustrieren. Es geht weniger um Inflation, mehr um Fortschritt und steigenden Wohlstand sowie dessen Folgen- ich wollte aber hierzu keinen neuen thread aufmachen und irgendwie passt es zum Diskussionsstand:

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausla...75870.html
Zitieren
#28
(10.09.2012, 10:36)Leser schrieb: Hier ein Artikel, interessant und durchaus geeignet, die Veränderungen in Nordkorea zu illustrieren. Es geht weniger um Inflation, mehr um Fortschritt und steigenden Wohlstand sowie dessen Folgen- ich wollte aber hierzu keinen neuen thread aufmachen und irgendwie passt es zum Diskussionsstand:

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausla...75870.html

Den Artikel habe ich letztens schon gelesen und ich habe mich beim Lesen gefragt, ob man diese Veränderungen von denen gesprochen wird wirklich in Nordkorea sehen kann? So zum Beispiel diese Stelle im Text:

Zitat:Das größte Skandalon aber sind junge Männer und Frauen, die - man kann es nicht anders sagen - Händchen halten. Auf offener Straße! Es wurden sogar schon Paare gesichtet, die einander den Arm um die Hüften legen. Ältere quittieren das mit verständnislosem Kopfschütteln. Jüngere fragen sich dagegen, ob demnächst auch öffentliches Küssen erlaubt sei.

Zitat:In Pjöngjang laufen immer mehr Frauen mit hochgesteckten Haaren und wilden Strähnen herum - ganz so, wie sie die Fernsehstars aus dem Süden tragen. Auch ist es seit neuestem in Mode, sich die Augenlider künstlich verlängern zu lassen.

Können Leute, die vor kurzem in Nordkorea waren, das so bestätigen? Sieht man in Pyongyang wirklich Pärchen die sich die Händchen halten oder Mädchen die sich an südkoreanischen Frisurentrends orintieren?
Zitieren
#29
Ja- das würde mich auch interessieren, was sich im Alltagsbild so wandelt.

Übrigens: die jetzigen RBB-Fernost-Rour geht ja auch über Nordkorea- da können wir sicher Berichte dazu erwarten.

Die Reiseberichte bisher sind recht bunt und detailiert.
Ich hoffe, daß das auch für Nordkoreas klappt.

http://www.rbb-online.de/fernost/reiseta...nbul0.html
Zitieren
#30
(06.09.2012, 14:57)Leser schrieb:
(06.09.2012, 13:32)Juche schrieb: Du hast was übersehen: Gleichzeitig wird auch gerade überall die Produktionskapazität erhöht, folglich können mehrere Produkte produziert werden.
Das gleicht dann auch die billigeren Preise wieder aus.

Der neu zugeteilte Gewinn kann dann gerecht unter den Arbeitern (jeder nach seinen Fähigkeiten) verteilt werden.

Die Ausweitung der Produktionskapazität bedeutet nicht, daß man deshalb mehr Gewinne erzielt. Sie könnte auch bedeuten, daß man mit mehr unwirtschaftlicher Produktion noch höhere Verluste einfährt. Nämlich dann, wenn auch die gestiegene Produktion unter Wert verkauft werden muss. Ich muss auf jeden Fall mehr Geld erzielen, als ich in die Produktion hereingesteckt habe. Ansonsten ist es mit der Bezahlung der Arbeiter nämlich Essig- denn ohne Mehrwert geht das nicht.

Mehrwert gibt es auch im Sozialismus - nur dort erhält ihn der Arbeiter, nicht der Kapitalist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste