Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Panmunjon - Übertreten der DMZ
#1
Hallo,

ich habe über die Forumsuche und über das Internet keine Antworten gefunden. Vor Kurzem ist der Südkoreaner Ro So Hui ja in Panmunjom über die Militärische Demarkationslinie (MDL) gelaufen, also die Grenze zwischen Süd- und Nordkorea. Eigentlich habe ich immer gedacht, dass die Soldaten beider Länder hier den Schießbefehl haben, dass sie also schießen müssen, wenn jemand die Grenze übertritt. Bei Ro So Hui und auch den anderen Südkoreanern die auf diese Weise in den Süden zurückgekommen sind, war das aber nicht der Fall. In diesem Zusammenhang würde es mich interessieren, ob es auch schon Südkoreaner gab, die über die MDL in den Norden gegangen sind. Was ist mi Ro So Hui? Ist er über ein Drittland in den Norden gekommen? Und gab es schon Flüchtlinge aus dem Norden, die versucht haben über den Landweg die MDL zu überqueren? Haben die nordkoreanischen Soldaten an der MDL bei nordkoreanischen Flüchtlingen den Schießbefehl? Wenn ja, was ist wenn der jeweilige Flüchtling dann schon im anderen Land ist?
Zitieren
#2
(23.07.2012, 10:58)Arirang schrieb: In diesem Zusammenhang würde es mich interessieren, ob es auch schon Südkoreaner gab, die über die MDL in den Norden gegangen sind.

Einen berühmten Fall gibt es, ein historisches Ereignis, als im Jahr 2000 "Kim Dae Dung", Begründer der "Sonnenblumenpolitik" (Zitat "Juche" Wink ) mit dem Auto nach Pyongyang gefahren ist.

Aber gab es noch andere, weniger prominente Fälle?
Zitieren
#3
Nordkoreaner müssen am Empfangsgebäude ihre Ausweise abgeben, die sie nach dem Besuch wieder zurückerhalten. Das hab ich bei Reiseleitern und Fahrer selbst gesehen.
Möglicherweise ist es so, wie an der Grenze zu DDR-Zeiten, also die ehmalige deutsch-deutsche Grenze, bei der es eine Zone gab (ca. 5 km ab Grenze landeinwärts) in die man nur mit Anmeldung plus Sondergenehmigung kam. Natürlich außer die, die in dieser Zone wohnten/arbeiten.
Zu Panmunjom gehört auch die sogenannte Brücke ohne Wiederkehr
Zitieren
#4
Meines Wissens ist die MDL weitestgehend vermint, empfehle keinem dort spazieren zu gehen.

Mitte der 80iger Jahre ist ein sowjetischer Student bei einem Phanmunjom Besuch über den Betonstreifen zwischen den Baracken gesprungen. Dann wurden die Besuche eine Weile gestoppt, später kam man nur noch auf den Balkon im Panmungak., nicht mehr bis runter.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste