Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Micky Mouse ist in Pjöngjang angekommen
#1
"Mickymaus ist in Nordkorea angekommen. Nach sechzig Jahren der Abschottung vom „Yankee-Kapitalismus“ und dessen „dekadenter“ Kultur durften jetzt erstmals dessen kleine Botschafter aus dem Haus Disney auch in Pjöngjang auftreten. Die Order dazu kam von ganz oben. Ein sichtlich erfreuter Führer Kim Jong-un applaudierte den Cartoon-Gestalten in Pjöngjang. Sollte Micky ein erstes Zeichen von Veränderung in Nordkorea sein? Von Kim Jong-uns Vater Kim Jong-il wusste man, dass er die Unterhaltungsprodukte Amerikas schätzte, genossen hat er sie aber nur in privaten Vorstellungen. Sein Sohn und Nachfolger hat jetzt die amerikanischen Ikonen und neue musikalische Töne in alle Haushalte gebracht, die Vorstellung mit Micky und Co wurde im Fernsehen übertragen."

Quelle 09.07.2012: http://www.faz.net/aktuell/politik/ausla...14938.html
Zitieren
#2
Naja, Mickey Mouse wurde schon öfters in Nordkorea, zumindest in Pjöngjang gesichtet.
In den beiden Dokufilmen "A State of Mind" (2003) und "A Day in The Life" (2004) ist zumindest Winnie the pooh zu sehen.

Der Clou: Nordkoreaner wissen nicht, dass es sich um ausländische Figuren handelt, genauso wie Kim Jong Il ja den Hamburger erfunden hat...
Zitieren
#3
Hast du ne Quelle für diese Annahmen, dass die Nordkoreaner glauben, ausländische Einflüsse stammen aus ihrem eigenen Land?
Zitieren
#4
Bitteschön: http://dailynk.com/english/read.php?cata...0&num=9479

"At one point, Yang points to Sun Hwa’s socks, and asks, “The Mickey Mouse on your socks; it’s an American character. Won’t they get confiscated?” However, Sun Hwa whispers in response, “Nobody knows this is an American character.”"

"Reflecting on the same Sun Hwa comment from ‘Goodbye Pyongyang’, the anonymous visitor went on, “She used to be able to get away with wearing Mickey Mouse because her North Korean teachers didn’t know where Mickey Mouse was from. Well, now she can wear Mickey Mouse because everyone else is also wearing Mickey Mouse.”"
Zitieren
#5
Das mit dem Hamburger is doch Quatsch, genauso wie die Story vom doppelten Regenbogen.
Zitieren
#6
(18.07.2012, 12:33)ml91 schrieb: Das mit dem Hamburger is doch Quatsch, genauso wie die Story vom doppelten Regenbogen.

Quatsch im Sinne von "es ist wirklich Quatsch" oder im Sinne von "nichtmal in Nordkorea wird solcher Unsinn erzählt"
Zitieren
#7
(18.07.2012, 22:54)Jising schrieb:
(18.07.2012, 12:33)ml91 schrieb: Das mit dem Hamburger is doch Quatsch, genauso wie die Story vom doppelten Regenbogen.

Quatsch im Sinne von "es ist wirklich Quatsch" oder im Sinne von "nichtmal in Nordkorea wird solcher Unsinn erzählt"
letzteres...
Man findet vorallem die Regenboge-Story immer wieder in den westlichen Medien, aber eine Quelle habe ich dafür noch nie gesehen. DIe offizielle iografie von Kim Jong Il habe ich auch hier stehen, dort steht auch nix vom doppelte Regenbogen oder vom Hamburger drin ;-)
Zitieren
#8
(19.07.2012, 00:44)ml91 schrieb:
(18.07.2012, 22:54)Jising schrieb:
(18.07.2012, 12:33)ml91 schrieb: Das mit dem Hamburger is doch Quatsch, genauso wie die Story vom doppelten Regenbogen.

Quatsch im Sinne von "es ist wirklich Quatsch" oder im Sinne von "nichtmal in Nordkorea wird solcher Unsinn erzählt"
letzteres...
Man findet vorallem die Regenboge-Story immer wieder in den westlichen Medien, aber eine Quelle habe ich dafür noch nie gesehen. DIe offizielle iografie von Kim Jong Il habe ich auch hier stehen, dort steht auch nix vom doppelte Regenbogen oder vom Hamburger drin ;-)

Zu dem Hamburger lassen sich aber tatsächlich (!) Quellen finden:

http://chronicle.augusta.com/stories/200...1429.shtml
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste