Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deutsche Besucher in Nordkorea
#51
(04.04.2013, 20:00)umergel schrieb: Herr Grund war heute im Fernsehen zu sehen, zu hören, ist zurück, er hat kurz von seiner Reise und Gesprächen berichtet. Es war nur kurz, aber er hat sachlich gesprochen, von den Sorgen der Menschen in Nordkorea, man steht alleine gegen den Rest der Welt, ist alleine für sich - auf sich gestellt. Es klang nicht unsachlich. Mal sehen, ob er als MdB in seinen Internet- Auftritten mehr und konkreter berichtet.

In welchem Sender und zu welcher Uhrzeit?
Ev. ist es in der Mediathek noch zu sehen!

Danke
Zitieren
#52
Hier ein Interview mit Manfred Grund
Zitieren
#53
Zwei Punkte nehmen mich wunder:
1. Er schreibt, er wollte eigentlich mit der Konrad-Adenauer-Stiftung, ist aber dann alleine gereist.
"Ursprünglich wollte ich mit der Konrad-Adenauer-Stiftung reisen, um zu sondieren, welche Bildungsmöglichkeiten angeboten werden könnten, um das Leben der Menschen zu verändern und zu verbessern. Aufgrund der angespannten Lage stoppte die Stiftung schließlich die Reisepläne."
=> Welchen Zweck hatte die Reise? Welche Ergebnisse / Vereinbarungen hat er erreicht?

2. Er hat sich Pjöngjang auch ohne Begleiter ansehen:
"An den Abenden konnte ich sogar ohne die beiden das Hotel verlassen und allein durch die Straßen der Hauptstadt laufen."
=> ist das mittlerweile Standard oder war das ein Privileg?
Zitieren
#54
(05.04.2013, 14:42)Edgar schrieb: Zwei Punkte nehmen mich wunder:
1. Er schreibt, er wollte eigentlich mit der Konrad-Adenauer-Stiftung, ist aber dann alleine gereist.
"Ursprünglich wollte ich mit der Konrad-Adenauer-Stiftung reisen, um zu sondieren, welche Bildungsmöglichkeiten angeboten werden könnten, um das Leben der Menschen zu verändern und zu verbessern. Aufgrund der angespannten Lage stoppte die Stiftung schließlich die Reisepläne."
=> Welchen Zweck hatte die Reise? Welche Ergebnisse / Vereinbarungen hat er erreicht?

2. Er hat sich Pjöngjang auch ohne Begleiter ansehen:
"An den Abenden konnte ich sogar ohne die beiden das Hotel verlassen und allein durch die Straßen der Hauptstadt laufen."
=> ist das mittlerweile Standard oder war das ein Privileg?

Vielleicht dachte er auch nur, dass er allein war ;-)
Wir haben letztes Jahr auch einen (ganz) kleinen Abendspaziergang gemacht und haben direkt bemerkt, dass wir nicht allein waren.
Zitieren
#55
Der konservative Politiker Jürgen Klimke, ein Mann mit Nordkorea-Erfahrung, besucht gerade Pyongyang, meldet die KCNA:

http://www.kcna.co.jp/item/2013/201305/n...-14ee.html

In ihrem nächsten Beitrag wird die KCNA dann gewohnterweise Klimkes Ehrbezeugung gegenüber den Kim-Statuen am Mansudae-Hügel, den obligatorischen Spaziergang in Mangyongdae und seinen Besuch in einem Vergnügungspark vermelden?
Zitieren
#56
Hoher Besuch in umgekehrter Richtung:

Nach Angaben der KCNA wird Herr Son Kwang-Ko, der Vize-Sportminister der DVRK nach Deutschland kommen und hier an der 5. Internationalen Sportminister-Konferenz teilnehmen:

http://www.kcna.co.jp/item/2013/201305/n...-13ee.html

Wo und wann soll diese Konferenz stattfinden?

(Anmerkung: Um 2010 war Herr Son Vizevorsitzender des nordkoreanischen Fußballverbandes mit hochfliegenden Träumen:
http://german.china.org.cn/international...219239.htm )
Zitieren
#57
(21.05.2013, 06:47)Kuwolsan schrieb: Der konservative Politiker Jürgen Klimke, ein Mann mit Nordkorea-Erfahrung, besucht gerade Pyongyang, meldet die KCNA:

http://www.kcna.co.jp/item/2013/201305/n...-14ee.html

In ihrem nächsten Beitrag wird die KCNA dann gewohnterweise Klimkes Ehrbezeugung gegenüber den Kim-Statuen am Mansudae-Hügel, den obligatorischen Spaziergang in Mangyongdae und seinen Besuch in einem Vergnügungspark vermelden?

kcna.kp hat zu selbem Artikel noch das angehängte Bild veröffentlicht (siehe Anhang). Weiss man wer seine Begleitung (die Frau links) ist?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#58
Es ist doch immer gut, wenn in einer gewissen Eiszeit doch noch Politiker verfeindeter Seiten im Gespräch bleiben oder kommen. Sport und Kultur sind da gute Bezugspunkte.
Zitieren
#59
Anlässlich der Feierlichkeiten zum "60-jährigen Jubiläum des Sieges im Krieg" nannte die KCNA in dem mit "ausländische Parteidelegierte, (sonstige) Delegierte kommen an" auch zwei deutsche Teilnehmer:

zum ersten den hier im Forum schon öfters namentlich erwähnten Torsten Schoevitz:
"Representative of the Communist Party of Germany Torsten Schoevitz"

und dann noch eine deutsche Delegation unter der Leitung eines gewissen Thomas Reicherdt:
"... delegation of the Federal Republic of Germany-DPRK Association led by Thomas Reicherdt, ..."

Hat jemand von euch schon jemals etwas über diese "Federal Republic of Germany - DPRK Association" gehört ? Wie nennt sich diese Vereinigung auf Deutsch? Seit wann besteht sie, wo hat sie ihren Sitz, worin besteht ihre Tätigkeit ? Wer weiß mehr zu Thomas Reicherdt? Wer sind die Reisebegleiter dieses Delegationsleiters?
Zitieren
#60
1. Der gute Mann von der KPD heißt Schöwitz, der von der Freundschaftsgesellschaft Reichardt.
2. Gesellschaft BRD-KDVR e.V.
c/o Thomas Reichardt
Zinnowitzer Weg 8
15834 Rangsdorf
Tel: 033708-22215
Tel: 0151-11920643
E-Mail: thomasreichardt@yahoo.de
(Gestaltung und Förderung der Beziehungen der Bundesrepublik Deutschland und der Koreanischen Demokratischen Volksrepublik als Beitrag zur Völkerverständigung; Förderung der Internationalen Gesinnung der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur; Förderung der Entwicklungshilfe; Herausgabe von Publikationen; Durchführung von Seminaren und Veranstaltungen)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste