Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wird Kim Il Sungs Leben verfilmt ?
#11
Natürlich stehen KJI und KJU an erster Stelle. Es geht nur darum, dass die Aussage, sie sind Staatsoberhäupter, falsch ist. Warum sie nicht auch de jure Staatsoberhäupter sind habe ich sowieso nie verstanden. Das würde die ganze Sache einfacher machen, da KJI und KJU doch wesentlich mehr Macht in Händen halten als das offizielle Staatsoberhaupt.

Sorry falls ich nun oberlehrerhaft rüberkomme aber vor "und" kommt nie ein Beistrich! Smile
Zitieren
#12
(19.05.2012, 10:18)Andreas82 schrieb: Natürlich stehen KJI und KJU an erster Stelle. Es geht nur darum, dass die Aussage, sie sind Staatsoberhäupter, falsch ist. Warum sie nicht auch de jure Staatsoberhäupter sind habe ich sowieso nie verstanden. Das würde die ganze Sache einfacher machen, da KJI und KJU doch wesentlich mehr Macht in Händen halten als das offizielle Staatsoberhaupt.

Sorry falls ich nun oberlehrerhaft rüberkomme aber vor "und" kommt nie ein Beistrich! Smile

Generell hast du Recht, aber ab und zu gibt da einige Ausnahmen.

Zum anderen: Ich würde sagen, dass er protokolarisch das Staatsoberhaupt ist. Können wir dabei bleiben?
Zitieren
#13
Dabei können wir meiner Meinung nach bleiben weil du damit wohl zu 100 Prozent ins Schwarze triffst.
Zitieren
#14
(19.05.2012, 09:14)Juche schrieb: Das "neue" Korea wird das wiedervereinte Juche und Songun Korea sein. Anders zu denken ist schlicht blanker Irrsinn.
Sie fangen langsam an, mir negativ aufzufallen. Sechs, setzen.

Schön, einfach mal ne Behauptung aufstellen, komplett ohne Begründung und alle die anders denken gleich noch als Irrsinnige abstempeln. Klasse Argumentation, wirklich überzeugend!


Zitat:Wie gesagt, für mich ist die DVRK das einzig "wahre" Korea, für mich ist der Süden eigentlich gar nicht so richtig present. Kim Il Sung, Kim Jong Il und Kim Jong Un sind für mich die einzig anerkannten und unterstützenswerten Staatsoberhäupter in (ganz) Korea.

Ja, da stehst du, wie hier bereits gesagt wurde, ziemlich alleine da. Komischerweise ist der Fokus der Welt zur Zeit nämlich auf Südkorea - Expo, Olympische Spiele und vor ein paar Jahren die WM. Was hatte Nordkorea?
Richtig, die Weltfestspiele der Jugend und Studenten! Rolleyes
Zitieren
#15
Die DVRK hat den Stolz einer ganzen Nation, dass ist ist nämlich gerade das, welches der Süden nicht hat.

Außerdem hast du ein weiteres Kulturgut schon bei dir im Namen stehen: Arirang.
Zitieren
#16
Also ich könnte mir vorstellen,(weiss es natürlich nicht) das sich die KDVR
für die eine oder andere Veranstaltung bewirbt, nur wird sie sie nicht bekommen.
Ausserdem sind die Kosten sicher abzuwägen zum Nutzen.
Zitieren
#17
Ich versuche wieder auf die ursprüngliche Frage bzgl. eines - geplanten oder bereits gedrehten - Films über Kim Il Sung (und einer etwaigen Gesichtsoperationen an einem koreanischen Schauspieler) zurückzukommen.

Die Angaben des russischen Schönheitschirurgen zum Filmtitel und dem Namen eines koreanischen Darstellers machten es nicht einfach, aber den Film über den heldenhaften Einsatz des russischen Soldaten Novichenko am 1. März 1946 in Pyongyang gibt es wirklich, in einer Datenbank über russische Filme fand ich dazu folgendes:

Seconds Make a Hero

1985, w/s, colour, 3691 m, 135 min.

Script by Alexander Borodyansky
Pek In Chzhun
Directed by Eldor Urazbaev
Om Gil Sen
Camera by Elizbar Karavaev
Chon Ik Khen
Music by Eduard Artemev
Ko Su En
Art design by Konstantin Forostenko
Kim Chkhol Khon

S t a r r i n g
Andrey Martynov, Oleg Anofriev, Chkhve Chkhan
Su, Chon Yon Khi, Li Son Gwan, Li Ne Ir, Natalia
Arinbasarova, Irina Shevchuk, Marina Levtova, Lim
Mi Yen, Pak Chan Yun, Vladimir Antonik, Vyacheslav
Baranov, Vladimir Feropontov, Alexander Belyavsky,
Yury Sarantsev

The movie is based on a real fact. In March of 1946 during a
meeting in Pyongyang Soviet officer Yakov Novichenko caught
a hand grenade thrown by terrorists. He was badly injured but
death of dozens of people, Korean officials and representatives of
Soviet command was prevented.


Kim Il Sung ist in der kurzen Inhaltsangabe dieses Filmes nicht explizit erwähnt, er wird wohl den "Korean officials" zugerechnet werden müssen? Der Held des Films ist somit Yakov Novichenko?
Zitieren
#18
@ml91,

also, bei dem ursprünglich von dir verlinkten youtube-Filmchen dürften zwei nicht zusammengehörende Gegebenheiten irrtümlich/absichtlich vermischt worden sein.

1. Das Konzert des Unhasu-Orchesters Ende April, wo hinter dem Orchester auf einer Leinwind ein kurzer Filmausschnitt zu sehen ist, der mit "lasst uns den Schwur für die Revolution niemals vergessen" betitelt ist.

2. Im youtube-Kommetar die Behauptung, dass ein gewisser Li Yong-Il - um den jungen Kim Il Sung besser dartstellen zu können - unters Messer mußte.

ad 2.)
Habe mir jetzt den kompletten Film "Eine Sekunde macht den Helden" angesehen, wo Li Yong-Il tatsächlich den jungen Kim Il-Sung mimt:
http://www.youtube.com/watch?v=dLVOJKA7jPw

Anmerkung:
Dieser Film hat dem von ml91 verlinkten youtube-Filmchen nichts zu tun.
In diesem Film fiel mir folgendes auf:
Die penetrante Präsentation (im modernen Jargon heißt so was glaube ich "product placement") von - mit einem Stern versehenen - Autos aus kapitalistischer Produktion eines imperialistischen Landes (würde "juche" poltern?), in den ersten 5 Minuten des Filmes und bei Minute 55', und

ab Minute 20' etwa ein Gespräch zwischen Cho Man Sik und Kim Il Sung.
Ich vermutete bisher, dass Cho Man Sik in Nordkorea überhaupt nicht gezeigt werden sollte/durfte.
Zur Erinnerung: Cho Man Sik war nach der Befreiung Koreas durch die sowjetischen Truppen in August 1945 der bekannteste und beliebteste Politiker in Nordkorea und wurde auch von den sowjetischen Befreiern/Besatzern unterstützt und als zukünftiger Führer Nordkoreas vorbereitet. Er war, gleich nach der Befreiung, auch Vorsitzender der Volkskomittees in Nordkorea.
Im Dez. 1945 hatten die Sowjetunion und die USA ihre unheilvolle "Moskau-Konferenz", wo sie die sogenannte "Treuhandschaft" beschlossen, d.h. Nord- bzw. Südkorea sollten von der Sowjetunion bzw . den USA so lange politisch verwaltet werden, wie es diese selber gut befanden, ohne dazu die Meinung der betroffenen Koreaner zu berücksichtigen.
Cho Man Sik lehnte diese Treuhandschaft strikt ab, selbst unter Zwang unterschrieb er das ihm von den Sowjets vorgesetzte Dokument nicht, wurde dann Anfang Februar 1946 unter Hausarrest gestellt und verschwand anschließend von der Bildfläche.
- ich konnte den Inhalt der Gespräche (weil in russ. Sprache) zwischen Cho Man Sik und Kim il Sung nicht verstehen, aber wie gesagt, alleine seine bildliche Präsenz überraschte mich doch sehr.
- Heuzutage wird Cho Man Sik in Nordkorea praktisch totgeschwiegen?
Oder wurden hier im Forum teilnehmenden Koreabesuchern schon irgendwann einmal Hinweise (positiver oder negativer Art) zu Cho Man Sik präsentiert ?

Abschließend:
Es bleibt aber noch zu klären, welcher Filmausschnitt während des Konzerts des Unhasu-Orchsters gezeigt wurde.
Zitieren
#19
Handelt es sich hierbei vielleicht um eine Szene des Films ?

Zitieren
#20
Ich nehme mal sehr stark an, dass der in deinem Beitrag #1 verlinkte youtube-Film (der bei dem Konzert des Unhasu-Orchesters im Hintergrund lief) aus einem der Teile des Films 조선의 별 (Choson ui byol; der Stern von Korea) stammt.

Uriminzokkiri lud nur den 1. Teil (dauert 90 Minuten) bei youtube auf:

http://www.youtube.com/watch?v=NMyifcDZTWo

Bei ca. min. 47 erscheint erstmals Kim Il Sung auf der Leinwand (der im Film zu Beginn nur als Kim Song Ju angesprochen wird).
Übrigens: Kim Song Ju ist die einzige Filmfigur, dessen Schauspieler im Nachspann nicht angeführt wird.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste