Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie funktioniert das Lohnsystem in der KDVR?
#5
(26.01.2012, 16:24)micha schrieb: Aus der nordkoreanischen Verfassung:

Artikel 70
Die Bürger haben das Recht auf Arbeit.
Alle arbeitsfähigen Bürger können den ihren Wünschen und Fähigkeiten entsprechenden Beruf ausüben; ein gesicherter Arbeitsplatz und normale Arbeitsbedingungen sind ihnen garantiert.
Die Bürger arbeiten entsprechend ihren Fähigkeiten und erhalten Entgelt entsprechend der Quantität und Qualität der geleisteten Arbeit..
hmm... ohne jetzt provozierend zu wirken: Soweit ich weiß, werden Nordkoreaner manchmal zu Arbeiten herangezogen, die nicht ihrem gelernten Beruf entsprechen. Und ob die Arbeitsbedingungen dann "normal" sind, ist wohl Definitionssache. Leicht sind sie aber nicht...

Eine interessante Frage noch: Bekommt man tatsächlich "Entgelt entsprechend der Quantität und Qualität der geleisteten Arbeit"? Ist es tatsächlich so, dass wer mehr arbeitet, auch mehr verdienen kann?
(26.01.2012, 17:00)ml91 schrieb: Die nordkoreanischen Arbeiter verdienen dort im Monat in Durchschnitt rund 60 US-Dollar (knapp 40 Euro)....

Solche Zahlen klingen vielleicht erstmal merkwürdig, aber die Frage ist, was man sich von umgerechnet 40 € als Koreaner in der DVRK kaufen kann, und das muss ja nicht 1 zu 1 so wie hierzulande sein. Mal abgesehen davon, dass man nicht weiß, ob diese Zahlen stimmen.
selbstverständlich bekommt man für 40€ in Nordkorea sicherlich viel mehr als hier. Allerdings weiß ich nicht, ob die Arbeiter diese Summe wirklich ausbezahlt bekommen. Und dann ist da die Frage, ob man sich in Nordkorea wirklich viel kaufen kann. In der DDR war es wohl so, dass manche Leute beachtliche Summen auf ihren Sparkonten hatten. Nur gab es nicht viel, was man sich über die Grundbedürfnisse hinaus kaufen konnte...
(26.01.2012, 18:05)micha schrieb: Meine Frage ist aber, bekommen die Arbeiter das Geld oder bekommt der Statt das Geld von den Unternehmen, die dort produzieren lassen? Es gibt doch die Bezugsscheine, von daher ist doch Geld nicht so wichtig.
das frage ich mich auch. Vielleicht weiß dprk mehr darüber.

Wie das mit den Bezugsscheinen funktioniert, weiß ich nicht. Ich bin "Wessi" jüngeren Jahrgangs, ich habe so etwas nie erlebt. Ist es nicht so, dass man das, was man auf Bezugsschein bekommt, auch bezahlen muss?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie funktioniert das Lohnsystem in der KDVR? - von Schwabe - 26.01.2012, 18:20
RE: Wie funktioniert das Lohnsystem in der KDVR? - von sepp811 - 26.01.2012, 19:00
RE: Wie funktioniert das Lohnsystem in der KDVR? - von sepp811 - 26.01.2012, 19:44
RE: Wie funktioniert das Lohnsystem in der KDVR? - von sepp811 - 26.01.2012, 20:51
RE: Wie funktioniert das Lohnsystem in der KDVR? - von sepp811 - 27.01.2012, 17:16
RE: Wie funktioniert das Lohnsystem in der KDVR? - von sepp811 - 27.01.2012, 23:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste