Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Artikel von Kim Jong il im Internet
#4
Lieber Kuwolsan,

erst einmal vielen Dank für den Link zu dem Artikel und deinen Ausführungen. Was meine Frage in Bezug auf Songun angeht, natürlich hast Du recht, wenn Du sagst, dass das Konzept oder die Idee nicht an das Wort gebunden ist.

Ich war nur etwas irritiert, da auf der Seite von naenara Folgendes unter Songun-Politik gelesen hatte:


Songun-Politik

Die obige Politik ist ein Politikstil, der darin besteht, das Militärwesen als primäre Staatsangelegenheit zu betrachten, gestützt auf den revolutionären Geist und die Kampfkraft der Volksarmee das Vaterland, die Revolution und den Sozialismus zu verteidigen und den gesamten sozialistischen Aufbau dynamisch zu beschleunigen.Sie ist ein Politikstil, der auf der Idee der Songun-Revolution basiert ist.
Kurz gesagt bedeutet die Songun-Idee, das Militärwesen in den Vordergrund zu stellen und mit der revolutionären Armee als Hauptformation die Revolution und den Aufbau voranzubringen.
Der Ursprung der Songun-Idee sind die zwei Pistolen, die Präsident Kim Il Sung von Kim Hyong Jik, seinem Vater, erbte, und das Programm des Verbandes zur Zerschlagung des Imperialismus(VZI).
Der Präsident legte im Sommer 1930 auf der historischen Kaluner Konferenz einen bewaffneten Kampf als Hauptlinie des antijapanischen nationalen Befreiungskampfes fest und deklarierte der ganzen Welt die Begründung der obigen Idee .Die Führung der Songun-Revolution nahm ihren Anfang, als Präsident Kim Il Sung am 25. April 1932 die Antijapanische Partisanenvolksarmee gründete und mit dem bewaffneten Kampf gegen den japanischen Imperialismus begann. In Fortsetzung seiner obigen Idee trat Kim Jong Il im August 1960 den Weg zur Führung der Songun-Revolution an und definierte in der zweiten Hälfte der 1990er Jahre die oben erwähnte Politik allseitig als grundlegende sozialistische Politik.Dank der Führung der Songun-Revolution und der Songun-Politik wurde in unserem Lande beim Aufbau einer großen aufblühenden Macht eine Wende herbeigeführt und eine Wendephase der Vereinigung des Vaterlandes eingeleitet.

Da hatte es mich dann interessiert wann das Wort Songun-Idee - Songun Politik - Songun-Ideologie zum ersten mal explizit auftaucht. Sofern ich das richtig überblicke ist die Songun-Ideologie wohl nicht in gleicher Weise ausgebaut und systematisiert wie die Juche-ideologie, das jedenfalls ist mein Eindruck, oder doch? Weißt Du vielleicht, ob das Wort "Songun" irgendwo bei Kim Il-Sung auftaucht?

Was die Suche nach dem Artikel angeht hatte ich es tatsächlich vorher bei google versucht, bin aber leider nur auf diesen dir wohl bekannten Link gestoßen, der mich auf eine leere Seite weiter verwiesen hat:
http://www.nordkorea-info.de/landesinfo/...bibliothek

Mit besten Grüßen und Dank für deine Mühe
Hansen

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Artikel von Kim Jong il im Internet - von Hansen - 13.11.2011, 21:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste