Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sozialistische Verfassung der Koreanischen Demokratischen Volksrepublik
#14
@Blauer Apfel: China lebt und profitiert nicht in erster Linie von seinen Staatsunternehmen, sondern von den vielen Unternehmern, denen man seit den Wirtschaftsreformen Spielraum zur Aktivität lässt. Unternehmen leben im übrigen immer von gutem Management, welches sich auf den Markt einstellt und dadurch profitabel arbeitet. Nach dem Markt richten sich letztlich auch Beschäftigungszahlen und Löhne- auch hier sind die Staatunternehmen Teil des Marktes, wenn sie richtig gemanaged werden. Die Höhe der Löhne bestimmt sich zuallererst entsprechend der Nachfrage nach Arbeitskraft, erst dann kommt die soziale Regulierung durch den Staat per Umverteilung. Ohne Produktivität und Profit kein Wohlstand des Volkes, egal wem die Unternehmen gehören. Was also bringt es dann, alle Untenehmen zu verstaalichen? Die Chinesen haben deshalb fast nur große Energie, Verkehrs- und Finanzunternehmen beim Saat belassen, weil durch sie der Staat die Wirtschaft einfacher lenken kann. Irgendwann wird es auch dort Privatisierungen geben, wenn es effekltiv und klug ist.

@teardown: Rußland ist ein bemerkenswert schlechtes Beispiel, weil dort seit 1990 weder echte Demokratie noch echter Markt stattfindet und die dortige Wirtschaft ein Spielball von Oligarchen, Bürokratie und Politikern ist. Auch ich sehe dort keine vernünftige Wirtschaftspolitik- und Entwicklung, sondern ein Leben auf Kosten der Ausbeutung von Rohstoffen und zugunsten von Wenigen. Schlechter und korrupter als dort wird wohl kaum ein Staat gemanaged. Das war dort immer so und wird anscheinend auch so bleiben.

Womit wir wieder bei der Tatsache wären, daß nur gute Wirtschaftslenker und Manager breiten Wohlstand schaffen, aber keine Politiker, die zum eigenen Wohle regieren.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sozialistische Verfassung der Koreanischen Demokratischen Volksrepublik - von Leser - 28.12.2012, 12:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste