Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kernwaffen in Südkorea?
#1
Ich beziehe mich auf den Thread "Steht ein Atombombentest bevor?" und hier auf den Beitrag #105 von Rolle:

"Im übrigen würden alleine die amerikanischen Kernminen in ROK den Süden mehr verstrahlen als nordkoreanische Atomwaffen."

Nach meinem Kenntnisstand wurde 1991 zwischen Nord und Süd ein Nichtangriffspackt geschlossen und 2005 eine Friedenserklärung zwischen Nord und Süd vereinbart. Voraussetzung für den Abschluß des Vertrages von 1991 war die Entfernung aller in Südkorea vorhandenen Kernwaffen. Dies muß stattgefunden haben, sonst hätte der Norden den Vertrag boykottiert. Der Norden hat sich 2005 (?) überraschend zum Kernwaffenstaat erklärt und 2010 den Nichtangriffspackt einseitig aufgekündigt. Daraufhin hat der Süden die Bitte vorgetragen, eigene Atomwaffen zu entwickeln, was aber abgelehnt wurde.

Nun die eigentliche Frage:

Haben die USA in Südkorea nach der einseitigen Aufkündigung des Nichtangriffspacktes durch Nordkorea wieder Kernwaffen in Südkorea stationiert ?
Zitieren
#2
Ich habe darüber auch nichts gefunden. Aber hier wird ja gerne mal, ohne Überprüfung, auf die USA geschimpft.
Mit dem richtigen ideologischen Background kannst Du den USA alles zutrauen. Passt schon irgendwas...
Zitieren
#3
Aus dem Archiv:
Präsident Bush senior hat 1991 im Zuge der allgemeinen Entspannung nach Ende des Warschauer Vertrages die taktischen nuklearen Waffen aus Südkorea abgezogen. In dem Zuge wurde ein Nichtangriffsvertrag zw. Süd-und Nordkorea abgeschlossen.
Der nordkoreanische Regierungschef Yon Hyong Muk und der südkoreanische Ministerpräsident Cung Won Shik schlossen diesen Vertrag am 13.12.1991 und verpflichteten sich zu militärischer Entspannung und Rüstungsabbau.
Es gibt zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine "Kernminen" und ähnliches in Südkorea. China betrachtet das mit Wohlwollen.
Zitieren
#4
Die USA haben im Zuge des Koreakrieges atomare Waffen im Süden stationiert. In " besten " Zeiten 950 Gefechtsköpfe auf bis zu 8 Trägersystemen, vor allem Kurzstreckenraketen " Lance " und luftgestützte Kernwaffen. Aber eben nicht nur, über den Abzug dieser o.g. beiden Systeme bis 1991 wurde berichtet, über den Abzug anderer wie Kernminen wiederum nicht. Zumal das defensive Waffen sind.
Es gibt durchaus Militärs die weiterhin von US Kernwaffen in ROK ausgehen.

PS: Das hat auch nichts mit Ideologie zu tun, einfach mit Lesen und Informieren Big Grin
Zitieren
#5
@Rolle
Atomwaffen haben keinen defensiven Charakter.
Kannst Du Militärs oder seriöse Quellen benennen, die davon ausgehen, das in der ROK Atomwaffen verblieben sind?
Macht es denn Sinn, verbliebene Atomwaffen zu verheimlichen? Wenn sie der sogenannten Abschreckung dienen sollen doch noch viel weniger, als wenn sie einem Angriff dienen.
Zitieren
#6
(02.05.2012, 19:16)egkr1 schrieb: @Rolle
Atomwaffen haben keinen defensiven Charakter.

Aber sicher doch, wir reden hier von Minen.
Die Info in diesem Falle habe ich von RAI Novosti, ich hatte bisher keinen Grund an der deren Seriosität zu zweifeln. Es ist so wie mit den Kernwaffen der KDVR, man geht davon aus dass sie existieren.
Kernminen dienen auch nicht der Abschreckung, man kann damit kein gegnerisches Territorium angreifen.
Zitieren
#7
Bei einer staatlichen Nachrichtenagentur kann man kaum von Unabhängigkeit reden.
Hast Du den Link der Meldung zufällig? Ich kann da nämlich nichts finden. Es würde mich doch sehr interessieren, ob solch Waffen vorhanden sind.
Zitieren
#8
Wieso macht ihr euch eigentlich soviele Sorgen über Atomwaffen? Es gibt mittlerweile viel schlimmerere, was jetzt aber nicht heißen soll, dass ich A-Waffen jetzt dadurch verharmlosen will. Ganz im Gegenteil sogar, nicht umsonst gibt es ja diesen Abschreckungseffekt.
Zitieren
#9
Da hast Du recht. Es gibt mittlerweile Waffen, die können es locker mit A-Waffen aufnehmen. Mich würde es aber wegen dem Vertrag, der geschlossen wurde interessieren. Laut Vertrag sollen ja keine Waffen vorhanden sein.
Bei der Gelegenheit...
Heute las ich gerade, dass man schon 1994 Nordkorea binnen kürzester Zeit der DPRK zutraute, Atomwaffen herzustellen.
(Ich weiß nicht ob ich es hier las... Aber Deutschland brauchte 400 Testflüge der V2 Rakete, bis es eine nach England schafft.
So what, liebe Amerikaner! Bleibt locker)
Zitieren
#10
(03.05.2012, 15:03)micha schrieb: (Ich weiß nicht ob ich es hier las... Aber Deutschland brauchte 400 Testflüge der V2 Rakete, bis es eine nach England schafft.
So what, liebe Amerikaner! Bleibt locker)
Das steckte die Raketentechnik aber noch in den Kinderschuhen und man konnte wohl auch nicht auf Erfahrungen anderer Länder zurückgreifen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste