Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie heiratet man in Nordkorea?
#1
Question 
Eigentlich steht hier ja schon alles drin:

Wie sieht die Feier aus?
Kommen viele Leute oder wenige?
Spielt der Kult um den Fuehrer auch da eine Rolle?
Geht man Essen, wenn ja, wo traditionell?
Gibt es sowas wie Flitterwochen?
Wohnen in Nordkorea das Paar mit den Eltern zuammen oder alleine?

Falls jemand da mehr weiss, waere interessant etwas zu erfahren Smile
Zitieren
#2
Wir haben mehrere Brautpaare gesehen, die sich während ihres besonderen Tages in ausgewählter Umgebung aufhielten, z.B. in den Filmstudios. Auch im Koryo-Museum in Kaesong oder auch in irgendeinem Kinder- oder Pionierpalast haben wir Brautpaare erblickt.
Ausnahmslos trugen sie die typischen Anstecker auch auf der Hochzeitskleidung, also auf Anzug bzw. Choson-Ot, zusätzlich geschmückt mit spitzenartigem Kopf- bzw. Ansteckschmuck, meist mit Kunstblumen ergänzt.

Martin
Zitieren
#3
Martins Beobachtungen werden in diesem kurzen youtube-Video bestätigt:

http://www.youtube.com/watch?v=1C_PdBQzPU8

Welche Bedeutung hat das Anzünden der Zigarette des Ehemannes ?
(In Südkorea muss die Braut dem frisch Anvermählten meist ein Glas Schnaps einschenken)
Zitieren
#4
Das Ganze drumherum weiß ich auch nicht, aber ein paar Stichpunkte, die ich weiß:
- Männer heiraten oft in Uniform, den Foto-Shootings nach
- bei der Eheschließung haben die Eltern viel mitzureden, man wird zwar nicht zu einem bestimmten Partner gezwungen, jedoch wählt man üblicherweise aus einigen Kandidaten der Eltern den Passenden aus
- Die Eheschließung berechtigt, einen Antrag für eine eigene Wohnung zu stellen
Zitieren
#5
Vieles wurde ja schon erwähnt. Meißt besuchen Brautpaare vor der privaten Feier zu Hause auch bekannte Monumente und Statuen, um dort auch gegenüber Führung ihren Bund symbolisch zu besiegeln. Hierzu werden Blumen niedergelegt und Fotos angefertigt. Dabei werden sie von Familienangehörigen begleitet. Hier noch ein Beispiel:

http://www.flickr.com/photos/32681890@N0...hotostream

Desweiteren wird üblicherweise ein großes Essen mit Verwandten und Freunden und traditioneller Küche zu hause veranstaltet. Restaurantbesuche sind bisher nicht üblich. Natürlich spielt bei der Gestaltung der Geschmack des Paares eine Rolle. Aber es geht schon eher traditionell zu. Westliche Hochzeitsmode (wie bspw. in anderen asiatischen Ländern) ist in der DVRK nicht üblich.
Zitieren
#6
Hier noch von mir ein Beispiel eines Brautpaars im Filmstudiogelände. Der "barocke" Thron ist eine Requisite.    
Die Braut hat übrigens einen Pin wohl mit Kim Jong Il, wenn ich nicht irre

Martin
Zitieren
#7
Sehr interessant Smile Danke schon mal fuer die Fotos. Soweit wie ich sehe scheinen nordkoranische Hochzeiten recht klein zu sein, also kein so mega zirkus wie in Indien.
Zitieren
#8
(15.03.2012, 16:21)Italia schrieb: Sehr interessant Smile Danke schon mal fuer die Fotos. Soweit wie ich sehe scheinen nordkoranische Hochzeiten recht klein zu sein, also kein so mega zirkus wie in Indien.

Grosse Familienaufmärsche erlebte ich bisher noch nicht. Aber sicherlich ist das individuell auch unterschiedlich. Meißt bekommt man bei dem Auftritt in der Öffentlichkeit nur die nahe stehenden Familienmitglieder zu Gesicht.
Bei den privaten Feiern zu hause werden dann auch oft Freunde und Bekannte eingeladen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste