Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordkorea setzt Atomprogramm aus
#11
Ich frage mich, was man dem Volke erzählen wird. "Die Nahrung die du gerade isst, haben uns die Amerikaner geschenkt" passt ja nachdem was man so liest, nicht wirklich gut in die Sichtweise, welche dem nordk. Volke unterrichtet wird.
Zitieren
#12
(29.02.2012, 17:07)Kims-Junge schrieb: Ich vergaß den irrationalen Hass auf diese bösen Imperialisten, sorry.
Der spielt natürlich eine wesentlich größere Rolle als Lebensmittel fürs Volk.
jperazor hat sachlich geschrieben, warum das nicht irrational ist. Ob der in Deutschland herrschende Anti-Amerikanismus richtig ist kann man diskutieren, das ist wohl mehr eine weltanschauliche, fast schon religiöse Frage. Aber dass die USA eine Bedrohung für den Staat Nordkorea darstellen ist alles andere als irrational, somit auch die traurige Notwendigkeit eine entsprechende Abschreckung berreitzustellen. Die Lage auf der koreanischen Halbinsel ist heute noch brenzliger als bei uns in den schlimmsten Zeiten des Kalten Krieges und dass die USA sich gerne wo militärisch einmischen wo es ihren Interessen dient, naja, dafür gibts wohl wirklich genug Beispiele.
(29.02.2012, 17:07)Kims-Junge schrieb: Ach, und in Deutschland gibt es auch noch US Amerikanische Soldaten, trotzdem war eine Wiedervereinigung möglich ohne das die UdSSR damals nein gesagt hätte.
Wobei man nicht verschweigen darf, dass aber z. B. der Abzug der SU-Soldaten ein wichtiges Verhandlungsthema war. Und die Lage in unserem Land damals eine andere war; der Kalte Krieg war gerade am Ende, in Korea ist er das bis heute nicht. Da ist dieses Thema viel wichtiger.
(29.02.2012, 17:07)Kims-Junge schrieb: Südkorea ist souverän und kann daher nach eigenem Ermessen Fremde ins Land holen wie sie möchten.

Das kann man wohl auch ganz anders sehen. Südkorea ist so souverän wie wir vor der Vereinigung. Ich glaube nicht, dass die Südkoreaner da anders könnten, wenn sie möchten. Nach meiner Kenntnis würde im Verteidigungsfall in Südkorea auch z. B. die Armee unter US-Befehl stehen (vielleicht kann hier Kuwolsan uns eine bessere Info geben, im koreanischsprachigen www gibts sicher Genaueres). Im Grunde reicht aber schon ein Blick in Panmunjom über die "Grenze" rüber, um zu sehen, dass der nordkoreanische Ausdruck von den Marionetten nicht reine Propaganda ist, sondern sicher viel Wahrheit drinsteckt.
(29.02.2012, 17:07)Kims-Junge schrieb: Des weiteren, wer ist denn auf die Hilfslieferungen angewiesen, wohl kaum die USA, also warum sollten sie daher den ersten Schritt machen?
Rhetorische Gegenfrage: Ist es nicht unglaubhaft, wenn einer der größten Lagerhalter an sämtlichen Schweinereien die die ABC-Kampfstofflabors entwickelt haben sich immer als Saubermann aufspielt und den anderen Staaten im Kleinen verbieten will, was sie im Großen macht? Und wenn diese Macht noch zufällig die einzige ist, die in der Geschichte die Kaltblütigkeit hatte A-Waffen einzusetzen? Die sollen den Dreck vor ihrer Tür wegkehren, bevor sie sich woanders aufspielen und den Moralapostel machen.

Ich bin wirklich kein Freund der meisten Beiträge von Juche, aber sein letzter Beitrag ist absolut ok. Nur so wird es mal gehen. Man sollte noch ergänzen, dass in diesem Friedensvertrag eben auch die echte Souveränität Südkoreas drin sein muss. Die weitere Verhandlung über eine Vereinigung sollte ein koreanisches Verhandeln sein, dazu braucht man einen echten Verhandlungspartner, keine Marionette.

Schade, dass der Off-Topic-Bereich wohl wegen der wilden Zustände wieder gelöscht wurde. Die amerikanischen A-Waffen wären durchaus auch ein interessantes Thema dafür gewesen. Schließlich wird in Deutschland immer so schön unter den Teppich gekehrt, dass wir noch Lagerstätte für US-Atomwaffen sind. Ist irgendwie schon interessant, wie z. B. im Vergleich über Nordkorea berichtet wird und anderseits so ein interessantes Thema totgeschwiegen wird. Die NATO-Ostgrenze ist jetzt weit weg, wir sind angeblich souverän, aber man verschweigt, dass wir da noch mißbraucht werden. Braucht die Dinger Deutschland? Im Jahr 2012? Gegen wen? Verschafft uns das Sicherheit, wenn Weltvernichterwaffen bei uns lagern? Würden die angeblich souveränen Deutschen dass wollen wenn das Thema mal auf Seite Eins der BILD wäre, wie der Steinzeit-Diktator das öfter mal ist? In der angeblich freien Presse? Ich würde dprk bitten, den Off-Topic-Bereich wieder herzustellen, wär ein Themenvorschlag von mir, der sicher eine interessante Diskussion gäbe. Aber um zum Thema zurückzukehren: In Nordkorea, wo es nachvollziehbar ist, kritisiert man die Waffen; bei uns nicht, wo es nicht nachvollziehbar, da unnötig oder eher eine Zusatzgefahr ist!?
(29.02.2012, 17:59)FreightMaster schrieb: Ich frage mich, was man dem Volke erzählen wird. "Die Nahrung die du gerade ist, haben uns die Amerikaner geschenkt" passt ja nachdem was man so liest, nicht wirklich gut in die Sichtweise, welche dem nordk. Volke unterrichtet wird.
Irgendwo im Internet ist mir mal ein Interview mit einem Nordkoreaner über das Thema mit den US-Säcken über den Weg gelaufen, dass die Beschriftung früher beseitigt wurde jetzt nicht mehr, weiß leider nicht mehr wo. Letzteres kann ich aus eigener Beobachtung bestätigen, war zwar keine US-Beschriftung, sondern andere, die waren sichtbar. Bei einer Genossenschaftsbesichtigung sah ich einen Traktor mit EU-Beschriftung, bei der Übernachtung im Chilbosan im "Homestay-Village" war auf dem Balkon der Mais mit EU-Maissäcken abgedeckt (fand ich auch sehr wichtig zu sehen, weil ich mir da auch nicht sicher war), in Pyongyang ist für die KITC ein Geländewagen mit UN-Beschriftung im Einsatz. Also die Beschriftungen der gelieferten Sachen sind für die Leute sichtbar. Die offizielle Erklärung kenne ich nicht, aber mit offenen Augen weiß es sicher jeder, der die Sachen kriegt oder benutzt.

Zitieren
#13
(29.02.2012, 18:00)sepp811 schrieb: Schade, dass der Off-Topic-Bereich wohl wegen der wilden Zustände wieder gelöscht wurde.

Sepp, der off-topic-Bereich ist weiterhin vorhanden, auf der Forum-Startseite als untere Rubrik.
www.nordkorea-info.de

Für preisgünstige Nordkorea-Rundreisen: Infos hier.
Zitieren
#14
(29.02.2012, 18:12)dprk schrieb:
(29.02.2012, 18:00)sepp811 schrieb: Schade, dass der Off-Topic-Bereich wohl wegen der wilden Zustände wieder gelöscht wurde.

Sepp, der off-topic-Bereich ist weiterhin vorhanden, auf der Forum-Startseite als untere Rubrik.
Sry, dann bin ich blind oder habe ein technisches Problem. Ich hatte den einige Tage, aber jetzt nicht mehr. Sehe 5 Bereiche, der letzte ist "Kultur"?
EDIT: Nach einer neuerlichen Aktualisierung ist er wieder da *verwirrt*
Zitieren
#15
Zum Thema "Verheimlichung" von Nahrungsmittellieferungen:


Zitieren
#16
(29.02.2012, 18:14)sepp811 schrieb:
(29.02.2012, 18:12)dprk schrieb:
(29.02.2012, 18:00)sepp811 schrieb: Schade, dass der Off-Topic-Bereich wohl wegen der wilden Zustände wieder gelöscht wurde.

Sepp, der off-topic-Bereich ist weiterhin vorhanden, auf der Forum-Startseite als untere Rubrik.
Sry, dann bin ich blind oder habe ein technisches Problem. Ich hatte den einige Tage, aber jetzt nicht mehr. Sehe 5 Bereiche, der letzte ist "Kultur"?
EDIT: Nach einer neuerlichen Aktualisierung ist er wieder da *verwirrt*

Manchmal sind im Browser-Cache noch die alte Seiten-Inhalte gespeichert. Nach einmaligen "Aktualisieren" sollte es aber klappen.
www.nordkorea-info.de

Für preisgünstige Nordkorea-Rundreisen: Infos hier.
Zitieren
#17
Ok. Danke dprk und ml91 für die interessanten Hinweise.
Zitieren
#18
Ich finde es super- und es wird sicher und hoffentlich nicht die letzte Veränderung sein in diesem Jahr.

Ich denke, daß es eine Mischung aus .. Not, Generationswechsel und Realismus sein könnte. Das Kind hat viele Väter.
Vielleicht hat der US-Unterhändler auch den richtigen Ton getroffen.
Jong Un hat in der Schweiz sehen können, wie wohlhabend eine demokratisch regierte Bevölkerung sein kann.
Und er wird vielleicht auch gelernt haben, daß politischer Dissenz nicht unbedingt schlecht ist und daß man Differenzen auch ohne Gefängnis lösen kann.
Schaun wir mal.

Den Off-Topic-Bereich sieht man nur eingeloggt- für Aussenstehende ist der unsichtbar.
Zitieren
#19
Ich will keinen Provozieren, aber der Ami aus der Reise im April 2010 meinte, und er könnte recht haben dass, bsp. die Jeeps der Welthungerhilfe etc. weiterhin beschriftet sind, da die meisten Koreaner sowieso nicht entziffern können was da drauf steht ...
Zitieren
#20
Eine Gute Nachricht, für das Nordkoreanische Volk. Es bewegt sich doch mehr als ich gedachte habe in Nordkorea.

Wollen wir nur hoffen, das sich beide Seiten an die Abmachung halten, nicht das die USA aus fadenscheinigen Gründen doch keine Lebensmittel liefert und Nordkorea dann sein Atomprogramm wieder hochfährt und sich beide Seiten die Schuld zuweisen.

Warum wird das gemacht, ich denke es liegt an dem was am in den arabischen Ländern gesehen hat, irgendwann wird sich jedes Volk erheben, ein Volk das hungern muss, wird sich irgendwann fragen, warum es hungert und die Regierung dafür verantwortlich machen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste