Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blume der Wiedervereinigung
#11
(27.01.2012, 18:28)Blauer Apfel schrieb: P.S. Waehrend sonst in der Linken in Deutschland Frauen stark vertreten sind, habe ich den Eindruck, dass sich fast ausschliesslich Maenner fuer Nordkorea interessieren. Oder taeusche ich mich da?

Dafür interessieren sich die Männer hier stark für Frauen....
sorry, der musste sein..

Zitieren
#12
Hi blauer Apfel.

Das allgemeine bild was ich von Frauen habe, es gibt wenige Ausnahmen, kann mit einem Land ohne "Fashion", Shopping usw. nichts anfangen ...

Oder sollen die sich von Drillmärche faszinieren lassen???

Die Art wie sich die leute kleiden sagt nichts aus wie die Ticken. Ich kenne Südkoreanerinnen, oder Chinesinen, von denen ich gedacht hätte, dass sie ganz vernünftig und treu sind ...
Zitieren
#13
Ich gebe "jperazor" Recht. Die DVRK ist ein Land, das sich von bestimmten Moden aus dem Westen nicht beeindrucken lässt/sie nicht annimmt. Ein Großteil der Frauen in der westlichen Welt, denken aber anders, und interessieren sich nur Kulturkreise, wo sie im Urlaub auch shoppen gehen können, oder ähnliches.
Wie gesagt, dies ist aber in der DVRK nicht möglich, wahrscheinlich deshalb.
Aber schade ist es allemal, dass würde zeigen, dass nicht jede "Wessi-Frau" "so" ist
Zitieren
#14
Es gibt durchaus auch Südkoreaner dei dem Thema "Nordkorea" offen gegenüber stehen, da kenne ich zwei von, aber es sind Ausnahmen, nicht jeder ist so offen und tolerant :-(

Habe auch merfach die Erfahrung gemacht, dass sich Koreanerinnen bei dem Thema so peu à peu einen Rückzug gemacht haben. Seitdem hör ich nicht mehr :-/

Jeder ist da anders. Vorurteile und Klischees sind in den Köpfen der Leute, leider.

Wer die DVR bereist, der hat meist Interesse an Land, Kultur, Menschen. Der geht da nicht einfach hin zum entspannen oder eben "shoppen".

Naja wenigstens wissen wir DVR "Fans" was der Rest verpasst hat ;-)
Zitieren
#15
Nordkorea ist meist wegen seiner Geschichte/Politik/Kultur von besonderen Interesse, das scheinen aber immer noch eher Männer-Interessen zu sein. Tatsächlich war der Frauen-Anteil bei den Reisen wo ich dabei war immer sehr gering.

Wer sich für Aufnahmen von nordkoreanischen Frauen interessiert, sollte sich bei Youtube auf die Suche nach "non-plastic-surgeried natural beauties in North Korea" machen, gibt momentan 5 Slideshows zum Thema Cool
Zitieren
#16
Jetzt bin ich auch mal für einen Moment politisch völlig unkorrekt: wenn es in der DDR solche Schönheiten gegeben hätte wie in Nordkorea, wäre wohl kaum ein Mann in die BRD rübergemacht.

Aber im Ernst, die Geschlechterverhältnisse in Nordkorea, und damit verbundene Themen wie Schönheit und Mode sind hochinteressante Themen. Es sind verschiedene Einflüße, die hier zusammenwirken:
1. Politisches System
2. Kultur
3. Wirtschaftlicher Entwicklungsstand

Traditionell konfuzianistisch gilt: das eigene Erscheinungsbild soll auf die Mitmenschen angenehm wirken, keine negativen Gefühle auslösen. Deshalb ist (auch für Männer) abgerissene Kleidung auf einer Koreareise (auch in den Süden) unpassend.
Schönheit hat für koreanische Frauen einen besonderen Stellenwert. Die traditionelle koreanische Kleidung sieht wirklich toll aus. Einige wunderschöne Bilder einer professionellen Fotografin habe ich hier gefunden:
http://www.inga-beckmann.com/northkorea/

In einer chinesischen Fernsehsendung wurde gesagt, selbst in den Notjahren in den 90ern, als es kaum etwas zu kaufen gab, gab es in Nordkorea zuverlässig Schmink-Utensilien auf Marken. (Nordkorea stellt sehr gute, oft recht natürliche Kosmetika her, ein Punkt für die Shopping-Liste).
Weibliche Schönheit in Nordkorea bedeutet klassische Schönheit, nicht figurbetont, nicht "sexy". Bei den meisten Reisen besteht die Möglichkeit eine Schule oder einen Kindergarten zu besuchen, es lohnt sich darauf zu achten, wie Mädchen von klein auf sanfte, graziele Bewegungen lernen. Die Mitglieder (beiderlei Geschlechts) unserer Reisegruppe waren jeweils total begeistert.

In mittleren Leitungsfunktionen trifft man in Nordkorea viele selbstgewußte und kompetente Frauen, das Familienleben scheint dagegen noch sehr traditionell zu sein. Unser Reiseleiter erzählte, daß bei der Partnerwahl die Familie immer noch ein (ggf. entscheidendes) Mitspracherecht hat.
Beruflich emanzipiert, im Familienleben konservativ, ähnlich wie in China abseits der modernen Großstädte.
Zitieren
#17
(29.01.2012, 13:12)Blauer Apfel schrieb: Weibliche Schönheit in Nordkorea bedeutet klassische Schönheit, nicht figurbetont, nicht "sexy". Bei den meisten Reisen besteht die Möglichkeit eine Schule oder einen Kindergarten zu besuchen, es lohnt sich darauf zu achten, wie Mädchen von klein auf sanfte, graziele Bewegungen lernen. Die Mitglieder (beiderlei Geschlechts) unserer Reisegruppe waren jeweils total begeistert.
Wobei mir da wieder ein Widerspruch aufgefallen ist, bei Schüleraufführungen werden kleine Mädchen oft sehr erwachsen geschminkt. Lippenstift für 10jährige hat man da bei uns nicht. Die erwachsenen nordkoreanischen Frauen gehen da eher recht dezent mit solchen Sachen um.

(29.01.2012, 13:12)Blauer Apfel schrieb: In mittleren Leitungsfunktionen trifft man in Nordkorea viele selbstgewußte und kompetente Frauen, das Familienleben scheint dagegen noch sehr traditionell zu sein. Unser Reiseleiter erzählte, daß bei der Partnerwahl die Familie immer noch ein (ggf. entscheidendes) Mitspracherecht hat.
Beruflich emanzipiert, im Familienleben konservativ, ähnlich wie in China abseits der modernen Großstädte.
Ja, so kenne ich das von meinen Reisen auch. Für uns Westler auch als widersprüchlich empfunden, einerseits ausgesuchte Partner, anderseits schon immer Soldatinnen und Bauarbeiterinnen. Auch beim guten Job als Guide ist das Geschlechterverhältnis ziemlich gemischt nach meiner Beobachtung.

Zitieren
#18
(27.01.2012, 20:38)Juche schrieb: Aber schade ist es allemal, dass würde zeigen, dass nicht jede "Wessi-Frau" "so" ist
das ist jetzt zwar nicht das Thema des Threads, aber warum wetterst du eigentlich immer gegen Westdeutsche? Als ob Ostdeutsche (und allgemein Osteuropäer) anders wären...

Dabei bist du doch selbst Westdeutscher
(28.01.2012, 23:01)sepp811 schrieb: ... sollte sich bei Youtube auf die Suche nach "non-plastic-surgeried natural beauties in North Korea" machen, gibt momentan 5 Slideshows zum Thema Cool
muss man das "non-plastic-surgeried" explizit dazu sagen? Heißt das, es gibt auch "plastic-surgeried beauties in North Korea"? Wink
(29.01.2012, 13:12)Blauer Apfel schrieb: In einer chinesischen Fernsehsendung wurde gesagt, selbst in den Notjahren in den 90ern, als es kaum etwas zu kaufen gab, gab es in Nordkorea zuverlässig Schmink-Utensilien auf Marken.
Koreanerinnen und Schminke, das ist so ein Kapitel für sich.... ich sag lieber nicht viel dazu, um nicht eventuelle heftige Reaktionen auszulösen Cool

(29.01.2012, 13:12)Blauer Apfel schrieb: ... es lohnt sich darauf zu achten, wie Mädchen von klein auf sanfte, graziele Bewegungen lernen.
wobei die Kinder in den Kindergärten, die von (ausländischen) Touristen besucht werden, wohl besonders vorbereitet und "geschult" werden...
(29.01.2012, 14:26)sepp811 schrieb: Wobei mir da wieder ein Widerspruch aufgefallen ist, bei Schüleraufführungen werden kleine Mädchen oft sehr erwachsen geschminkt. Lippenstift für 10jährige hat man da bei uns nicht. Die erwachsenen nordkoreanischen Frauen gehen da eher recht dezent mit solchen Sachen um.
dezent? Solche Koreanerinnen habe ich dann wohl noch nicht gesehen...
Zitieren
#19
(29.01.2012, 15:32)Schwabe schrieb:
(28.01.2012, 23:01)sepp811 schrieb: ... sollte sich bei Youtube auf die Suche nach "non-plastic-surgeried natural beauties in North Korea" machen, gibt momentan 5 Slideshows zum Thema Cool
muss man das "non-plastic-surgeried" explizit dazu sagen? Heißt das, es gibt auch "plastic-surgeried beauties in North Korea"? Wink
Die Betonung des Slideshow-Erstellers soll wohl eher als Kontrast zu Südkorea dienen...

(29.01.2012, 15:32)Schwabe schrieb:
(29.01.2012, 14:26)sepp811 schrieb: Wobei mir da wieder ein Widerspruch aufgefallen ist, bei Schüleraufführungen werden kleine Mädchen oft sehr erwachsen geschminkt. Lippenstift für 10jährige hat man da bei uns nicht. Die erwachsenen nordkoreanischen Frauen gehen da eher recht dezent mit solchen Sachen um.
dezent? Solche Koreanerinnen habe ich dann wohl noch nicht gesehen...
Mmmmh, du treibst dich dann vielleicht zu viel auf der "falschen" Seite rum :-) Im Norden sind die Frauen auch sichtlich gepflegt (Augenbrauen zupfen etc.) aber die Schminkerei finde ich wirklich eher dezent. Darum fällt die Kinderschminke dann so auf. Wobei das sicher jeder etwas anders sieht. Kannst ja mal die Youtube-Vids anschauen und mit deinen Koreanerinnen vergleichen :-)

Zitieren
#20
Zwei Dinge, die ich hier noch bemerken wollte, da dies hier anklang:

Zum einen sind hier im Forum wirklich nur Männer, oder täusche ich mich da?
In unserer Reisegruppe in Nordkorea war das Verhältnis männlich/weiblich: 9 zu 4

Zu dekorativer Kosmetik bei Frauen/Mädchen in Nordkorea:
Alle Mädchen und Frauen, die ich während meiner Nordkoreareise sah, waren entweder sehr dezent, die meisten aber ungeschminkt. Erst nachdem ich einige der von mir gemachten Portraitfotos noch einmal in der Hinsicht untersuchte, fand ich solche Dinge heraus. Dort sah ich dann mitunter zarte Lidstriche (soweit das mit asiatischen Schlupflidern geht) und umrandete Lippenkonturen oder auch ausgemalte Lippen in dezenten, unauffälligen Farben. Auf Bühnen und im Zirkus ist es selbstverständlich anders...Lackierte Nägel sah ich nur wenige male:
Eine Kellnerin mit Klarlack und eine andere Dame mit dem Nagel an einem kleinen Finger in dezent rosa. Längere oder Nagelstudionägel sieht man gleich Null. So war der Anblick nordkoreanischer Frauen- und Mädchenhände bändesprechend und Augenweide zugleich. Vielen weiblichen Händen sah man zwar die Arbeit ihrer Trägerinnen an, sie waren aber durchaus nicht ungepflegt. Die Rückkehr in die westliche Welt bescherte meinem Auge sofort wieder zwar gepflegte, aber dennoch mit der "Kunst" westlicher Nagelstudios verfremdete "standardmodische" dickliche Formen in gruseligen Farbgebungen, die den jeweiligen Charakter der weiblichen Hand aufgesetzt bis grotesk oder monströs-bizarr erscheinen lassen.
Summasummarum scheinen die koreanischen Frauen und Mädchen in ihrer Selbstdarstellung niemals den vielen russischen Geschlechtsgenossinen nahezustehen, die mir zu DDR-Zeiten - es waren die Ehefrauen von Offizieren der Sowjetarmee - mit zum Teil besonders schriller Optik/Kosmetik/Farben auffielen.

Zu Partnerfindung/Heiraten/Familiengründung in Nordkorea beleuchtet der Film "Hana, dul, sed...", den wir hier ja ausführlich besprochen hatten einige interessante Aspekte.
   
Fotobeispiel: links Lippenkontur, mitte Lidstrich, rechts ungeschminkt, natürlich

Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste